Wie kann ich beim Rider 40/400/410 etc. Screenshots erstellen? — TomTom Community

Wie kann ich beim Rider 40/400/410 etc. Screenshots erstellen?

JoergenKJoergenK Beiträge: 586 [Exalted Navigator]
Hallo,

Wie kann ich beim Rider 40/400/410 etc. Screenshots erstellen?

Ich würde gerne zur Erstellung von Schulungsmaterial für das TomTom Screenshots erstellen, aber wie?
Handyfotos nein danke.

Gruß
Jörgen

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,273 Superuser
    (von Moderator entfernt)
  • JoergenKJoergenK Beiträge: 586 [Exalted Navigator]
    Danke erstmal, aber ne tut sich leider nix, da mache ich wohl was falsch.

Das mit dem Erstellen von Screenshots kann ich ja noch verstehen, aber wie soll ich mit einer IP Adresse auf ein Gerät am USB Anschluss zugreifen können?
    Ok, der IP Zugriff funktioniert doch.

Ich habe MyDrive Connect laufen und benutze den Internet Explorer (mit FF geht es nicht).

Aber das Verzeichnis ist noch leer, es wurden keine Screenshots erstellt. Das mit den Fingern geht noch nicht.

Die Halbe Miete ist drin, wie geht das jetzt mit den Fingern?

Danke
    :-(
  • hamsterlangehamsterlange Beiträge: 716 Superuser
    Moin, moin
    Wenn das Funktionieren sollte wäre es ja sehr interessant. Allerdings funktioniert das bei meien Rider400 auch nicht. Egal ob mit 2,3,4 oder mehr Fingern. egal in welche Richtung.
    Kann ja eingentlich auch nicht funktionieren da man mit diesen Bewegungen Das Bild vergrößert bzw. verkleinert.
    @IonesomeRider, hast du das schon mal selbst mit Erfolg testen können?
    Hi,

ich habe Finger Yoga gemacht und keine Position gefunden wo was passiert ist. Ich denke dafür muss auch eine Spezielle Debug F/W drauf sein.
    Schade, das wäre sehr schön um Schulungsmaterial für das TomTom zu erstellen.
    @Hamsterlange, kann mir gut vorstellen das dich das auch interessiert für deine tollen Tutorials.
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,618 TomTom Moderator
    Hallo zusammen,

Es funktioniert! Ich kann es hier im Büro reproduzieren.
    Zieht bitte an Bildschirmränden mit zwei Fingern(links und rechts) von oben nach unten schnell, flackert dann kurz der Bildschirm.

Sobald Ihr die IP Adresse http://169.254.255.1/personal/screendump im Browser eintragt( wie gestern @lonesomerider richtig erwähnt hat), werden die Screenshots angezeigt!

Hoffe, dass es bei Euch auch klappt!

Gruß,

Justyna
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo zusammen,

Danke für Eure Kommentare und die Frage! Leider ist es aktuell nicht möglich auf den Geräten Screenshots zu erstellen. :(

Dies hat verschiedene Gründe, letztendlich möchten wir nicht dass die Nutzung durch eine fehlerhafte Aktivierung bzw. durch die generelle Funktionalität dadurch negativ beeinflusst wird.

Einerseits möchten wir nicht dass "aus versehen" Screenshots erstellt werden und das Gerät dadurch in seiner Funktionalität temporär oder auch langfristig eingeschränkt wird. Des weiteren ist es aber auch so dass diese Funktionen nicht in einer Form ausgearbeitet ist, die wir offiziell unterstützen würden bzw. möchten. Es ist keine benutzerfreundliche oder zuverlässige Möglichkeit vorhanden: Wenn wir soetwas anbieten würden, dann würden Fragen, Wünsche und Kritik dazu kommen, gerade weil diese Funktion unseren Ansprüchen und den Erwartungen der Nutzer nicht entsprechen könnte. Deswegen wird dies generell nicht angeboten.

Wir haben uns "früher" selbst geholfen, indem wir das Gerät in einen kleinen Karton gelegt haben. Dieser hatte eine kleine Öffnung an der Oberseite, durch welche die Linse das Foto aufnehmen konnte. Die Resultate waren dabei erstaunlich gut. :)

Gruß aus Amsterdam,

Julian
    Moin, moin
    ich möchte dieses Thema aus einen bei mir gegebenen Anlass noch einmal aufgreifen und Die Entwickler eventuell noch mal einen "Denkanstoß" zu geben.

@Julian
    Deine Einwände und weshalb sich Tomtom dagegen entscheidet kann ich gut verstehen.
    Erst recht den Einwand, dass es dann wieder Kritiken und Wünsche zu dieser Funktion kommen.
    Trotzdem würde ich diese Funktion begrüßen und sogar sinnvoll finden.

Der Grund und gegebene Anlass...
    Tomtom möchte, das wir uns Straßen merken bei denen Fehler in der Navigation auftreten. Ok, warum nicht, dadurch können die Karten nur besser werden, doch wie soll das in der Praxis funktionieren?
    Ich wurde schon zwei drei mal in eine Einbahnstraße geführt, natürlich entgegengesetzt der Fahrtrichtung, oder auch in eine Sackgasse, gestern grade wieder in einem Dorf statt über die "Hauptstraße" regelrecht um ein einzelnes Haus herum geführt, um wieder 100m weiter auf die Hauptstraße zu kommen. Solche Fehler würde ich gern melden. Aber wie soll das beim Fahren gehen sich die Straße zu merken, den genauen Navigationspunkt usw. In der Praxis unmöglich. zumindest für mich...
    Mit einem Screenshot wäre das schnell gemacht und man könnte später den Fehler melden und hätte sogar ein "Foto" davon.
    Es wäre also auch Tomtom damit geholfen.
    Der Screenshot muss ja nicht im Rider angezeigt werden, das ging bei den alten Geräten auch nicht, damit würde auch das "temporäre Einfrieren" während der Navigation entfallen.
    In meinen alten Rider-Geräten hatte ich diese Funktion immer aktiviert, auch wenn diese Funktion nicht offiziell von Tomtom zur Verfügung gestellt wurde.
    Ich würde diese Funktion auf jeden Fall, wie sicher viele andere auch, wünschen und habe sie gestern vermisst.
    Wie schon gesagt, ich hätte diese Funktion auch gerne, hast meine volle Zustimmung. TomTom täte sich damit auch selbst einen Gefallen.
    Wenn Benutzer, wie z.B. du, die Screenshots für Anleitungen, Tutorials und so weiter benutzen, das ist kostenlose Werbung!

PS: Das Zumo 390 hat es zum Beispiel.
    ...man kann den Ort dann immer noch "markieren", so dass man ihn später wieder findet...
    Ja das ist schon richtig, aber dann habe ich immer noch nicht den "Beweis" dass falsch navigiert wurde...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.