Karten von TomTom nicht Identisch Warum???

Senfgurke
Senfgurke Registered Users Beiträge: 27
Master Explorer
bearbeitet Januar 2019 in RIDER
Hallo TomTom hallo Rider Fraktion :-)

Wie kann das sein das die Karten die ja eigentlich identisch sein sollten es nicht sind. Hier mal ein Beispiel was mir aber mit anderen Adressen / Hausnummern auch aufgefallen ist.

Es geht um die Adresse Auf dem Nol 16, 86179 Augsburg (Triumph Händler)

Das erste Bild zeigt die richtige Position von der Adresse/Hausnummer (Triumph Händler) an.
Dieses wurde von Map Share Report gemacht

cc361cfb-6c61-4ed0-9370-97397d6836cc.jpg

Das zweite Bild zeigt ebenfalls die richtige Position von der Adresse/Hausnummer (Triumph Händler) an.
Dieses wurde von Routenplaner My Drive gemacht

0a812082-8ff7-4ddb-b7c2-0fa0898d9241.jpg

Aber jetzt kommts, das dritte Bild vom Rider 400 ist die Adresse/Hausnummer Position falsch!!!

bee56820-f2a3-4912-a47d-378a05f6a211.jpg

Wie bereits geschrieben, es ist mir leider bei anderen Adressen/Hausnummern ebenfalls aufgefallen.

Warum sind die Karten nicht identisch liebes TomTom Team???

Kommentare

• Senfgurke
    Master Explorer
    p.s. alle Updates sind drauf
    Firmware:17.102
    Karten: Europa 990.8358

(konnte den letzten Post leider nicht mehr bearbeiten)

LG aus München
  • Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,854
    Superuser
    Hallo Senfgurke

Scheint ein kleiner Kartenfehler zu sein

In Google Earth zeigt es richtig an.:D
    lg Bembo
  • Senfgurke
    Master Explorer
    Bembo schrieb:
    Hallo Senfgurke

Scheint ein kleiner Kartenfehler zu sein

In Google Earth zeigt es richtig an.:D
    lg Bembo

Hi Bembo,
    dann bin ich beruhigt aber auch verärgert. Wie gesagt es ist mit paar anderen Adressen auch. Wir beziehen nicht die selbe Karte für unsere Navigationssyteme die Tom Tom z.B. auch im WEB hat :
    Das würde auch wahrscheinlich die unzähligen einblendungen unten beim Fahren "Strasse ohne Namen" erklären auf der man sich gerade befindet.

Verstärkt bei Kreisstrassen nicht Bundesstrassen trift es sehr oft auf, sehr oft auch in Österreich.

Einstellung/Erscheinungsbild/Routenansich/Aktuellen Strassennamen anzeigen

Dafür habe ich leider kein Verständniss.

Danke für deine Antwort
  • Bembo
    Bembo ZentralschweizBeiträge: 16,854
    Superuser
    Hi Senfgurke,
    so Sachen kann man auch an MSR Melden.
    Ich weiss ais eigener Erfahrung, das es oft bis 9 Monate gehen kann, bis die Korrektur dann auf einer neuen Karte ist.
    Es wird im Forum auch geschrieben das User nichts mehr Melden, weil die gemeldeten Fehler nicht verbessert wurden.
    Die meisten Fehler wo ich gemeldet haben wurden korrigiert. Es macht aber kein Sinn wenn ich diesen Fehler melde.
    Bei Fehlern wo ich die Gegend kenne, mache ich immer Meldung.
    Ein Beispiel, in einem Ort wurde eine neue Strasse gebaut. Die Strasse war dann schon 2 Jahre offen. Ich musste dort hin. Gesucht und mit Mühe ziel gefunden. Dann die Daten gemeldet. Nach ca 6 Monaten war alles i.o punkto Karte.
    Und da Fahren pro Tag viele Auto durch. Die meisten interessiert es nicht. Auch wurde hier schon geschrieben, werde von TT nicht bezahlt um Fehler zu melden. Schade aber es hat kein Sinn sich deswegen Aufzuregen.
    lg. Bembo
  • Senfgurke
    Master Explorer
    Bin mal gespannt was Juian sagt. Die Sache habe ich auch an den Support gesendet. Es sollte eine Karte sein nicht in verschiedenen ausführungen.
  • Senfgurke
    Master Explorer
    Leider habe ich nach 3 Tagen noch keine Antwort bekommen vom Support
    :-(
  • Die Online Karten sollen die Version 2016.12 haben, schau mal nach was beim Navi steht.

