Warum an den PC anschließen? — TomTom Community

Warum an den PC anschließen?

KUHoepckeKUHoepcke Beiträge: 1
bearbeitet Januar 2019 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo zusammen,
mein Navi (TomTom XL) erfreut sich in den letzten Wochen steigender Beliebtheit. Außer bei Baustellen im Straßenumfeld hat es mich immer sicher zu meinem Ziel geführt (bin seit neuestem im Außendienst tätig und ständig zu Kunden unterwegs).
Heute aber passierte folgendes: Plötzlich stand auf dem Display, dass ich das Gerät an einen PC anschließen solle. Mehr nicht.
Gesagt getan: als ich zuhause war, habe ich es angeschlossen. Seitdem allerdings sehe ich zwar ein Bild auf dem Schirm (blauer Hintergrund und darin ein Bild des Gerätes), aber mehr auch nicht. Nun muss ich morgen in aller Frühe nach Hamburg, und als Cuxhavener brauche ich dabei das Navi ganz dringend... Was passiert da jetzt? UNd wie lange geht das so? Kann ich es einfach abklemmen? Ich hatte gehofft, dass es vielleicht einen Kartenupdate gibt?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Kay-Uwe,

tut mir Leid zu hören dass Dein TomTom Dich gerade in diese Situation "navigiert" hat. :(

Ich bin mir nicht sicher, aber der Bildschirm sollte nur darauf hinweisen dass es nun gerade mit dem PC verbunden ist, mehr nicht.

Hast Du denn TomTom Home auf dem PC installiert? Dies brauchst Du zum aktualisieren.

Das TomTom sollte Dich nich unbedingt darauf hinweisen dass Du es mit dem PC verbinden sollst... Wurde Dir im Auto die Frage gestellt, ob Du mit dem PC verbinden möchtest (mit der Option "Ja" oder "Nein")? Dies könnte u.a. damit zusammenhängen dass Du nicht den Zigarettenanzünder für das TomTom benutzt, sondern einen USB-Anschluss im Auto. Das TomTom denkt dann dass es mit einem PC verbunden ist, da ein USB-Anschluss im Auto i.d.R. auch Daten überträgt (wenn auch wenige).

Daher solltest Du das TomTom auch ohne weiteres morgen verwenden können. Du kannst das TomTom dann gesichert vom PC trennen (Entweder über die Option unten rechts in der Taskleiste, oder unten rechts im Fenster von TomTom Home, falls installiert).

Falls das TomTom (wenn es vom PC getrennt wurde) nicht mehr starten sollte, könnte ein größeres Problem vorliegen. Dann würde ich Dir raten zuerst einen Reset durchzuführen (wird hier genauer erklärt), um dann zu prüfen ob es wieder funktioniert.

Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich Dir raten über den Explorer auf den Speicher des TomToms zuzugreifen. Dort solltest Du Ordner und lose Dateien sehen. Bitte lösche alle losen Dateien und starte dann TomTom Home, die Software (die Anwendung, nicht die Karte) sollte dann erneut installiert werden.

TomTom Home kannst Du hier herunterladen: Link zum Download

Gruß und viel Erfolg,

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0