Rollernavi TomTom VIO-meine Meinung davon! — TomTom Community

Rollernavi TomTom VIO-meine Meinung davon!

Nicy70499Nicy70499 Beiträge: 1 [New Seeker]
bearbeitet Januar 2019 in TomTom VIO
Habe mir das Rollern.gekauft.Dachte"endlich gibt es das auch"Kenne mich kaum mit den Strassen in Stgt aus und habe seit kurzem den AM Fürerschein für 45kmh.Für das viele Geld bin ich total entäuscht1.wollte mich tats.auf eine Schnellstr.leiten2.findet Stassen nicht,wenn man diese zur Suche eingiebt3.Sprachsystem zu leise,trotz Heatset o.Lautsprecher3.Man benötigt das Handy dazu6.ungenau7.Das schlimmsteaber ist,das es mich teils im kreis schickt,drum rum...macht was es will.8.Fährt man nicht die angezeigte Strasse,macht es keine Neuberechnung (gerade dann fährt man im Kreis...im ganzen,bin ich sehr entäuscht,vor allem von der Ungenauigkeit.Und ärgert einen,wenn Straßen nicht gefunden werden.Hoffe darauf,das sich da noch so einiges ändert.Den ansonsten.fahre ich lieber wieder mit der Googlemaps weiter.kurz gesagt,das Geld nicht wert!

Kommentare

• KlaatuKlaatu Beiträge: 29 [Master Explorer]
    Hallo,

mal einige Worte zur Netiquette in (allen) Foren: Erstmal begrüßt man die Forenmitglieder, -leser, dann schreibt man nicht absatzlos sondern fügt Absätze ein, um die Lesbarkeit zu erleichtern und zum Schluß sollte man auch nochmal eine Grußformel schreiben.

Leider läßt der Schreibstil oft zu wünschen übrig.

Viele Grüße
    Perlico
  • Nicy70499Nicy70499 Beiträge: 1 [New Seeker]
    Danke Herr Lehrer!!!?
  • JenseJense Beiträge: 17 [Master Explorer]
    Nicy70499 schrieb:
    Danke Herr Lehrer!!!?

Bitte suche Dir ein anderes Forum...ich denke , Du hast hier mit Deiner Wortwahl in Quantität und Qualität nichts zu suchen !
    Gerne machen wir ansonsten Meldung zur Sperrung Deines Profils hier..
  • andi25252andi25252 Beiträge: 50 [Outstanding Wayfarer]
    Hallo Nicy,

Einen Teil deiner Einschränkungen kann ich nachvollziehen die Sache mit den Schnellstraßen das ist bei einem Roller Navi natürlich sehr enttäuschend aber das Problem mit den Straßennamen habe ich nicht oder zumindest nicht mehr man muss wirklich penibel darauf achten in welcher Reihenfolge man statt Straße etc. ein gibt und sollte sich keine Schreibfehler bei der Eingabe Leiste das toleriert das Gerät sehr schlecht Das Routen funktioniert bei mir hervorragend neue Berechnungen erzähle Ra VerkehrsInfo klappt alles prima auch wert ich direkt zum Ziel gebracht was da bei dir schief geht kann ich nicht nachvollziehen
    Grüßle
    Andi

(von Moderator bearbeitet)
  • JenseJense Beiträge: 17 [Master Explorer]
    andi25252 schrieb:
    Hallo Nicy,

Einen Teil deiner Einschränkungen kann ich nachvollziehen die Sache mit den Schnellstraßen das ist bei einem Roller Navi natürlich sehr enttäuschend aber das Problem mit den Straßennamen habe ich nicht oder zumindest nicht mehr man muss wirklich penibel darauf achten in welcher Reihenfolge man statt Straße etc. ein gibt und sollte sich keine Schreibfehler bei der Eingabe Leiste das toleriert das Gerät sehr schlecht Das Routen funktioniert bei mir hervorragend neue Berechnungen erzähle Ra VerkehrsInfo klappt alles prima auch wert ich direkt zum Ziel gebracht was da bei dir schief geht kann ich nicht nachvollziehen
    Grüßle
    Andi

Und nun zu den zwei Kaspern die mit Rauswurf gedroht haben: so Gestalten hab ich gefressen bis dorthinaus,ihr lieben Herren Oberlehrer und ich sag jetzt nicht die Schimpfwort die mir noch auf der Zunge liegen denn das sind keine Netten, aber sich auf die Netiquette berufen und dann mit keinem Wort auf die Frage des Threadersrellers eingehen das widerspricht der Netiquette in allen Foren die ich kenne und das sind ein paar, so der maßen das kann man sich gar nicht vorstellen. Euch brauchen wir hier nicht ihr könnt euch gleich verabschieden. Falls einer von euch es wagt einen Antrag zu stellen dann werde ich sofort beantragen dass ihr auch ausgeschlossen werdet
    Mit ganz unfreundlichen Grüßen
    Andi

