POI / Sonderziele — TomTom Community

POI / Sonderziele

WiiilmaWiiilma Beiträge: 83 [Prominent Wayfarer]
Ich finds ja toll, daß seit der neuen SW nun auch gezielt nach POI (auch eigenen) gesucht werden kann, ABER.....

bei der Auswahl "Fahrtziel - Sonderziel" kann man nur unter "in der Nähe" oder "In Ort oder Stadt" bzw. bei bereits geplanter Route auch nach "Entlang der Route" und "In der Nähe des Ziels" als Suchgebiet wählen. MIR FEHLT die Option "auf Karte"!

Zur Erklärung: wenn wir auf Urlaub fahren, sind wir nach keinem Plan unterwegs. Es entscheiden Lust und Laune in welche Richtung es geht, manchmal zwingt uns auch das Wetter großräumig in sonnigere Gegenden auszuweichen. Ich habe mir in jahrelanger Kleinarbeit verschiedene Traumplätze zum Wildcampen bzw. nicht ganz so schöne, aber ruhige Plätze zum Übernachten eingespeichert. Wenn man nun z. B. wegen Sightseeing in einer Stadt ist und ein Plätzchen für die Nacht sucht, zeigt das Navi nicht mal einen 200 km entfernten POI an :(

Aber vielleicht hab ich ja bei der Bedienung nur irgendeinen Denkfehler???

2. Frage: Ich hab mir ja die selbst erstellten POI-Kategorien samt POIs vom alten Navi ins neue importiert. Soweit so gut (daß ich nach jedem Update einen Trommelreset machen muß, damit sie wieder vorhanden sind, stört mich mittlerweile nimmer). Aber, wie kann ich weitere POIs zu meinen Kategorien hinzufügen? Bis jetzt hab ich sie nur unter "Meine Orte" reinbekommen - diese Liste wird langsam unübersichtlich und das Blättern dauert lange....

Ich hab hier schon so viel Hilfe bekommen - das schafft ihr doch auch? *hoffnungsvollschau*

Kommentare

• [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Wiiilma schrieb:
    . Wenn man nun z. B. wegen Sightseeing in einer Stadt ist und ein Plätzchen für die Nacht sucht, zeigt das Navi nicht mal einen 200 km entfernten POI an :(
    TomTom zeigt bei jeder Suche maximal 60 Treffer an. Wenn es nur wenige POI gibt, zeigt er auch welche in 200 km Entfernung an. Aber bei "Restaurant" liegt bei mir der letzte Treffer in 600 m Entfernung.:D
    2. Frage: Ich hab mir ja die selbst erstellten POI-Kategorien samt POIs vom alten Navi ins neue importiert........ Aber, wie kann ich weitere POIs zu meinen Kategorien hinzufügen?
    Gar nicht.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,758 Superuser
    zu 2: Auf der Seite www.Poieditor.com kann man Poilisten zusammenfügen, einzelne Poi aus listen entfernem oder hinzufügen bzw eine eigene Poiliste erstellen ohne das man sich was runterladen muss.
    Man könnte zb die Poiliste "Waldstellplätze" dort hochladen, zu den vorhandenen Poi noch 3 Stellplätze hinzufügen und die Poiliste wieder speichern.
    Anschließend die Poi liste "Waldstellplätze" aus meine Orte löschen und die neue verbesserte Poilite wieder in My Drive hochladen damit sie wieder auf dem Navi ist.
    Bedienung ist auch relativ einfach wenn man mal damit warm geworden ist.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Ich verwende dafür neben dem Poieditor auch noch Tyre oder den RouteConverter. Damit lassen sich die POI's auch wunderbar bearbeiten.

Gruß Trend
  • WiiilmaWiiilma Beiträge: 83 [Prominent Wayfarer]
    EthoZ schrieb:
    Wiiilma schrieb:
    . Wenn man nun z. B. wegen Sightseeing in einer Stadt ist und ein Plätzchen für die Nacht sucht, zeigt das Navi nicht mal einen 200 km entfernten POI an :(
    TomTom zeigt bei jeder Suche maximal 60 Treffer an. Wenn es nur wenige POI gibt, zeigt er auch welche in 200 km Entfernung an. Aber bei "Restaurant" liegt bei mir der letzte Treffer in 600 Entfernung.:D
    2. Frage: Ich hab mir ja die selbst erstellten POI-Kategorien samt POIs vom alten Navi ins neue importiert........ Aber, wie kann ich weitere POIs zu meinen Kategorien hinzufügen?
    Gar nicht.

