GO 5100 - Interner freier Speicher vor Update auf v9.80 — TomTom Community

GO 5100 - Interner freier Speicher vor Update auf v9.80

Hallo,
mich würde interessieren, welche Speicherkapazität andere Nutzer mit ihrem Gerät haben, vor allem solche, die noch nicht auf v9.80 aktualisiert und evtl. auch einen GO 5100 haben ... und vielleicht nur die Karte Europa + D-A-CH Gebäude v9.75 (ohne Russland) installiert haben.

Anlass dafür ist mein Problem, dass nach dem Fiasko mit v9.80 (fehlgeschlagene Installation auf Speicherkarte) bei mir auch der interne Speicher deutlich abnahm, nähere Infos hier:
https://de.discussions.tomtom.com/go-wi-fi-5200-6200-520-620-483/wichtig-problem-mit-den-karten-europa-version-980-westeuropa-980-und-usa-980-983128/index1.html#post1066834

Meinen Fall schaut sich vermutlich schon ein Techniker an, da Julian irgend eine Auffälligkeit gefunden hat, aber ich denke, dieses Speicherplatz-Problem könnte in Zukunft häufiger vorkommen und deutlich relevanter werden (neue FW, neue Stimmen, etc.), so dass ich eine separate, aktuelle Bestandsaufnahme für sinnvoll erachte.

Ich hatte bei v9.75 meines Wissens noch deutlich über 600 (bis 900?) MB frei, hatte Europa mit D-A-CH Gebäude (ohne Russland) v9.75 und Afrika v9.75 auf dem Gerät installiert.

Jetzt habe ich beide Karten auf v9.80 aktualisiert und nur noch 79 MB frei, obwohl Russland schon weggelassen ist:
Europa incl. D-A-CH (ohne Russland) 5374 MB
Afrika 784 MB

Gesamtkarten intern: 6158 MB

P. S.: Konnte man früher in MDC nicht die Gesamtspeicherkapazität des Gerätes + der Speicherkarte sehen? Jetzt sehe ich nur noch den freien Speicher...

Kommentare

• WoDiWoDi Beiträge: 183 [Exalted Navigator]
    Ich habe mit 9.80 Europa incl. D-A-CH (ohne Russland) noch 854 MB frei. So etwa war es vorher auch.
    Dann scheint es bei Dir zu stimmen, da ja noch 784 dazu kommen.

Gruß
    Dieter
  • lefreaklefreak Beiträge: 153 [Outstanding Explorer]
    Interessant... wären aber dann nur ca. 6600 MB Gesamtkapazität, wenn man 400 MB für FW veranschlagt?

Ich persönlich bin mir sicher, dass vorher mein freier Speicher im (hohen?) dreistelligen MB-Bereich lag, mit Russland hatte ich auch deutlich mehr freien Speicher als jetzt ohne Russland.

Bin gespannt auf Meldungen derjenigen, die noch nicht auf v9.80 upgedatet haben.
    Fehler
  • ZahnbuersteZahnbuerste Beiträge: 87 [Outstanding Wayfarer]
    Ich glaube mit Europa DACH 3D mit Russland Version 9.75 Karte waren auf dem internen Speicher von meinen Go 6100 (nicht 6200) über 600 MB frei,
    Jetzt mit Version 9.80 Europa DACH 3D Version 9.80 sind es 907 MB

Alle anderen Karten installiere ich immer auf die SD Karte.
    In der MyDrive Software auf Aktualisieren clicken installiert die neuere Kartenversion auf den internen Speicher sofern genügend Platz ist.
    Deshalb deinstalliere ich die alte Kartenversion manuell und installiere die neue Kartenversion explizit auf die SD Karte.
    Nur Europakarte DACH 3D lasse ich auf den internen Speicher installieren.
    WoDi schrieb:
    Ich habe mit 9.80 Europa incl. D-A-CH (ohne Russland) noch 854 MB frei. So etwa war es vorher auch.
    ...
    Zahnbuerste schrieb:
    ...
    Jetzt mit Version 9.80 Europa DACH 3D Version 9.80 sind es 907 MB
    ...

Also ich habe aktuell mit Europa + Gebäude von D-A-CH (ohne Russland) v9.90 nur 666 MB frei - wohin verschwinden die 200 MB im Vergleich zu den anderen Nutzern?

Mir ist auch aufgefallen, dass nach den Updates für Radarkameras die 4 MB vom internen Speicher abgezogen werden und nicht wie z. B. beim Updaten der Stimmen (oder der Karten) der alte Speicher frei wird. Erst nach einem Trommelreset wurden vorhin 4 MB frei, vorher hatte ich nur 662 MB frei.

Wie bekomme ich mehr freien Speicher, ohne auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder Stimmen, etc. zu löschen? Ich hatte früher Afrika im internen Speicher, evtl. sind da trotz Deinstallation noch "Reste" drauf?

Wie man am Bildanhang im Eröffnungspost vor 6 Monaten erkennen kann, hätte ich bei v9.80 (ohne Afrika) 863 MB frei gehabt, und selbst wenn man für Karte v9.90 ca. 50 - 100 MB zusätzlich (im Vergleich zu 9.80) ansetzen würde, sollten noch mind. 770 MB frei sein...?!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.