....schade , Du gehörst leider auch zur Familie der Marktschreier und solltest hier nicht von Nettiquette titulieren , wenn Du Dich selbst nicht daran hälst.
    Komm´bitte mal von Deinem HB-Männchen-Status einfach runter , lese Dir den ersten Beitrag `konstruktiven,leserlichen,ins-Haus-fallenden-Beitrag´einfach nochmals durch.
    Wir wollen uns hier gegenseitig helfen , aber dann spitz mit einem DANKE , HERR LEHRER ! direkt im 2ten Beitrag zu antworten ist frech..und darum geht es mir eigentlich nur nach der dreisten Antwort von Nicy (Den Hinweis von Perlico fand ich nur rechtens..keine Begrüßung,in einem Rotz runtergeschrieben ohne Punkt,Komma....nach dem Motto HÖRT MIR GEFÄLLIGST ZU! , einfach mal rausgebrüllt...).
    Ist man denn mit meinen 50 Lenzen so oldschool , dass man hier gewisse Formen im Forum nicht erwarten kann und darf ?
    Andi,ich habe nichts gegen Dich...warum dann so auf die Palme ?Habe Deine Beiträge mal gelesen...Du argumentierst doch auch leserlich und
    erklärend..
    Hättest Du dann noch Lust Probleme eines Newbies hier helfend zu unterstützen , wenn er Dir dumm antwortet / dumm kommt ?
    ( und komm mir bitte nicht mit einem `Er-hat-das-doch-nur-ironisch-gemeint-siehe-Smiley!´ wie bei Nicy... )
    Ansonsten überlasse ich Dir gerne solche `Granaten´ in der Erstbetreuung und bring´die Jungs auf den richtigen Weg..viel Glück !
    Ich hab nun leider einen dringenden dienstlichen Termin aber wenn der vorbei ist werde ich Dir als der Ältere ruhig und wohl überlegt antworten so wie du das verdient hast das man dir antwortet auf diesen Beitrag, o. k.?
    Bis nachher
    So Glück gehabt ein Kollege ist netterweise für mich eingesprungen

Ich habe die Beiträge aufmerksam gelesen aber ich stehe einfach auf dem Standpunkt dass man einen solchen Forum weniger Wert auf Rechtschreibung und andere äußere Förmlichkeiten geben sollte und mehr auf die Hilfe und die kam mir einfach zu kurz. Außerdem arbeite ich unter anderem mit mehreren großen Behinderteneinrichtungen zusammen da ist mir bewusst dass es auch Menschen gibt die nicht anders schreiben können weil sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind oder einfach andere Probleme haben die das verhindern
    Nicy hat in seinem Beitrag niemanden beleidigt, er hat keine üble Sprache benutzt, er hat ganz klare Probleme des Geräts aufgezeigt die auch wirklich existieren. Die äußere Form mag nicht gefallen haben aber das ändert meiner Meinung nichts am Inhalt und dann gebietet es die Höflichkeit dass man ihm antwortet auf seinen Beitrag und wenn man dann im Nachklang ihn darauf hinweist er möge sich, wenn er das kann, um eine bessere äußere Form kümmern hab ich kein Problem damit. Nur wenn die einzige Antwort eine Belehrung ist, und das war die einzige Antwort im ersten Beitrag, dann fand ich sein "danke Herr Lehrer" durchaus angebracht... die drei Ausrufezeichen die wären vielleicht Diskussionswürdig.

Ich persönlich stehe halt auf dem Standpunkt dass ich helfe weil ich helfen möchte und nicht weil ich erwartet dass du mir dafür jemand dankbar ist oder den Bauch pinselt. Wenn ich nicht helfen möchte dann lasse ich es einfach

Nur am Rand auch meine äußere Form lässt oft zu wünschen übrig da ich diese Texte alle diktiere und wie wir wissen ist die RechtSchreibprüfung elektronischer Geräte nicht immer die Beste und ich bin nicht sehr belastbar da ich letztes Jahr dreimal lebensgefährlich erkrankt bin und insgesamt fast neun Monate dienstunfähig war ... was auch meine Nerven nicht gut getan hat und mich durchaus emotional auf bestimmte Schlüsselreize reagieren lässt

Im Zuge einer vernünftigen Diskussionskultur nehme ich die Sache mit den Kaspern zurück, persönliche Beleidigungen können kurzfristig recht befriedigend sein aber Du hast recht sie dienen nicht der Sache.

