Sortier-Modus von Routen — TomTom Community

Sortier-Modus von Routen

UveTomTomUveTomTom Beiträge: 210 [Supreme Trailblazer]
Nach welcher Reihenfolge werden die Routen sortiert? Chronologisch oder alphabetisch oder Routen und Tracks?

Kommentare

• Wolfgang.AWolfgang.A Beiträge: 454 [Exalted Navigator]
    So weit ich das beobachtet habe nach der Reihenfolge des Imports, die neuesten Routen zuerst.
  • Lorenz1Lorenz1 Beiträge: 570 [Renowned Wayfarer]
    Hallo,

auch so ein halber Kram auf dem Navi. Funktionen, die auf dem Navi vorhanden sind, müssten vernünftig funktionieren. Das ist aktuell bei der Routenverwaltung nicht der Fall.

Lorenz
  • UveTomTomUveTomTom Beiträge: 210 [Supreme Trailblazer]
    Lorenz1 schrieb:
    Hallo,

auch so ein halber Kram auf dem Navi. Funktionen, die auf dem Navi vorhanden sind, müssten vernünftig funktionieren. Das ist aktuell bei der Routenverwaltung nicht der Fall.

Lorenz

was soll das heißen?
    Hallo,

das soll heißen, dass die Sortierung fehlt. Das ist nicht 'nice to have', das gehört zu einer Liste der gespeicherten Touren einfach dazu. Da das nicht der Fall ist, ist das halber Kram. Einfach nicht zu Ende programmiert. Und da gibt es noch einige Beispiele mehr in der Software der aktuellen Ridernavis.

Lorenz
  • lufachilufachi Beiträge: 41 [Renowned Wayfarer]
    Habe ich bei den Wünschen auch schon deponiert, dass man Routen alphabetisch sortieren können soll. Alles andere ich Käse...

2Finger zum Gruße
    ist Käse *
  • Wolfgang.AWolfgang.A Beiträge: 454 [Exalted Navigator]
    Sooo schlecht finde ich das gar nicht, dass neu importierte Routen zuerst angezeigt werden.
    Ist aber absolut unpraktisch. Ich habe eine große Zahl an Routen auf TT gespielt, die ich auf dem PC schon alphabetisch geordnet hatte. Diese sind natürlich mich chronologisch entstanden. Jetzt finde aber mal die Route, die man vielleicht morgen fahren möchte, aber halt irgendwann ein Speicherdatum hat, nur weil zwischenzeitlich auch andere Routen geplant und gespeichert hat. Völliger Unsinn, das ohne Suchfunktion so zu sortieren. Absoluter Nonsens.
  • Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
    Es ist viel chaotischer: Ich speichere meine Tagesrouten immer unter dem Namen "heute". Nicht genug, dass ich dafür erst die vom Vortag löschen muss, anstatt die alte Route einfach überschreiben zu können, finde ich sie nach dem Speichern meist am Ende. Nach einigen Aktionen ist sie dann manchmal vorne, manchmal irgendwo in der Mitte. Welche Aktionen - Fahrten, Ruhemodus, Aus-/Einschalten - die Lage der Route "heute" in der Liste beeinflussen habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Ich vermute, dass die Sortierung u.U. nach der Entfernung zum Startpunkt bzw. ersten Stopp erfolgt; man müsste die Liste mal daraufhin abklopfen. Besser wäre es allerdings, wenn jemand von TT mal schreibt, wonach denn die Sortierung tatsächlich erfolgt, denn irgendeinen Algorithmus wird man ja wohl programmiert haben; hallo @Julian, wie sieht es damit aus. Gestört hat mich das allerdings bisher relativ wenig, weil ich nur 5-6 Routen fest gespeichert habe. Wenn aber jemand viele Routen gespeichert hat, kann ich nachvollziehen, dass eine offensichtliche Sortierung - am besten alphabetisch - sinnvoll und wünschenswert wäre.
    vorallendingen der Schwachsinn zwischen Routen und Tracks zu trennen, nach ein paar Wochen oder Routen weis ich doch schonlängst nicht mehr war es eine route oder ein track wo der schöne biergarten an den supper geilen kurven lag.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,505
    Superuser
    ...da hat TT sich schon was einfallen lassen.. Tracks haben eine gestrichelte Linie vor dem Pfeil (vor dem Namen), Bei Routen ist der Strich durchgezogen... :-)))
    Hallo,

Routen und Tracks sind in der Liste nicht getrennt. Wenn, dann ist das Zufall. Ich finde diese unsortierte Liste auch schlecht, habe mich aber darauf eingestellt. In 'Meine Routen' habe ich nur die wichtigsten Touren. Alle anderen habe ich auf der Speicherkarte und kann sie leicht bei Bedarf 'nachimportieren' (und danach wieder löschen).

