Mehrere Kartenausschnitte USA installieren — TomTom Community

Mehrere Kartenausschnitte USA installieren

VincentinoVincentino Beiträge: 1 [New Seeker]
bearbeitet Januar 2019 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hi,

habe mir die gesamte Karte USA gekauft. Die wollte ich jetzt auf das TOMTOM XL installieren.
wegen zu wenig Speicherplatz wurde mir angeboten, einzelne Kartenausschnitte zu installieren.
Hab den Nordosten installiert, brauche aber noch den mittleren Westen.

Um das zu ermöglichen, habe ich alle anderen Karten (Speicherplatz) deinstalliert.
Der mittlere Westen lässt sich dennoch nicht vom Rechner aus dazuinstallieren, obwohl beide Karten runtergeladen wurden.

Der Mittlere Westen ist 428 mb gross
Der Nordosten 386 mb gross
verfügbarer Speicher 1251 mb (da ist der Nordosten schon mit drauf)

sollte also kein Problem sein.

Kann mir jemand beantworten, wieso mir die fehlende Karte mit TOMTOM Home - die beide auf meinem Rechner gespeichert sind -
nicht zum installieren angeboten wird?
Andere Karten kann ich immer noch rüberkopieren!

Beste Grüße

Vincentino

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Vincentino!

Danke für Deine Frage und Willkommen im Forum.

Es ist in TomTom Home eigentlich nicht vorgesehen dass man mehrere Kartenzonen gleichzeitig installiert - normalerweise ist soetwas durch die größe der einzelnen Kartenausschnitte auch gar nicht möglich.

Du kannst dies aber relativ schnell und einfach selbst in die Hand nehmen, indem Du die folgenden Schritte durchführst:

- TomTom mit dem PC verbinden
    - TomTom Home komplett beenden (auch über das kleine Logo unten rechts in der Taskleiste)
    - Auf den Speicher des TomToms zugreifen (wird unter "Computer" als Festplatte gelistet)
    - Dort sollte ein Ordner zu finden sein, der den Namen der Kartenzone trägt (z.B. "USA_North_East)
    - Klicke mit der rechten Maustaste auf "Ausschneiden" und füge den Ordner im Desktop (oder in einem beliebigen Ordner auf dem PC) zu
    - Danach einfach TomTom Home starten
    - Im Optimalfall wird die andere Kartenzone direkt in den Aktualisierungen angeboten
    - Falls nicht, gehe auf die Seite 2 im Hauptmenü, auf "mein XL verwalten"
    - Unter "Inhalte auf dem Computer" - "Karten" solltest Du den Ausschnitt des mittleren Westens finden. Diesen dann einfach installieren.
    - Wenn dies abgeschlossen wurde, wieder Home beenden
    - Nun den zuvor auf den PC kopierten Ordner der Landkarte wieder auf den Speicher des TomToms kopieren

Nun sollten beide Kartenausschnitte auf dem Gerät zu finden sein (Einstellungen - Karten verwalten / Karten wechseln)

Falls es nicht funktionieren sollte, oder wenn Du anderweitig Fragen hast, lass es uns bitte wissen!

Gruß

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0