Ansonsten bleibe ich allerdings bei meinen Standpunkt was das beantworten von Fragen geht aber das ist ja nicht schlecht, ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen und Ansichten das wäre ja schlimm wenn alle gleich geschaltet wären

In diesem Sinne, leicht abgewandelt: Höflichkeit ist eine Zier doch oft kommt man weiter ohne ihr .... auch ich finde es schöner mit Höflichkeit und guten Umgangsformen aber ich bestehe nicht darauf solange sich jemand anständig verhält ..... nun ja wie würde der Amerikaner in mir so schön sagen: vielleicht ein Fall von lowered expectations

Gruß
    Andi
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare!

@nicy70499: Tut mir Leid zu hören dass Du enttäuscht bist. :/ Ich versuche hier mal ein paar Dinge zu beantworten...
    Nicy70499 schrieb:
    1.wollte mich tats.auf eine Schnellstr.leiten
    Du kannst in der App aktivieren dass Autobahnen vermieden werden. Wir wissen dass einige Schnellstraßen nicht automatisch vermieden werden können - dies hat mit limitierungen im Kartenmaterial zutun: Es ist in Deutschland sehr schwierig eine solche generelle "Regel" in den Karten zu markieren, da z.B. viele Bundesstraßen auch bei Rollern bis 45 km/h nicht vermieden werden sollten. Während wir versuchen dies zu verbessern, weisen wir darauf hin dass das VIO für Roller ab 125ccm am Besten geeignet ist.
    Nicy70499 schrieb:
    2.findet Stassen nicht,wenn man diese zur Suche eingiebt
    Kannst Du uns mitteilen bei welcher Straße Du dies beobachtet hast? Ohne konkretes Beispiel ist es sehr schwer zu sagen was da falsch läuft bzw. wie Du dies vermeiden kannst.
    Nicy70499 schrieb:
    3.Sprachsystem zu leise,trotz Heatset o.Lautsprecher
    Welches Headset verwendest Du denn? Die Lautstärke ist immer stark davon abhängig welches Headset verwendet wird. Das Gerät sendet in einer Lautstärke, die auf den meissten Headsets eine optimale Lautstärke bieten sollte. Wir können nicht "einfach" auf maximaler Lautstärke senden, da dies sonst Hörschäden verursachen könnte. Bei vielen Headsets lässt sich die Lautstärke am Headset regeln.
    Nicy70499 schrieb:
    3.Man benötigt das Handy dazu
    Nun ja, Du brauchst die App um die Routen zu berechnen und Verkehrsinformationen zu empfangen... Das Gerät selbst würde dies aufgrund der Hardware nicht schaffen. Wenn Du ein eigenständiges Gerät suchst, dann wäre ein TomTom Rider eventuell die bessere Wahl für Dich.
    Nicy70499 schrieb:
    6.ungenau
    Leider ist Deine Beschreibung hier etwas... ungenau. :/ Meinst Du den GPS Empfang? Bei hohen Gebäuden, vielen Bäumen oder in der Nähe von Wasser wird das GPS SIgnal beeinträchtigt, generell sollte es hier aber kein Problem geben. Kannst Du dies mal genauer beschreiben?
    Nicy70499 schrieb:
    7.Das schlimmsteaber ist,das es mich teils im kreis schickt,drum rum...macht was es will.
    Leider weiß ich hier auch nicht genau was Du da beobachtest. :( Wird die Route so geplant, oder "dreht" sich die Anzeige auf der Stelle?
    Nicy70499 schrieb:
    8.Fährt man nicht die angezeigte Strasse,macht es keine Neuberechnung (gerade dann fährt man im Kreis...
    Das wäre mir neu. Sobald das TomTom merkt dass Du nicht mehr auf der Route bist, sollte eine automatische Neuplanung durchgeführt werden. Je nach Straße wird Dir das TomTom nicht raten auf der Stelle zu wenden, ganz einfach weil soetwas (je nach Situation) sehr gefährlich werden kann.

Ich bin wirklich zuversichtlich dass sich, wenn Du Dein VIO etwas besser kennen gelernt hast, einige dieser Themen zum positiven entwickeln werden. Falls Du Fragen hast oder Probleme haben solltest, lass es uns bitte wissen!

Gruß aus Amsterdam,

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0