Go 6100 Display schwarz

Liebe Tomtom Profis,

Ich habe mein 6100 seit 4 Tagen und dabei folgendes Problem. In unregelmäßigen Abständen, wenn eine Routenführung kurz unterbrochen wird und das Gerät in den Ruhezustand wechselt bekommen ich beim Neustart einen schwarzen Bildschirm. Man hört man dann zwar noch die Ansagen aber das Display bleibt schwaz. Dann kann man herumdrücken was man will es funktioniert minutenlang nicht. Dann startet das Navi wieder (trommeln) und wenn man Glück hat geht die Routenführung weiter oder die Route wird gelöscht.

Das Navi zurückgeben würde ich nur ungern da ich es auf einer Dienstreise (bei Saturn in Wien) gekauft habe und dafür 200km fahren müßte. Gibt es da möglicherweise ein Firmware update?

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,141 Superuser
    Schau mal im Gerät unter Info. Aktuell ist die FW 15.202.
    Mach mal ein Reset. Einschalttaste drücken bis es trommelt. Möglicher weise hilft auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellung.
    Vermutlich hast du noch die 15.201 drauf. Installiere MyDrive Connect und danach häng das Navi an den PC.
  • murdock007murdock007 Beiträge: 15 [Outstanding Explorer]
    Die FW ist bereits auf 15.202.1909816.111 (0) (2258, 23.04.2015), OS 1908966
    Seriennummer QQ3175K01129 (0)
    Einen Reset habe ich auch schon probiert (ohne Erfolg) und beim Zurücksetzten auf Werkeinstellungen würde ich ja wieder die alte FW haben oder?
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,141 Superuser
    Nein, das stellt alle Einstellungen etc. wieder her.
    Vielen Dank das probiere ich einmal aus und berichte dann...
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

tut mir Leid zu hören dass Du soetwas beobachten musst.

Hast Du evtl. mehr Infos in welchen Situationen es passiert? Vielleicht hast Du ja bemerkt dass es auf einer bestimmten Route / bei einer bestimmten Aktion (Ansage, etc.) auftritt.

Ich nehme an Du fährst dann auf einer "normalen" Route, also eine die auf dem TomTom und nicht in MyDrive geplant wurde? Fährst Du zu (in Meine Orte) gespeicherten Adressen, oder zu einem POI den Du selbst hochgeladen hast?

Das hilft mir das Problem (bzw. die Ursache) einzukreisen.

Gruß,

Julian
    Hallo Julian,

ich plane eine normale Route am Navi und fahre los. Dann muß ich zum Beispiel tanken gehen und stelle das Auto ab und das Navi geht nach 10s in den Ruhemodus. Beim erneuten starten bleibt das Display dann schwarz aber man hört noch die eine oder andere Ansage.
    -Tippen am Display hilft nicht
    -Ein- ausschalten bleibt ohne Funktion
    -lange auf den Ausschalter drücken hilf erst nach einigen Minuten
    Danach startet das Navi wieder ganz neu (trommeln) aber die geplante Route ist manchmal da manchmal aber gelöscht.

Das Problem ist leider nicht reproduzierbar (für mich) und passiert vielleicht jedes 4-5 mal.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo murdock007,

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Details intern weitergegeben, sodass dies genauer untersucht werden kann. In Kürze werden wir eine neue Anwendung veröffentlichen, welche hoffentlich das Verhalten des TomToms in der von Dir beschriebenen Situation verbessern wird. In jedem Fall würde ich mich über Dein Feedback freuen ob es dann noch immer auftritt.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
    Ich habe jetzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder den gleichen Fehler. Es ist zwar begrüßenswert dass in Kürze eine Anwendung herauskommt die möglicherweise das Problem löst allerdings ist das ein nagelneues Gerät. Es gibt ja offensichtlich Geräte ohne Probleme daher werde ich das Navi bei nächster Gelegenheit zurückgeben.
    Ich hoffe ich kann es auch bei einem lokalen Saturn retournieren (in Graz) und muß nicht wieder extra dafür nach Wien fahren.
    LG aus Graz,
    Andreas
  • KayalKayal Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich hab das gleiche Problem mit meinem 610. Route ganz normal am Navi geplant, los gefahren, nach ca. 2 Stunden Pause eingelegt. Navi geht in Standby und kommt anschließend nicht mehr hoch. Bild bleibt schwarz, beim Versuch es neu zu starten hört man Töne aus dem Gerät aber es bleibt schwarz. Nach ca. 1 Std. "Ausruhen" geht es dann plötzlich wieder. Die geplante Route ist dann verschwunden und man muss sie neu eingeben. 2 mal benutzt, 2 mal das gleiche Problem. Software ist aktualisiert und auf dem neusten Stand. Das geht gar nicht!!!
    Fahre es nachher umtauschen....... :-(
  • SafernasSafernas Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo Allerseits

Ich habe das besagte Problem ebenfalls bei einem GO 6000. Wäre schön wenn ein Software-Update das Problem beheben würde.
  • Bei etweiligen Problemen immer zuerst den "Standart" Trommelreset durchführen. Sonst das Gerät zurücksetzen und wenn alles nichts bringt den Wiederherstellungsvorgang durchführen aber Daten gehen verloren.

Von Zeit zu Zeit ist es Ratsam das Navi (auch andere Geräte wie Handy) ganz abzuschalten bzw. herunterzufahren. Immer nur den Ruhemodus kann irgendwann zu komischen Problemen führen. Ich schalte das Gerät jeweils am Wochenende ganz ab.
  • weissertigerrweissertigerr Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hier gibt es vermutlich ein Problem mit dem neuen Kartenupdate. Trotzdem versuche eine Alternative die über das Tom Reset eine Ebene tiefer geht. Habe dies bei meinem Gerät öfter gemacht und hat ohne Probleme funktioniert bzw. einige Details haben sich danach verbessert wenn auch nur gering.

Gerät bei My Drive anschließen. Gerät Abschalten und auf Ausschalter bleiben bis Trommelgeräusch kommt weiter auf Ausschalter bleiben bis Schriftseite mit vielen Zeilen kommt. Dann rasch 3x (nicht zu schnell und nicht zu langsam sonst geht das Gerät n den normalbetrieb über) eventuell mehrmals probieren.
    Dann kommt Symbol für Gerät und PC auf schwarzen Hintergrund . wenn das gekommen ist abzuwarten bis My Drive aktualisiert dann siehst du ein Symbol in der Mitte mit den % der Bearbeitung.

Gerät schaltet dann zum Neustart ein und warten bis Du Wieder auf der Karte bist, dann Kontrolle der Karte ob Gerät am aktuellen Stand ist. Bei mir hat sich die Speicherkarte 16GB gelohnt da das gesamte Kartenmaterial vom Gerät auf diese 16GB Karte gespeichert wurde und damit mehr Platz zur Verfügung steht und weniger abgeschalten werden muss wenn sich der Speicher überfüllt das beim 6000/6001 nur am Gerät der Fall wäre. Er versucht gerade wenn du in Grenzbereichen bist aktuell zu sein und findet auf dem nächsten Abschnitt erst dein Ziel wieder und baut es auf oder du bist in einem Gebiet z.B. Talengen Städten Tunnel auf längere Zeit etc. wo der Empfang etwas schlechter sein könnte.:8
    Sprache Deutsch
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.