Keine Benachrichtigen bei Routenänderungen — TomTom Community

Keine Benachrichtigen bei Routenänderungen

Stone007Stone007 Beiträge: 37 [Prominent Wayfarer]
Hallo Community,

Mein letztes Navi Go 825 hat bei Staus immer eine Ansage gemacht..."Die Verzögerung auf ihrer Route beträgt jetzt x Minuten, wir haben eine schnellere gefunden. Möchten sie diese nutzen?"

Bei meinem neuen 6200 kommen keine Meldungen und es wird einfach die Route geändert. Bin deswegen gestern in einen Stau gefahren, weil ich dem Navi nicht gefolgt bin, dass mich vorher, für mich ohne Grund, von der Autobahn geleitet hat. Folge 50 Minuten im Stau.

Wie kann ich einstellen, dass ich bei Routeanpassungen informiert oder besser gefragt werde? Blondes Vertrauen finde ich doof. Ich brauche die Ursache.

Danke für eure Hilfe.

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    /Menue/Einstellungen/Töne und Warnungen auf 'Vorlesen' eingestellt?

Weiter unten auf der Seite 'Verkehrswarnungen vorlesen' eingeschaltet?

Gruß Trend
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,592 Superuser
    Trend43 schrieb:
    /Menue/Einstellungen/Töne und Warnungen auf 'Vorlesen' eingestellt?

Weiter unten auf der Seite 'Verkehrswarnungen vorlesen' eingeschaltet?

Gruß Trend
    Zusätzlich muss eine Computerstimme Aktiviert sein zb Yannik oder Anna wenn vorhanden (mit Lisa und Werner funktioniert das nicht)
    Und bei Menü/Einstellung/Routenplanung muss "Mich fragen, so dass ich Wählen kann" aktiviert sein
  • Stone007Stone007 Beiträge: 37 [Prominent Wayfarer]
    Danke für die Antworten, leider habe ich noch keine Möglichkeit gehabt diese zu Testen. Nur die Verkehrsmeldungen vorlesen zulassen war mir zu nervig, da kommst du ja gar nicht mehr zum Musik hören in und um Berlin. Ich hoffe ich werde auch ohne bei Routenanpassungen gefragt.

Enttäuscht bin ich allerdings, dass ich jetzt auf diese beschis*** Sprachen mit Straßennamen angewiesen bin. Ich liebe "Lisa", ein natürliche, warme Stimme und nicht so monoton und blechern wie die Stimmen mit Straßennamen. Auf Straßennamen würde ich gerne verzichten.

Verständnislos reagieren muss ich allerdings auf den Fakt, dass mein TomTom Go 825 mir erlaubte eine beliebige, nicht Computerstimme zu wählen (hatte immer Bruce Willis in Deutsch) und anschließend kam ein Dialog, welche Computerstimme ich zusätzlich für zum Beispiel den hier beschrieben Fall nutzen möchte.

Warum wurde das entfernt, das Feature war echt super?
    Ich störe dann noch mal.;)
    Unter Stimmen könntest du ja einstellen was dir Angesagt wird oder nicht(Straßennamen/Straßenbeschilderung usw)
    Die ANNA klingt noch Akzeptabel. zumindest auf dem 5200.
    Du hattest dich ja auch mal für ANNA gemeldet. Probiere es mit ihr???
    Lochfrass schrieb:
    Ich störe dann noch mal.;)
    Unter Stimmen könntest du ja einstellen was dir Angesagt wird oder nicht(Straßennamen/Straßenbeschilderung usw)

Oh, dass man hier trennen kann, was die jeweilige Stimme an Informationen mitteilt, war mir nicht bewusst. Das werde ich zu Hause mal testen.
    Stone007 schrieb:
    Verständnislos reagieren muss ich allerdings auf den Fakt, dass mein TomTom Go 825 mir erlaubte eine beliebige, nicht Computerstimme zu wählen (hatte immer Bruce Willis in Deutsch) und anschließend kam ein Dialog, welche Computerstimme ich zusätzlich für zum Beispiel den hier beschrieben Fall nutzen möchte.

Warum wurde das entfernt, das Feature war echt super?

Gibt es hier Details? Kommt das noch?
    @Trend43:
    Da es bei den Stimmen keine Kompatiblitätsprüfung gibt, sind die denn mit dem Go6200 kompatibel? Hast du da Informationen?
    Schade das es so wenig Deutsche Stimmen gibt
    Leider ist meine Frage so nicht beantwortet: Auf dem 825 gab es die Möglichkeit, zwei Stimmen parallel zu betreiben, eine für normale Richtungsanweisungen (bei mir Bruce Willis in Deutsch) und eine Computerstimme, für Ansagen zu schnellern Routen, Verzögerungen auf aktueller Route usw..

Warum gibt es das Feature nicht auch auf dem Go 6200? Lisa in Kombination mit Anna zum Beispiel.
    Das kenne ich von meinem XL auch noch. Warum sich Tomtom für die neue Art entschieden hat, werden wir(die User) dir wohl nicht beantworten können.
    Ich trauere auch vielen funktionen nach wie zb Plane Route mit...km/h oder das ändern der Nachtfarben usw.
    Ich bin schon froh das ich ein modernes Gerät habe mit WLAN. So spare ich mir jedenfalls den Ärger mit MyDrive Connect. Momentan häufen sich wieder meldungen das User nach Aktualisieren keine Karte auf dem Gerät haben, obwohl MDC sagt es sei alles bestens.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.