Karten Kauf was nun??

Riebo Marquez
Riebo Marquez Registered Users Beiträge: 4
Neophyte Traveler
bearbeitet Januar 2019 in Integrierte Autonavigation
Hallo,
ich habe mir soeben online die Karte Westeuropa gekauft.
Jetzt wollte ich die auf meiner SD Karte installieren und bekomme die Meldung nicht genügend Speicherplatz...
Klasse und was mach eich jetzt???
Kann man den Kauf dann Rückgängig machen??

Kommentare

• Trend43
    Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Moin,

welches Navi hast du denn?

Gruß Trend
  • Riebo Marquez
    Neophyte Traveler
    Ich habe einen Renault Megane mit einem TomTom Festeinbau. Das Kartenmaterial ist auf der dazugehörigen SD Karte installiert. Da war aber nur D-CH-AU drauf. Jetzt habe ich übers Internet Westeuropa gekauft und wollte es auf die Karte installieren. Aber das klappt nicht weil wohl nicht genügend Speicherplatz auf der Karte ist.
  • lonesomeRider
    lonesomeRider Beiträge: 6,505
    Superuser
    Rückgängig machen kann man es über den Support bestimmt, vielleicht gibt es aber auch noch andere Lösungen...
    Deutschland: 069 6630 8012 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    ab NAV4 069 6680 0915 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr

Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr

Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
  • Riebo Marquez
    Neophyte Traveler
    Danke für die Telefonnummern...
    aber weil in Holland heute Feiertag ist, ist auf der deutschen Nummer auch niemand zu erreichen :-(
  • lonesomeRider
    Superuser
    ..stimmt, (Königinnentag) Königstag (wie es jetzt heißt)... da der Support imho komplett in den Niederlanden ist wird sich das vermutlich auch heute nicht ändern... :-(
  • Trend43
    Superuser
    Wenn du weisst welches Navi in deinem Renault (Carminat? oder Rlink? etc) eingebaut ist, könntest du hier mal die 'Suchfunktion' benutzen. Da wirst du sicherlich auf etliche Beiträge stossen und mit Chance auch auf die Lösung ... ;-)
  • lonesomeRider
    Superuser
    du meinst bestimmt im Unterforum "Integrierte Autonavigation" :-)
    https://de.discussions.tomtom.com/integrierte-autonavigation-129
  • Trend43
    Superuser
    Eigentlich meinte ich die ganz normale 'Suche' ... ;-) "Integrierte Autonavigation" könnte aber auch klappen ...
  • Riebo Marquez
    Neophyte Traveler
    Danke... aber das nützt mir auch nichts. Ich habe jetzt mal die Eigenschaften der Renault/TOMTOM SD Karte angeschaut. Das ist nur eine 2 GB Karte... die Westeuropa Karte hat aber 2,132 GB... also hat die SD Karte nicht genug Speicherplatz.. ist meiner Meinung nach aber ein Witz... Das müsste man mal vorher gesagt bekommen. Werde es morgen nochmals telefonisch bei denen probieren....
  • Tubi
    Tubi Registered Users Beiträge: 93
    Supreme Navigator
    Hallo.
    Eine 4 GB Karte im Navi vorbereiten und dann die neue Karte darauf laden. So funktioniert es bei den Navis im Mazda.
    Gruß
  • Cerstin
    Cerstin Registered Users Beiträge: 103
    Exalted Navigator
    Hallo,

ich habe eine 8 GB SD Karte mit der kompletten Europa-Karte in meinem GS III Baujahr 2012 mit TomTom Carminat Live 2.0 problemlos im Einsatz.

Gruß
    CSGrueninger
  • Dagobert
    Dagobert Beiträge: 6,598
    Superuser
    Riebo Marquez schrieb:
    Ich habe einen Renault Megane mit einem TomTom Festeinbau. Das Kartenmaterial ist auf der dazugehörigen SD Karte installiert. Da war aber nur D-CH-AU drauf. Jetzt habe ich übers Internet Westeuropa gekauft und wollte es auf die Karte installieren. Aber das klappt nicht weil wohl nicht genügend Speicherplatz auf der Karte ist.

Du sollst auf größere Speicherkarte umsteigen..:-)
    Es gibt (gab) hier viele Erklärungen wie man das macht.

Hier ist die Schreiben vonm Support für dein Problem....(Jemand hat da nachgefragt)
    https://de.discussions.tomtom.com/integrierte-autonavigation-129/europakarte-wird-nicht-erkannt-978071
  • Nordlicht3000
    Nordlicht3000 Registered Users Beiträge: 1
    Apprentice Traveler
    Ich habe mir eine 8GB von Müller gekauft und Gesamteuropa rauf gespielt, mein Carminat Live 2014 hat kein Problem damit. Ich habe dann noch den Ordner VAutoTTS meiner D-A-CH Karte (die von Renault dabei ist) kopiert und in die Gesamteuropa eingefügt um auch Computerstimmen auswählen zu können, damit mir die Straßennamen angesagt werden. Funktioniert!