Karteninformationen — TomTom Community

Karteninformationen

RaWiRaWi Beiträge: 92 [Renowned Wayfarer]
Hallo zusammen
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die in der Karte für eine Strasse hinterlegten Informationen (Geschwindigkeit, Anlieger frei, oder was auch immer) einzusehen?

Gruß
Rainer

Kommentare

• Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
    Wenn Du damit die Parameter für die Routenberechnung meinst: Das gibt es nicht. Für die meisten Straßen bzw. -Abschnitte siehst Du lediglich die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit unten eingeblendet, die stimmt aber leider oft nicht.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    In der Routenvorschau sieht man alles Wesentliche auch die aktuelle Geschwindigkeit und dass "TomTom" manchmal schneller fährt als die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit.

2d2af785-46eb-479c-928d-fe95aac18ece.jpg
  • Oberyn MartellOberyn Martell Beiträge: 169 [Sovereign Trailblazer]
    Kann man irgendwo erkennen (mydrive/MSR/Karte), ob eine Straße eine "Anlieger frei" Straße ist?
    Wie meldet man eine solche am Besten an das Team über den MSR?
    Wenn TomTom mich durch eine Anlieger frei Straße routet ist es ja leicht den Fehler festzustellen. Umgekehrt wird es schwierig, da ich ja nicht merke, wo ich eben nicht durchgeführt werde, obwohl (möglicherweise) besser gewesen wäre.
    Kann man irgendwo erkennen (mydrive/MSR/Karte), ob eine Straße eine "Anlieger frei" Straße ist?
    Wenn TomTom mich durch eine Anlieger frei Straße routet ist es ja leicht den Fehler festzustellen. Umgekehrt wird es schwierig, da ich ja nicht merke, wo ich eben nicht durchgeführt werde, obwohl (möglicherweise) besser gewesen wäre.
    Hallo,

würde gerne meine Frage nochmal aufleben lassen. Gerne auch mit Weiterleitung ans Mapsharereporter-Team!

Mit freundlichen Grüßen

O.M.
  • kumokumo Beiträge: 5,960 Superusers
    Moin,

zum Eingangspost (mir ist das Alter der Frage wohl bekannt):

Wenn eine Geschwindigkeit hinterlegt ist, dann sehe ich diese (Gerät der aktuellen Modellreihe bzw aktuelle App) beim Versuch, eine Geschwindigkeitskorrektur als Kartenänderung zu melden:
    • 2D-Planungskarte
    • Scroll und Zoom auf die Straße des Interesses
    • Finger 2 Sekunden auf Straße
    • Finger loslassen
    • ein Kontextmenü erscheint
    • Tipp in Kontextmenü (NICHT auf 'Fahren')
    • Kontextmenü erweitert sich
    • Kartenänderung melden
    • Tempolimit
    Es erscheint eine Art Schieber, bei dem gegebenenfalls die aktuell hinterlegte Geschwindigkeit als Vorschlagswert zu sehen ist:15eda652-34a4-44a7-ae6b-fc5170163623.pngWenn keine Geschwindigkeit hinterlegt ist, dann ist kein Vorschlagswert zu sehen:bf743b66-2209-448b-a9ff-f6cf498f7f24.png
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 7,044 Superuser
    Hallo,

würde gerne meine Frage nochmal aufleben lassen. Gerne auch mit Weiterleitung ans Mapsharereporter-Team!

