Tankstellensymbol & Spritpreise

TiTaTomTomTiTaTomTom Beiträge: 10 [Neophyte Traveler]
bearbeitet 20. Januar in TomTom-App für iPhone/iPad
Kleiner Feature Request an Euer UX-Team:

In dem rechten Streckenstrahl blendet Ihr Tankstellen ein. Das man das Tankstellensymbol durch ein Firmenlogo eines jeweiligen Tankstellenbetreibers ersetzen sollte, hatten wir ja in diesem Forum schon.

Aber jetzt der Knaller: die App vergleicht die Spritpreise auf der Strecke für die jeweiligen Tankstellen und färbt in Ampelfarben die Logos ein. Rot = teuerster Preis auf der Strecke, Grün = günstigster Preis. So weiß man als Autofahrer, ohne gefährlich durch Untermenüs zu navigieren, welche Tankstelle angefahren werden kann um Geld zu sparen.

Folgende Gedanken muss sich Euer UX-Team noch machen:
- alle Preise vergleichen oder in den Voreinstellungen eine Kraftstoffart vorselektieren?
- wie bindet man die API der Marktpreistransparentstelle am Besten ein (Soap/REST)
- wie geht man mit Tankstellen ungleich Deutschland um
- in welcher Häufigkeit wird aktualisiert, mit welchem Traffic und Performancebelastung ist zu rechnen?

Lg
Tobias

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,697 Superuser
    Also auf die Größe eines 10tel m² einen Hochleistungsrechner packen der bei der Routenberechnung auch noch zur Ankunftszeit das Garagentor öffnet, den Backofen vorheizt für das Fertiggericht, den Fernseher einschaltet und das gewünschte Programm einstellt --- und der Frau einen Shopping Gutschein zukommen läßt damit man vor ihr seine Ruhe hat !

Ich hätte noch mehr Wünsche: Ich möchte wissen wo ich 50 oder 70 Cent für das Pinkeln bezahlen muß, Ich möchte wissen ob ich einen Parkplatz direkt am Eingang bekomme , ich möchte nur Tankstellen mit Servispersonal , ich möchte wissen wann der Treibstoff den ich bekomme von Sommer auf Winterdiesel oder anders herum umgestellt wurde und welchen ich aktuell bekomme usw. Die Liste könnte man ins unendliche ausweiten.;);)

Anmerkung: Nicht alle User hier sind so wie ich !!!;););)
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der auergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• BemboBembo Beiträge: 11,015 Superuser
    s-i-g-g-i schrieb:
    Also auf die Größe eines 10tel m² einen Hochleistungsrechner packen der bei der Routenberechnung auch noch zur Ankunftszeit das Garagentor öffnet, den Backofen vorheizt für das Fertiggericht, den Fernseher einschaltet und das gewünschte Programm einstellt --- und der Frau einen Shopping Gutschein zukommen läßt damit man vor ihr seine Ruhe hat !

Ich hätte noch mehr Wünsche: Ich möchte wissen wo ich 50 oder 70 Cent für das Pinkeln bezahlen muß, Ich möchte wissen ob ich einen Parkplatz direkt am Eingang bekomme , ich möchte nur Tankstellen mit Servispersonal , ich möchte wissen wann der Treibstoff den ich bekomme von Sommer auf Winterdiesel oder anders herum umgestellt wurde und welchen ich aktuell bekomme usw. Die Liste könnte man ins unendliche ausweiten.;);)

:D:D:D:D
    Das wegen den Spritpreisen hatten wir schon oft.
    @Siggi
    da seit ihr aber teuer fürs pinkeln.:D
    Bei uns an den Autobahn Raststätten = 1 Sfr. oder 1 € + bekommt eine Quittung. Diese Quittung kann man dann in der Raststätte einlösen wenn man etwas kauft.
    Ich weiß, nun gibt es sie und schon möchte man mehr darüber ins Ohr geflüstert bekommen. Irgend wer kommt dann auf die Idee , wissen zu wollen wo der Treibstoff her kommt, wie er dort hin kam ob mit einem Euro 6 Lkw oder einer Euro 3 Schleuder, ob alle Umweltauflagen erfüllt wurden usw. Die Spirale des Grauens ---für alle TTler.;);)
    Gruß Siggi

