Runner 3 erfast falsche Positionsdaten — TomTom Community

Runner 3 erfast falsche Positionsdaten

Arminius_BArminius_B Beiträge: 15 [Master Explorer]
bearbeitet September 2018 in Spark / Runner 2 & Spark 3 / Runner 3
Hallo,

erst mal das überfällige dicke Lob an TomTom für die tolle Uhr - chapeau!

Letzten Sonntag hatte ich eine GPX-Wanderroute auf die Uhr geladen. Am Startort habe ich die Routenfunktion gestartet und festgestellt, daß die GPS-Daten der Uhr nicht mit den GPX-Daten der Route am Startort übereinstimmen. Wir sind dann 1,6 km durch den Wald geirrt:-))) und haben erfolglos versucht, auf die Route zu treffen. Nachdem ich die Routenfunktion beendet und neu gestartet hatte, zeigte die Uhr einen völlig anderen Standort an.

Da unsere zurückgelegte Wegstrecke, als auch die Route im TomTom-Sports sichtbar sind, erkennt man, daß die GPS-Positionsdaten der Uhr in Ost-West-Richtung 400 m versetzt waren, Nord-Süd-Koordinaten stimmen genau. Dieser Offset wurde während der gesamten 1,6 km beibehalten. Am Ort gab es nichts, was Reflektionen oder Laufzeitverzerrungen des Signals hätte hervorrufen können.
Interessant: Am gleichen Ort hatte ich schon einmal ein ähnliches Problem mit einem Offset, sonst noch nie!

Beste Grüße

Armin

Kommentare

• Arminius_BArminius_B Beiträge: 15 [Master Explorer]
    ... muß natürlich heißen erfasst...
  • JürgenJürgen Beiträge: 5,040 Community Manager
    Hallo Armin,

so recht kann ich mir das nicht erklären. Im Wald kann der GPS-Track zwar abweichen, vor allem, wenn das Laub nass ist. Aber 400 Meter sind zu viel. Wenn das öfter vorkommt, würde ich ein Zurücksetzen auf Fabrikeinstellungen in Erwägung ziehen.

Gruß,
    Jürgen
  • Arminius_BArminius_B Beiträge: 15 [Master Explorer]
    Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Antwort. Ist ja kein großes Problem, zumindest im Schwarzwald, wenn man weiß, was zu tun ist. In die Berge auf Korsika und La Palma werde ich wohl besser zusätzlich ein richtiges Navi mit Karte mitnehmen. Man darf auch nicht vergessen, daß GPS eine militärische Installation ist, die in einem Konfliktfall zivil nicht mehr nutzbar ist.

Beste Grüße

Armin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.