Im Forum "angemeldet bleiben"

Superuser
durch die notwendige An- und Abmeldung, hervorgerufen durch den "Weiter Button Fehler" ist mir aufgefallen, dass man sich jetzt jedesmal, wenn man das Forum aufruft erst wieder anmelden muss. Bisher konnte man auf der Anmeldeseite "angemeldet bleiben" anklicken, dies ist jetzt weggefallen.
Es wäre schön, wenn der Hersteller der Forensoftware diese Funktion wieder implementieren würde. Dies ist in eigentlich allen Foren Standard.
Gruß
Hans-Jürgen
Kommentare
Superuser
Superuser
das funktioniert bei mir mit Firefox schon seit ca. 4 Wochen nicht mehr.
Gruß Trend
ich habe soeben erfahren dass wir (der Login findet über tomtom.com statt) durch eine Änderung der Sicherheitsrichtlinien diese Option leider entfernen mussten - so wird jedes mal, wenn der Browser geschlossen wird, ein Logout vorgenommen.
Ich verstehe natürlich dass es angenehmer ist permanent angemeldet zu bleiben, aber ich habe auch Verständnis für Änderungen die der Sicherheit Eurer Daten dienen. Ich werde mich dafür einsetzen dass dies optimiert wird um Dir und anderen diesen Schritt möglichst zu ersparen, da ich mich mit diesem technischen Aspekt des Login-Vorgangs aber nicht all zu gut auskenne, kann ich nicht versichern ob und wann dies wieder kommen wird.
Gruß
Julian
Superuser
Hallo Julian,
danke für die Info. Ist bloß einfach etwas umständlich. Benutzerkennung und Kennwort können Browser zwar "merken", ist aber eben jedesmal ein zusätzlicher Schritt.
Sicher wäre es möglich, dem Anwender die Entscheidung zu überlassen, indem man eben ein Kästchen "angemeldet bleiben" einführt. Dies ist in allen Foren, die ich kenne so üblich.
Gruß
Hans-Jürgen
Superuser
wie gesagt, ich habe durchaus Verständnis dafür.
Im Gegensatz zu anderen Foren ist dieser Login aber mit einigen sensiblen Datenbanken und Systemen verbunden, z.B. dem Webshop. Hier gilt besondere Vorsicht da wir nicht wollen dass Eure Daten abgegriffen werden.
Die Alternative wäre eine eigenständige Datenbank mit separatem Login, dies wäre aber eine entsprechende Hürde für neue Nutzer bei der Registrierung und der Kontenverwaltung.
Ich probiere in dieser Richtung mehr Infos zu erhalten um Euch dies irgendwie erleichtern zu können!
Gruß
Julian
Superuser
sorry, aber selbst beim großen Fluss (Ama...) kann ich angemeldet bleiben. Es sollte doch im Entscheidungsbereich der Benutzer liegen, ob sie das möchten oder nicht.
Gruß
Hans-Jürgen
PS: Erholsame Tage im Urlaub (?) bzw. streßfreie Tage wenn die Abwesenheit dienstlich sein sollte :8
Superuser
Angemeldet bleiben wäre jedoch doch noch besser.
Superuser
Superuser
Superuser
Moin Hotte-tomt,
auf der Seite gaaaaanz nach unten scrollen, dann sind rechts die Spracheinstellungen.
Was sind das nur für Programmierer? Mache das ja nun schon seit 40 Jahren, aber diese Qualität ...
Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Julian,
dann teile bitte deinen Kollegen auch mit, dass auch die "Unterseiten" wie z.b. Mapshare wieder sicher gemacht werden! Bei jeden Anmelden kommt die große Warnung, dass die Seite nicht mehr sicher ist und ich jede Nacht nicht schlafen kann!
Superuser
Guten Morgen,
damit hast Du natürlich Recht.
Gruß
Hans-Jürgen
Superuser
Und auch mal bei Stimmen von Männlein zu Weiblein und andersrum...:-):cool:
Superusers
Superuser
ich habe Lastpass schon vor einigen Tagen wieder deaktiviert. Es vergeht ja scheinbar keine Woche in der es in der Richtung keine Sicherheitswarnungen gibt. Ich melde mich vorerst wieder von Hand an ...
Gruß Trend
Superuser
Superuser
So muss ich nur noch auf Anmelden anklicken...:-)
Superuser