QuickGPSfix aktualisieren/installieren funktioniert nicht — TomTom Community

QuickGPSfix aktualisieren/installieren funktioniert nicht

TT_KundeTT_Kunde Beiträge: 7 [Master Explorer]
bearbeitet 30. Januar in MyDrive Connect
Bei der Aktualisierung von QuickGPSfix erhalte ich Fehlermeldungen (Gerät: "Es ist ein Fehler aufgetreten"; MyDriveConnect: "LEIDER WURDEN EINIGE ELEMENTE NICHT AKTUALISIERT"). Rücksetzen des Gerätes (Trommelwirbel), Schließen/Öffnen von MyDriveConnect, erneutes Anschließen des Gerätes an den Rechner, Rechner neu starten und das Ganze noch mal brachte keine Abhilfe.
Gerät: GO LIVE 825 mit MyDrive Connect 4.1.5.3181 unter Win 10.

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 10,042 Superuser
    Vielleicht mal den MyDrive Connect beenden, Virenscanner deaktivieren, MyDrive Connect starten und hoffen das es klappt?
    Anschließend wieder Virenscanner aktivieren
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,643 TomTom Moderator
    Hallo TT_Kunde,

Wir bedanken uns für Dein Feedback. Das Problem mit der Aktualisierung von QuickGPS fix ist uns schon bekannt.
    Wir arbeiten zur Zeit an der Lösung und hoffe, dass es so bald wie möglich behoben wird.

Falls ich etwas mehr dazu wissen werde, gebe ich bestimmt Bescheid.

Gruß,

Justyna
  • TT_KundeTT_Kunde Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Hallo Lochfrass,
    danke für die Antwort, es hat aber nicht geholfen.
    Vor ein paar Minuten gab es ein Feedback vom TomTom, dass das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird.
  • CadweazleCadweazle Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Das Problem ist nachweislich mindestens seit 18.03.2017 zum erstenmal im Forum angesprochen.
    Ich weiß nicht, was für ein Problem die Entwickler haben - Zeitnot, Personalmangel?
    Eine rasche Fehlerbehebung sieht in meinen Augen anders aus.
    Ich weiß, Programmierfehler können manchmal ganz schön lästig sein - aber egal, Hauptsache es wird Reibach gemacht.
    Kundenbelange immer auf die lange Bank, bringt ja keinen Umsatz.
    Von meinem Tomtom Navi bin ich jedenfalls sehr enttäuscht, da lobe ich mein inzwischen in die
    Jahre gekommenes Nüvi von Garmin. Damit gab es nie Probleme und Updates haben stets reibungslos funktioniert.
    Wenn das so weitergeht, war das Erste Tomtom auch mein Letztes.
    Sorry, aber ich musste meinen Frust einfach mal abko...n.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Cadweazle,

bei allem Verständnis für Deine Frustration:

Dieses Problem besteht nicht seit dem 18.03.2017 - dieses Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf, genauer gesagt dem 20.06.2017. Die Kollegen haben es direkt bemerkt und sich mit der Fehleruntersuchung befasst, weswegen Deine Hypothesen schlichtweg falsch sind (und andere Nutzer unnötig negativ beeinflussen). Bitte halte Dich mit Deinen diversen Spekulationen und Unterstellungen zurück, das gleiche gilt übrigens auch für Anpreisungen von Konkurrenzprodukten. Dies alles hat hier nichts zu suchen und verstößt gegen unsere Forenregeln.

Der QuickGPS Fix ist übrigens 7 Tage gültig - das Problem besteht seit drei Tagen. Dein letzter QuickGPS Fix Deines Gerätes ist vom 20.06.2017. Es ist also ausgeschlossen dass Du hierdurch im Moment Probleme beim Empfang des GPS Signals erfährst.

Gruß

Julian
  • TomViaTomVia Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Dieses Problem habe ich auch bei meinem TomTom VIA 135. Ich habe das Virenprogramm deaktiviert und der Download funktioniert dennoch nicht. Ich habe auch festgestellt, dass das Häckchen nicht gesetzt werden kann. es ist gesperrt. Danke für die Hilfe / Gruss
    Hi TomVia,

ja, das Problem besteht leider weiterhin. :( Es liegt nicht an Dienem Anti-Viren Programm.

Das Häckchen ist automatisch gesetzt und kann nicht deaktiviert werden - deswegen ist diese Fläche "ausgegraut".

Unsere Entwickler arbeiten an der Problembehebung, sobald es eine Lösung gibt werde ich es hier direkt kommunizieren.

Gruß

Julian
  • DieterStartDieterStart Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Also ich habe dadurch jetzt ein nicht wirklich nutzbares Gerät. Es dauert mittlerweile über 20 Minuten, bis ein gültiges GPS-Signal gefunden wurde. *FRUST*
  • hajuehajue Beiträge: 1,913 Superuser
    DieterStart schrieb:
    Also ich habe dadurch jetzt ein nicht wirklich nutzbares Gerät. Es dauert mittlerweile über 20 Minuten, bis ein gültiges GPS-Signal gefunden wurde. *FRUST*

Dann solltest Du mal mit dem Gerät im Freien einen Spaziergang machen. Dann findet er auch ein Signal. Dies ist dann sicherlich eine Woche gültig.
    Sorry, aber auf solche Scherze verzichte ich dankend. Mein Navi ist kein Hund, den ich Gassi führen muss.
    Er findet ja nach über 20 Minuten Autofahrt auch ein Signal. Das ist aber gerade NICHT "eine Woche gültig". Sondern beim nächsten Start geht alles wieder von vorne los. Die einzige Möglichkeit in QuickGPSFix. Danach läuft es einige Zeit wieder rund.