• TiTaTomTomTiTaTomTom Beiträge: 10 [Neophyte Traveler]
    Was haben Eure Posts mit meinem - ernstgemeinten FR zu tun? Eure Kommentare haben leider nur Stammtisch-Charakter ? Bitte sachlich bleiben! Danke.
    TiTaTomTom schrieb:
    Was haben Eure Posts mit meinem - ernstgemeinten FR zu tun? Eure Kommentare haben leider nur Stammtisch-Charakter ? Bitte sachlich bleiben! Danke.
    Dein ernst gemeintes FR ist was ??? ---Genau das was ich meinte ---Es gibt einen Spruch : Gib jemanden den kleinen Finger dann will er die ganze Hand !!
    Deine Funktionserweiterungen/änderungen oder Anträge sind nichts anderes als das worauf ich zB. reagiert habe !!! Und im übrigen befindest du dich hier im Deutschen Forum, das solltest du respektieren und auch beachten !!!
    Sper că ați înțeles !!;););)
    Gruß Siggi

• BemboBembo Beiträge: 11,015 Superuser
    TiTaTomTom schrieb:

Hallo Tobias,
    dein Wunsch, hmm
    das wegen den Firmenlogo punkto Tankstellen, was bringt dir das ? Tankst du eine spezielle Marke ? Und auch das wegen den Preisen punkto Sprit, wäre ein viel zu grosser Aufwand für den Navi Hersteller. X jemand müsste für diesen Aufwand die Kosten übernehmen. Und das sind dann die Benutzer. Es gibt viel wichtigeres als die Spritpreise. Zum Beispiel, Unwetter, Glatteis und anderes.
    Übrigens wurde schon in mehreren Thread über die Benzinpreise diskutiert.
    Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du unter Suchen, hier im Forum, dich ein bisschen durch zu Lesen.
    mfg. Bembo
    Bembo schrieb:
    s-i-g-g-i schrieb:

:D:D:D:D
    Das wegen den Spritpreisen hatten wir schon oft.
    @Siggi
    da seit ihr aber teuer fürs pinkeln.:D
    Bei uns an den Autobahn Raststätten = 1 Sfr. oder 1 € + bekommt eine Quittung. Diese Quittung kann man dann in der Raststätte einlösen wenn man etwas kauft.
    Das geht bei uns auch --wenn du im richtigen Rasthof bist (die sind nicht überall einlösbar)!!! Ich hab ein Bündel von gut 20 Karten !
    Gruß Siggi

TiTaTomTom schrieb:
    Einen Nachtrag noch !
    Am Stammtisch wird über das ware Leben gesprochen/diskutiert und nicht über solche Peanuts die nur einzelnen Personen gefallen würden !!!;););););)

(Unsachlich sind auch übertriebene Forderungen)
    Gruß Siggi

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Tobias,

Danke für Dein Feedback!

Ich finde Deinen Vorschlag ganz gut. :) Wir hatten auf Geräten früherer Generationen ja bereits einmal die Tankstellenpreise als Dienst angeboten... Dieser Dienst wurde damals aber nicht weiter geführt, ganz einfach weil es damals noch keine verlässlichen Quellen gab die unseren Anforderungen entsprechen konnten.

Selbstverständlich wissen meine Kollegen dass sich hier mittlerweile etwas getan hat, sodass ein solcher Dienst, zumindest in Deutschland, technisch möglich wäre. Wir prüfen hier die Optionen - da dieser Dienst auch in anderen europäischen Ländern verfügbar sein sollte, muss sichergestellt sein dass wir diesen Dienst auch flächendeckend anbieten können.

Deine Idee mit der einfärbung der Preise finde ich persönlich auch ganz gut - so kann man schnell und einfach ablesen wo es sich entlang der Route lohnen kann einen Stop zu machen. Ich denke schon dass dies einige unserer Nutzer als Mehrwert betrachten würden!

Ich werde Dein Feedback intern an die richtige Abteilung weitergeben - es hilft immer zu kommunizieren dass sich soetwas gewünscht wird.

Sollte es Feedback geben welches für Dich (und andere) relevant ist, werde ich mich wieder hier melden!

Gruß

Julian
  • TiTaTomTomTiTaTomTom Beiträge: 10 [Neophyte Traveler]
    Cool! Danke. Sprichst du mit Daniel Osborn?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.