Start 50/5 startet nicht mehr

Hallo in die Runde,

ich habe letzte Woche wiede mal ein Update meines Start 50/5 (2 Jahre und 2 Monate alt) durchgeführt. Hat gewohnt Stunden gedauert, der Einsatz am folgenden Tag war problemlos.

Heute will das Gerät nicht mehr starten. Nach dem TomTom-Schriftzug mit dem Trommelsignal rotiert hektisch ein weißer Kreis, dann erscheint über den gesamten Bildschirm ein Symbol, das wohl einen Unterbrechung zwischen Gerät und PC zeigt. Die Wiederbelebungsversuche zum Zurücksetzen nach der vorgeschlagenen Anweisung führen zu keinem Ergebnis. Das Gerät ist geladen. Ich kann so lange auf dem Einschaltknopf bleiben wie ich möchte, es erscheint immer das gleiche Symbol aber nicht der gezeigte Bildschirm.

https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/1907

Weiß jemand Rat?

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 5,842 Superusers
    Moin und willkommen hier!
    dann erscheint über den gesamten Bildschirm ein Symbol, das wohl einen Unterbrechung zwischen Gerät und PC zeigt
    Das liest sich, als ob eine Reparaturroutine aktiv ist und von dir erwartet, das Gerät mit einem PC zu verbinden und dann nicht vom PC zu trennen, bis der Reparaturvorgang beendet ist. Auf dem PC muß MyDrive Connect zumindest im Hintergrund aktiv sein.

Versuche das einmal, sei dabei geduldig (nicht eingreifen) und berichte über das Ergebnis.

Matthias
  • Oliver H.Oliver H. Beiträge: 5 [Master Traveler]
    Servus kumo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nach Start von MyDrive Connect und dem Anschließen des Gerätes kam die beschriebene Anzeige wieder. MyDrive versuchte zu verbinden. Nach ein paar Minuten erschien auf dem PC-Monitor ein weißes Fenster mit dem riesigen TomTom-Schriftzug und einem kleinen "Wiederherstellen". Nach weiteren Minuten wechselte die Anzeige auf dem TomTom zu einem weißen Fortschrittsbalken. Irgendwann stand dann die Verbindung zwischen Gerät und PC.

Es folgte die Meldung "Updating ..." am Gerät. In Folge sollte ich die Sprache auswählen, bei der Auswahl des Landes geht dann nichts mehr weiter. Zurück zur Sprachauswahl komme ich, das war es aber.

Im MyDrive sind nun vom Gerätespeicher noch 6457 MB frei. Nach dem letzten Update waren es noch 72 MB.
    Ich werde mal versuchen, die Karte auf dem Gerät zu installieren. Klingt logisch, da ja eine Länderauswahl verlangt wird :$
  • kumokumo Beiträge: 5,842 Superusers
    Ja, bei total 8GB Speicher deuten 6457 MB freier Speicher auf eine fehlende Landkarte hin.

Da scheint also bei deinen vorherigen Updates etwas gehörig schief gegangen zu sein. Wenn die Länderauswahl wieder möglich (also Firmware installiert) ist und auch die Installation einer Landkarte angestoßen werden kann, dann bin ich relativ optimistisch: Die Selbstreparatur scheint zu klappen. Geduldig sein (Download und Installation von Landkarten dauern leider, es handelt sich um erhebliche Datenmengen) und nicht eingreifen.

Matthias
    So, Karte ist drauf, nun fehlt noch eine Stimme. Die lässt sich wohl nicht so einfach bei TomTom runterladen. Anmelden, unter "Tausenden" kostenlosen Stimmen die eine deutsche Lisa raussuchen, sich für eine Rechnung, die sich auf 0 Euro beläuft, sogar mit Telefonnummer registrieren. Nun steht der Bestellstatus auf "In Bearbeitung" und ich warte auf meine Stimme, die ich vorher schon hatte. Einfach geht anders.

Zu allem Übel sind auch noch meine sämtlichen Orte und Routen weg. Für die Zukunft: Gibt es eine Möglichkeit, die zu sichern?

Allerdings hätte es schlimmer kommen können! Ich danke dir für deine schnelle und tolle Hilfe. Da wäre ich nie drauf gekommen. Die Internetsuche hat mich gleich zu dem im Startbeitrag gelisteten Link geleitet, warum dann weiter suchen?

Was lerne ich daraus? Ich lasse die Finger von zukünftigen Updates. Wenn man in der Zeit der Karteninstallation mal das Netz nach TomTom-Problemen bei Updates durchsucht, hatte ich bisher wohl einfach nur Glück.

Viele Grüße

Oliver
    Nachtrag: Aha, man muss MyDrive schließen und neu starten. Dann erscheint das Bestellte als Update *kopfkratz* Mist, schon wieder ein Update :D:D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.