Interessant.... bei mir zeigt er eben "keine gefunden" an - das nächste POI ist von dem eingegebenen Startpunkt 208 km entfernt.
    Danke Lochfrass und Trend 43 - mit den Poieditoren werd ich mich am WE mal befassen.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Wiiilma schrieb:
    Interessant.... bei mir zeigt er eben "keine gefunden" an - das nächste POI ist von dem eingegebenen Startpunkt 208 km entfernt.
    bdbd49c3-37e1-4e43-a1ab-de5a080b9825.jpg
    @Wiiilma

lade dir mal Tyre oder den WebConverter runter und schau dir dann die Verteilung deiner einzelnen POI's/POI-Listen auf der Karte an. Da kannst du dann gut abschätzen wo sich (Entfernung) die POI's im Verhältnis zu deinem jeweiligen Standort befinden.
    EthoZ schrieb:
    Wiiilma schrieb:
    bdbd49c3-37e1-4e43-a1ab-de5a080b9825.jpg

sehr interessant: Das Zeichen oben links vom grünen Pfeil bedeutet: auf ganzer Karte suchen - das kann ich aber nicht auswählen (GO5200) - siehe mein erstes Post.

Auf der ganzen Karte kann ich nur suchen, wenn ich als Grundeinstellung: Einstellungen - System - Suchmodus = Schnellsuche ausgewählt habe - dann gibt er mir aber nicht meine persönlichen POIs

Lieber ist mir die Einstellung Schritt-für-Schritt-Suche - da kann ich meine POIs auswählen (wenn sie nah genug sind) aber da gibts keine Einstellung "auf ganzer Karte suchen".

@Trend43: ich hab schon meinen Überblick, wo sich ungefähr die POIs befinden - ich hätte nur gern, wenn ich unterwegs bin und keine Computer dabei hab, daß mein Navi diese auch findet, wenns 1000 km entfernt sind (weil vielleicht bin ich grad in Westpolen und komm auf die Idee, daß ich an den wunderschönen Platz am Meer in Litauen fahren will; oder aber, wir sind unterwegs und wollen in den nächsten 2 - 3 Stunden einen Übernachtungsplatz finden, also will ich im Navi schauen, ob da irgendwo in 2 - 300 km Entfernung ein von mir schon markierter Platz ist).
    Deine eigenen POI findest du doch auch unter "Meine Orte". :?
    Wiiilma schrieb:
    ... @Trend43: ich hab schon meinen Überblick, wo sich ungefähr die POIs befinden - ich hätte nur gern, wenn ich unterwegs bin und keine Computer dabei hab, daß mein Navi diese auch findet, wenns 1000 km entfernt sind (weil vielleicht bin ich grad in Westpolen und komm auf die Idee, daß ich an den wunderschönen Platz am Meer in Litauen fahren will; oder aber, wir sind unterwegs und wollen in den nächsten 2 - 3 Stunden einen Übernachtungsplatz finden, also will ich im Navi schauen, ob da irgendwo in 2 - 300 km Entfernung ein von mir schon markierter Platz ist) ...

Moin Wiiilma,

in dem Fall lade ich die entsprechende POI-Gruppe, zoome das Navi-Display etwas auf und schon werden mir die Übernachtungsplätze (oder was auch immer) in nah- und fern angezeigt. Da kann ich dann bequem aussuchen welchen Platz ich ansteuern möchte.

Gruß Trend
    EthoZ schrieb:
    Deine eigenen POI findest du doch auch unter "Meine Orte". :?

Das ist richtig - nur werden die schön langsam etwas laaaang , weil ständig neue "meine Orte" dazukommen. Sollte sich aber wieder aufräumen, wenn ich mit einem POI Editor zurechtkomme.

Eigentlich hätte ich mit meinem Thread erhofft, daß sich TOMTOM zu Herzen nimmt, auch bei der Auswahl Sonderziele auf der ganzen Karte suchen zu lassen und nicht nur in der Nähe/auf der Route/in der Stadt xy ......
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,814 Superuser
    Wiiilma schrieb:
    EthoZ schrieb:
    Wiiilma schrieb:
    sehr interessant: Das Zeichen oben links vom grünen Pfeil bedeutet: auf ganzer Karte suchen - das kann ich aber nicht auswählen (GO5200) - siehe mein erstes Post.
    Auf der ganzen Karte kann ich nur suchen, wenn ich als Grundeinstellung: Einstellungen - System - Suchmodus = Schnellsuche ausgewählt habe - dann gibt er mir aber nicht meine persönlichen POIs

Also wenn ich in TT GO App suche kann ich immer wechseln mit dem Tipp auf die Karte/ Zeichen
    welche "Ausschnitt" ich haben mag. Auch die Ganze Karte.
    Da kann ich aber " Entlang der Route" nicht wählen. Wenn ich was entlang der Route brauche, gehe ich in Meine Orte und suche POIs die ich brauche und wähle dann entlang der Route und schon hab ich die gebrauchte POIs entlang meine Route..:-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.