Mit freundlichen Grüßen

O.M.
    Das sind zwei Fragen !
    Nein kann man nicht sehen
    Wie meldet man eine solche am Besten an das Team über den MSR? https://www.tomtom.com/mapshare/tools/, dort unter sonstiges zB.
    Ja das sind zwei Fragen...
    Danke für die Antworten.
    Schade, dass man es nicht sieht.
    Bei "Sonstiges" habe ich es auch schon gemeldet. Allerdings dauert es da ewig bis eine Rückmeldung kommt, wenn überhaupt. Naja, mal abwarten.
    Ja das sind zwei Fragen...
    Danke für die Antworten.
    Schade, dass man es nicht sieht.
    Bei "Sonstiges" habe ich es auch schon gemeldet. Allerdings dauert es da ewig bis eine Rückmeldung kommt, wenn überhaupt. Naja, mal abwarten.
    Rückmeldung bekommst du auch nur in dem Sinn bei MSR daß es angenommen wurde!
    zB:
    2734e923-cc34-485e-802f-9c16f038c97d.png
  • logox2logox2 Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    s-i-g-g-i schrieb:
    Wie meldet man eine solche am Besten an das Team über den MSR? https://www.tomtom.com/mapshare/tools/, dort unter sonstiges zB.

Leider geht die Seite nicht, ich kann dort nichts eintragen / hinterlegen usw.
    Mit welchen Browsern arbeitet ihr? Ich habs mit Firefox, Edge & IE versucht...
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,572 Superuser
    Bei mir funktioniert es mit FireFox. Anmeldung klappt und wenn man bei Sonstiges auf die Vorletzte Stufe stellt wird die Stecknadel Grün und man kann dei Straße markieren.
    Evtl mal Popupblocker wie Adblock Plus deaktivieren falls vorhanden.
    Oder die Seite im Privaten modus öffnen
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    logox2 schrieb:
    Leider geht die Seite nicht, ich kann dort nichts eintragen / hinterlegen usw.
    Mit welchen Browsern arbeitet ihr? Ich habs mit Firefox, Edge & IE versucht...

Falls du einen Adblocker verwendest musst du den MSR dort freigeben, ansonsten kann es Probs's geben. Zumindest mit Firefox.

Gruß Trend
    Mit FF 61 geht es auch obwohl die im Moment viele Probleme haben !!
    s-i-g-g-i schrieb:

Also mit 61.0.2 (64-Bit) gehts bei mir nicht.
    Mit IE11 gehts auch nicht - gleiches Fehlerbild wie bei FF61.
    Edge 42.17341.10 bringt gar nichts.

Scheint wirklich ein größeres Problem zu sein:
    https://de.discussions.tomtom.com/kartenqualitaet-kartenkauf-und-installation-115/mapshare-reporter-meine-beitraege-982643
    https://de.discussions.tomtom.com/kartenqualitaet-kartenkauf-und-installation-115/kartenaktualisierung-melden-mapshare-reporter-funktioniert-nicht-pc-989090
    https://de.discussions.tomtom.com/neuigkeiten-und-ankuendigungen-111/neues-map-share-reporter-tool-991140

Die Situation ist richtig doof. Ich wollte eine Meldung abgeben, wonach seit der letzten Kartenaktualisierung eine Straße vorhanden ist, welche aber über eine Grenze geht, wo es gar keinen Grenzübergang gibt! Der Aufenthalt dort ist sogar strengstens Verboten! Allerdings zeigt mit das Live 5200 den Weg immer als ersten Weg an, erst nach einer Berechnung der Alternativen bekomme ich eine andere Strecke...
    Gerade eben gemacht natürlich nicht weiter gemeldet!!!:rofl:
    381b1e0d-6a28-4cad-89c8-ddfb2554b777.jpg
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,572 Superuser
    Die Meldung im Firefox deutet auf einen Blocker hin.
    Ich meine das Trend mal solch eine Meldung hatte, verursacht durch U block.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Stimmt @Lochfrass, hab ich auch weiter oben geschrieben ... ;-)
    logox2 schrieb:
    s-i-g-g-i schrieb:
    Also mit 61.0.2 (64-Bit) gehts bei mir nicht.
    Mit IE11 gehts auch nicht - gleiches Fehlerbild wie bei FF61.
    Edge 42.17341.10 bringt gar nichts.

Ich hab den Fehler bei mir gefunden: der Kaspersky Virenschutz hats blockiert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.