Tom Tom 410 fährt nicht genau die geplante Route — TomTom Community

Tom Tom 410 fährt nicht genau die geplante Route

KriglKrigl Beiträge: 10 [Master Explorer]
Hallo Leute
Ich habe da mal eine Frage an euch!
Ich habe auf meinem Motorrad zu Testzwecken ein Garmin 660 und ein Tom Tom 410 montiert,
auf beiden Geräten wurde eine identisch selbe Route im GPX Format mit mehreren Wegpunkten gespeichert.
Das Garmin 660 fährt die Route wie ich sie geplant habe genau ab.
Das Tom Tom fährt die Route (nach dem Start Route wird berechnet kürzere Zeit) auch ab, auch alle Wegpunkte werden angefahren, doch kann das Tom Tom mich von einer Bundesstrasse in einen Ort führen und dann wieder auf die Bundesstrasse zurück, was ich so nicht geplant habe, habe ich da einen Einstellungsfehler im Tom Tom oder an was kann das liegen. Ich möchte das die Route genau so wie geplant abgefahren wird :-)
Besten Dank für eure Mithilfe
Gruss Krigl

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Hallo,
    Krigl schrieb:
    ...Route im GPX Format mit mehreren Wegpunkten gespeichert...
    ein Rider 4XX interpretiert eine *.gpx Datei immer als Track.

Ein Track kann wenige Punkte haben. Dann greift auf der Strecke zwischen den Punkten der Routentyp, der unter Menü -> Einstellungen -> Routenplanung unter der dunkelgrauen Überschrift 'Immer diesen Routentyp planen' eingestellt ist.

Ein Track kann viele Punkte haben. Quasi eine Krümelspur. Zum Beispiel alle 100m ein Wegpunkt. Dann kann das Navi nicht anders und wird dem Track exakt folgen.

Ich vermute, deine *.gpx Datei enthält nur wenige Punkte.

Matthias
  • KriglKrigl Beiträge: 10 [Master Explorer]
    Hallo Kumo
    Besten Dank für deine Rückantwort, ja so ist es ich habe nur wenige Wegpunkte die ich so zu sagen eigentlich nur als Kontrollpunkte im Tyre plane und verwende,
    was muss ich nun unter Menü -Einstellungen- Routenplanung unter der dunkelgrauen Ueberschrift auswählen? bzw. gibt es hier eine Möglichkeit? habe mein TT leider nicht bei mir um das gerade direkt nach zu schauen.

Lg Krigl
  • kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Das beste wäre eigentlich 'Schnellste Route', denn dann gibt es keine Probleme, wenn ein Punkt einer importierten Datei auf einer Autobahn liegen sollte.

Das zweitbeste wäre 'Autobahn vermeiden', mit dem Risiko von eben solchen Problemen.

Absolut unsinnig wären 'Kürzeste Route' (rechnerisch kürzeste Distanz, durch Tempo 30 Zonen, über Berg, Tal und Traktorenschnellwege etc...) und auch 'Kurvenreiche Strecke' (dann wird, wie in deinem Fall, die Bundesstraße verlassen, durch die 'kurvige' Ortsdurchfahrt geroutet und dann wieder auf die Bundesstraße gefahren). Gerade in eh schon kurviger/bergiger Gegend wird 'kurvenreiche' schnell Unsinn erzeugen.

Matthias
  • KriglKrigl Beiträge: 10 [Master Explorer]
    Hallo Kumo
    Danke für die schnelle Rückantwort :-)
    ja das werde ich bei meiner nächsten Tour mit der Einstellung Schnellste Route testen, mal sehen was er macht, ansonsten bin ich doch recht zufrieden mit dem Preis Leistungsverhältnis gegenüber dem neuen Garmin GPSMAP 276Cx.

Besten Dank für deine Unterstützung und ein schönes Wochenende
    Lg Krigl:$
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,265 [Revered Pioneer]
    Bei Garmin lässt sich die Neuberechnung abschalten egal ob einer oder mehrere WP .Dazu hat Garmin ein eigenes Planungstool welches mit den gleichen Kartendaten arbeitet wie das Gerät ( BaseCamp oder MapSource für ältere Geräte )
    IPhone X Max und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • BemboBembo Beiträge: 11,854 Superuser
    Voyager1954 schrieb:
    Bei Garmin lässt sich die Neuberechnung abschalten egal ob einer oder mehrere WP .Dazu hat Garmin ein eigenes Planungstool welches mit den gleichen Kartendaten arbeitet wie das Gerät ( BaseCamp oder MapSource für ältere Geräte )

Wir sind hier doch nicht bei Garmin. Auch möchte ich nicht tauschen. Heute Morgen hat ein Schneeräumungslastwagen auf der Autobahn gebrannt. TT Navi hat super reagiert das ich nicht in den Stau fahre. Sorry falscher Thread
    mfg. Bembo
  • BemboBembo Beiträge: 11,854 Superuser
    bitte löschen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.