Lorenz
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,505
    Superuser
    ...Routen und Tracks sind nicht getrennt... aber unterscheidbar...
  • Scarabeus101Scarabeus101 Beiträge: 20 [Apprentice Traveler]
    Ich bringe das Thema wieder hoch, weil es mich aktuell beschäftigt und die Aussage: "Die neuste Route steht oben" auch nur die halbwahrheit ist.

Ich habe 19 Routen für 3 Tage die wie folgt aufgebaut sind:
    01 Tag 1
    01a Teil 1
    01b Teil 2
    02 Tag 2
    02a Teil 1
    02b Teil 2
    usw...

Diese Dateien haben auf meinem PC ein unterschiedlichen Erstellungszeitpunkt (Zeitstempel). ich kopiere sie einzeln nacheinander im umgekehrter Reihenfolge auf den internen Speicher. Dadurch haben sie alle einen unterschiedlichen Zeitstempel. Bei der Import-Auswahl werden die mir auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Nach dem Import sind die Routen aber wild durcheinander.

Hier muss dringend nachgebessert werden. Danke
    Hallo,

leider musste ich mich schon vor 2 Jahren daran gewöhnen. Es wäre zu schön wenn jetzt tatsächlich dringend nachgebessert würde.

Lorenz
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 704 [Revered Pioneer]
    Hi,

lässt sich nicht feststellen nach welcher Regel sortiert wird? (oder hab ich das überlesen?)
    Hallo,

ich habe schon so einiges probiert und keine Regel ausmachen können. Neue Routen/Tracks tauchen irgendwo in der bestehenden Liste auf.

Anders auf der SD-Karte. Die Liste der Routen/Tracks, die importiert werden können, ist alphabetisch sortiert.

Lorenz
    Hallo,
    leider ist das was tt nicht auf die reihe bringt und das ist mit Sicherheit wichtiger als das ich um den Kreisverkehr herumfahre obwohl ich das seit ca 15Jahre mit meinen alten Navis nicht mache und immer gut angekommen bin.
    gruß uwe
  • ac.meikelac.meikel Beiträge: 46 [Master Explorer]
    Servus,
    numerisch scheint wohl vorzugehen.
    ich benenne meine Routen nach folgendem Schema
    0_Name (für Touren die ich ziemlich weit oben haben möchte.
    00_Name (wird dann noch weiter oben angezeigt)
    mit 001_Name (für Teilrouten die dann mit 1,2,3,4,usw. durchnummeriert werden)
    0 ist übrigens eine Null
    Hallo,
    leider habe ich keinen Dr. Titel
    es geht nicht so wie es soll, oder besser wie man es seit Jahrzehnten gewohnt ist, tt will das rad immer neu erfinden (vom Moderator entfernt)
    Hallo,
    ac.meikel schrieb:
    Servus,
    numerisch scheint wohl vorzugehen.
    ich benenne meine Routen nach folgendem Schema
    0_Name (für Touren die ich ziemlich weit oben haben möchte.
    00_Name (wird dann noch weiter oben angezeigt)
    mit 001_Name (für Teilrouten die dann mit 1,2,3,4,usw. durchnummeriert werden)
    0 ist übrigens eine Null

also bei funktioniert das nicht. Jede Tage oder Wochen später auf das Navi kopierte Tour wird irgendwo dazwischengeschoben.

Lorenz
    Hallo @justyna,
    was habe ich verbrochen daß du meinen text beanstandest in deiner pn kann ich leider nicht erkennen um was es geht es ist doch schon etwas länger her bitte copyr doch meinen original text nochmal in die pn damit ich nachvollziehen kann um was es eigentlich geht
    danke gruß uwe
    Hallo,
    der moderator justyna hat teile meines freds gelöscht mit der Begründung ich hätte jemanden von euch aufs schärfste beschimpft, leider wurde der text nicht kopiert und ich kann mich an keine ausfälligkeiten erinnern,
    sollte sich jemand beleidigt fühlen bitte ich um Entschuldigung
    gruß uwe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0