Aber ich habe es eben erneut probiert, der Fehler scheint behoben, QuickGPSFix wird wieder ohne Fehlermeldung aktualisiert.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,274 Superuser
    QuickFix download sollte wieder gehen... (stand in einem anderen Thread)
    Hi,

Danke für Eure Kommentare!

Es stimmt dass der Download nun erfolgreich installiert wird, allerdings müssen wir noch ein "kleineres" Problem beheben bei dem keine neuere Datei des QuickGPS Fix angeboten wird. Denn wenn ich mich Recht erinnere, müsste eigentlich selbst direkt nach der Aktualisierung wieder eine neuere Datei angeboten werden... Die Kollegen beobachten das Verhalten und werden es, falls nötig, korrigieren.

@DieterStart: Tut mir Leid dies zu hören. :( Denn eigentlich sind die Geräte so konzipiert dass man auch ohne gültigen Quick GPS Fix schneller als die von Dir genannte Zeit ein Signal finden sollten. Hast Du schonmal den sog. "ersten Fix" durchgeführt? Einfach den Akku voll laden, eine Route planen und dann das Gerät für 45 Minuten an Ort und Stelle lassen (natürlich mit möglichst freier Sicht nach oben). Dann werden die GPS Daten abgeglichen, was bei Dir hoffentlich eine Verbesserung erzielen wird.

Gruß

Julian
    Hallo Julian,

danke für Deine Antwort. Aber was ich schon alles versucht habe... sämtliche Tricks inklusive komplett Reset und danach auf die Terrasse legen und und und... Ein-, zweimal im Jahr könnte ich das Ding bei voller Fahrt aus dem Autofenster schmeissen. Kein GPS-Signal für unfassbare 50 Minuten waren bislang das längste (da war ich schon fast am Zielort!).
    Unter der Woche habe ich aber keine Zeit für solche Mätzchen, da muss das Ding funktionieren. Heute, nach dem Laden des QuickGPSFix, tat es das auch wieder. Und könnte wetten, es funktioniert jetzt wieder bis November. Bis zum nächsten Mega-Schlaf-Modus.

Gruss
    Dieter
  • DomenikStart25DomenikStart25 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Guten Abend

Liebe Usere Und Das TomTom Forum Server

Ich benötige mal Euche hilfe und zwar geht es darum das ich vor einer woche das TomTom Start 25m mir gekauft habe so alles schön und gut so dann habe ich mich mit meiner Email angemeldet und habe alles ein gerichtig nun hat unser Sohn was verstellt am navi aus welchem Grund wir es restten mussten nun ist unsere Frage müssen wir die Gleiche Email wiede benutzten vor einer Woche und wir erhalten wir alle Unsere Updates wieder und wir erhalten wir das QuickGps Fix update weil ich habe heute mal unsere Navi an denn Pc gesteckt und dort steht auf denn neuesten stand und vor einer woche haben wir alle Updates gemacht heißt Karten updata und so weiter und so fort

Hinweis habe ich vergessen zu sagen wir besitzten das Navi TomTom Start 25m

Nun wir bitten um Rat und um Hilfe wir haben auch schon Denn Support geschreiben aber dort meldet sich bis jetzt noch keiner

Mit Freundlichen Grüßen
    Domenik TomTomStart 25m
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,348 Superuser
    Ja, gleiche Mailadresse verwenden!
  • zander57zander57 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo Leute so wie es aussieht bin ich nicht der einzige der Probleme mit dem GPS hat. Bei mir ist seid etwa 4 Monaten der Empfang dermasen unter aller SAU das ich schon am überlegen bin mir ein anderes Navi zu kaufen. Ich glaube die machen es extra so schlecht damit du immer die neuesten Karten kaufen musst. Ich mache jede Woche ein Update doch der GPS Empfang bleibt so BESCHISSEN wie er ist!
  • Norbi 63Norbi 63 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo TomTom,
    wie lange sollen wir Nutzer den noch auf eine Lösung warten?
    Habe seit gestern das selbe Problem. Das Start 25 ist so nicht nutzbar!
    Es wird nur ein Kartenausschnitt von Berlin gezeigt und das wars.
  • AnnaFlipAnnaFlip Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo ich denke ich habe das gleiche Problem? Bei Aktualisieren wird immer Karte angezeigt mit grünem Pfeil und das QuickGPS mit grau (das heißt ja immer das es nicht anwendbar ist,oder so)? aber bei mir wird angezeigt,ich habe zwei Aktualisierungen. habe das Gefühl das QuickGPSfix nicht Aktualisiert wird? da ich los fahre und GPS oft erst habe wenn ich fast am Ziel angekommen bin!!!!
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,274 Superuser
    Damit die Geräte sicher und schnell eine Standortbestimmung durchführen können, ist es nötig, diese Signale empfangen zu können. Dies ist in geschlossenen Räumen meistens nicht nötig... am besten funktioniert es auf einer Wiese... bei einem sich bewegenden Fahrzeug geht es zwar, dauert aber auch länger als bei einem stehenden...
  • FCRprvFCRprv Beiträge: 1 [New Traveler]
    bearbeitet 11. September
    Sorry Leute ...

aber warum kann man nicht einfach ein ganz grundsätzliches "Weeklyfix" herausbringen, dass das Problem in 2 Stufen löst: einfacher Fix und Neustart - oder das volle Programm, so mit Datenrettung, Minimum-Rücksetzung und alles Neu, dann (als Option): Rückspielen der Daten - könnte alles am Rechner passieren, mit bebilderten Anleitungen für die Dümmsten - und fertig.
  • BemboBembo Beiträge: 12,390 Superuser
    Sorry @FCRprv
    Warum kann man nicht einfach das zur Verfügung gestellte QuickGPSfix updaten ?
    mfg. Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.