In MyDrive App sieht es so aus:
    f6f6084f-7f56-4d5f-b370-08bc5b62211c.png

In der App Go mobile:
    891ac4a8-4802-4d30-8c43-30f80fea3d53.png

Was mir seit einigen Versionen aufgefallen ist, dass der Pfeil im Adressrechteck nicht immer stimmt...
  • Senfgurke
    Master Explorer
    Hallo andy77, danke für deine mühe aber ich schrieb bereits
    Firmware:17.102
    Karten: Europa 990.8358
  • Senfgurke ich meine der Stand der Karten (habe grad kein Gerät zu Händen). Nicht die Version
  • Senfgurke
    Master Explorer
    Wo kann ich das sehen andy77 ??? Unter Info finde ich nur die Angaben die ich vorhin gepostet habe :-(
  • Folgende Infos habe ich:
    die aktuelle Karte in den Navigationsgeräten/Apps sind von MultiNet Q 1/2017.
    die aktuelle Online Karten sind 12/2016.

Laut TomTom sollen die Online Karten teilweise? schon NDS beeinhalten, in einem anderen Thread:
    https://de.discussions.tomtom.com/kartenqualitat-kartenkauf-und-installation-115/wann-werden-neuen-karten-auf-den-online-routenplaner-ubertragen-immer-noch-das-alte-kartenma--985016
    wurde festgestellt, dass TomTom die Onlinekarten "hin-und-her" geupdatet hat.

Da haben sie wohl ein "krüsimüsi", oder:
    Julian schrieb:
    In den kommenden Wochen und Monaten werden noch viele Routen und auch neue Funktionen hinzugefügt werden, mit einem deutlichen Fokus auf die erweiterte Routenplanung. Wir haben hier schon einige Ideen die bereits umgesetzt werden...

Hier noch eine andere TomTom online Karte (Demo):
    d2aebd23-1ead-478f-8e0f-f06eece71f3e.jpg

hier wird ersichtlich, dass der Poi oben gesetzt ist, die Adresse unten (die roten Linien wurden von mir eingefügt)

Edit: Bild ersetzt
  • Mike2015
    Mike2015 Registered Users Beiträge: 44
    Outstanding Explorer
    Bembo schrieb:
    Hi Senfgurke,
    so Sachen kann man auch an MSR Melden.
    Ich weiss ais eigener Erfahrung, das es oft bis 9 Monate gehen kann, bis die Korrektur dann auf einer neuen Karte ist.
    Es wird im Forum auch geschrieben das User nichts mehr Melden, weil die gemeldeten Fehler nicht verbessert wurden.
    Die meisten Fehler wo ich gemeldet haben wurden korrigiert. Es macht aber kein Sinn wenn ich diesen Fehler melde.
    Bei Fehlern wo ich die Gegend kenne, mache ich immer Meldung.
    Ein Beispiel, in einem Ort wurde eine neue Strasse gebaut. Die Strasse war dann schon 2 Jahre offen. Ich musste dort hin. Gesucht und mit Mühe ziel gefunden. Dann die Daten gemeldet. Nach ca 6 Monaten war alles i.o punkto Karte.
    Und da Fahren pro Tag viele Auto durch. Die meisten interessiert es nicht. Auch wurde hier schon geschrieben, werde von TT nicht bezahlt um Fehler zu melden. Schade aber es hat kein Sinn sich deswegen Aufzuregen.
    lg. Bembo

Wie "Meldet" man das überhaupt ?
  • Julian
    Julian Retired TomTom Employee Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo zusammen,

um die Eingangsfrage zu beantworten: MyDrive verwendet für die "Positionsbestimmung" von Hausnummern ein neues, genaueres System, welches leider noch nicht auf den Geräten verfügbar ist. Deswegen kann es, je nach Situation, kleinere Unterschiede in der Positionierung der Hausnummern geben.

Da solche komplexen Systeme mit vielen verschiedenen "Punkten" anderer Systeme und Prozesse verbunden sind, kann es nicht alles über Nacht "umgeschaltet" werden, da es ansonsten an vielen verschiedenen Enden zu Problemen kommen würde. Deswegen ist es nicht immer möglich in allen Details auf allen Platformen exakt dieselben Ergebnisse anzuzeigen.

@Mike2015: Hier der Link zum Map Share Reporter: Link

Gruß

Julian
  • Senfgurke
    Master Explorer
    @Julian

Danke vielmals für Deine klare Antwort!!!
    Das heißt das es nach und nach in den Kartenupdates (versionen) und Map Communtiy Updates aktualisiert wird? Habe ich das richtig verstanden.

LG aus München

@all euch allen ein schönes Wochenende und RIDE SAFE :cool:
  • Julian
    Julian Retired TomTom Employee Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Senfgurke,

ja, genau, diese Verbesserungen werden nach und nach für die verschiedenen Platformen eingearbeitet und veröffentlicht. Wann dieses neue System auch auf Deinem Rider verfügbar sein wird kann ich aber (noch) nicht mit Sicherheit sagen...

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Gruß

Julian