Keine Zeitverzögerung bei Stau in Niederlanden angezeigt — TomTom Community

Keine Zeitverzögerung bei Stau in Niederlanden angezeigt

KUKMRKUKMR Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
Meine Frau war am WE mit unserem Navi (und vier Freundinnen) in Amsterdam. Mit Überqueren der Grenze hörte das Navi auf, die in D üblichen Meldungen "+ 10 Min" anzuzeigen. Für den Nervenzustand meiner Frau sind die aber ausserordentlich wichtig, weil sie sich so drauf einstellen kann und nicht am Ende des Staus steht und nicht weiß, wann es wie (oder gar nicht) weitergeht. Wir beutzen Aldi Talk und mit dem Wegfall der Roaminggebühren sollte es doch möglich sein, im Ausland eine Verbindung zu bekommen. In den Sommerferien sind wir in Österreich unterwegs und im Herbst dann rund um London. Gerade dort wäre es äusserst hilfreich, die Fahrtzeit richtig einschätzen zu können. Was haben wir da falsch gemacht?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß, KUKMR

Kommentare

• mobafanmobafan Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Roaming beim Handy deaktiviert? Ich hatte keine derartigen Probleme im Ausland bislang.
  • KUKMRKUKMR Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    Danke. Das wäre eine Möglichkeit. Muß mal meine Frau fragen. Ich war ja nicht dabei.... In zwei Wochen probieren wir das mal auf dem Weg nach Lüttich. :)
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Die Einstellung ob die Datennutzung im Ausland erlaubt ist kannst du auch jetzt am Handy schon kontrollieren... hat denn ihr Handy sonst Daten (für z.B. WhatApp) nutzen können oder nur im WLAN?
    Ich hatte meiner Frau eine WhatsApp geschickt und sie sagte später, dass sie die doch nur im WLAN in A'dam (z.B.) hätte lesen können. Da ich nicht wirklich technik-affin bin, wie kontrolliere ich das?
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hängt vom Smartphone ab, IPhone oder Android? Wenn Android welches...
    Aber wenn WhatsApp nur im WLAN ging spricht das ja schon mal für die Ursache eines nicht aktivierten Datenroamings...
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    ... Mobile Daten und Roaming müssen natürlich eingeschaltet sein ...
  • mobafanmobafan Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Standardmäßig ist bei den meisten Smartphones das Datenroaming ausgeschaltet, damit im Ausland keine hohen Kosten entstehen. Innerhalb der EU gibt es das normalerweise ja nicht mehr, allerdings können die Telefone nicht zwischen kostenlosem und kostenpflichtigen Roaming unterscheiden.
    Zum Einschalten unter Android musst Du in die Einstellungen unter Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Daten-Roaming. Am Beispiel von Android 7 auf Samsung. Je nach Android-Version und Hersteller können die Bezeichnungen abweichen.
    Android is 6.0.1. Habe da mal weiter geschnüffelt, was ja ok ist, meine Frau war mit meinem Smarty unterwegs...
    Sie hatte ein Nachricht von Aldi Talk erhalten, dass sie das im Ausland benutzen könne, bei bestimmtem Tarif. Nur die kostenlosen Talks innerhalb der Community kosten. Hätte ich auch nicht anders erwartet.
    Vielen Dank, lonesomeRider. Das könnte also die Lösung sein...
    auch allen anderen ein herzliches Dankeschön !!!!
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    KUKMR schrieb:
    .... wie kontrolliere ich das?
    So oder so ähnlich.66c5b714-7582-41c8-915c-dc08c83c7a44.jpg
    Super. Verstehe ich. Vielen Dank....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.