Zwei Geräte, verschiederne Routen? — TomTom Community

Zwei Geräte, verschiederne Routen?

rider11000rider11000 Beiträge: 24 [Outstanding Wayfarer]
Hallo!
Ich habe eine vielleicht blöde Frage. Ich besitze ein Go 5200 und für das Wohnmobil ein Camper Caravan. Beide sind am letzten Stand. Jetzt ist beim planen meines nächsten Urlaubes aufgefallen das jedes Gerät zu meinem Urlaubsort eine andere Route berechnet. Bei jedem Gerät ist schnellste Route und keine Ausschlüsse gespeichert. Ich bin die gewünscht Strecke schon einmal gefahren, und weiß daher das das 5200 richtig berechnet, und das Camper Caravan einen wesentlichen Umweg auf einer schwierigeren Bergstrasse wählt. Gibt es im Kartenmaterial doch Unterschiede wenn ein Gerät älter ist obwohl es am letzten Stand ist? Bin neugierig ob mir die Profis unter Euch helfen können!
Besten Dank und Grüße aus Austria
Rider 11000

Kommentare

• Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,270 [Revered Pioneer]
    Die Geräte haben unterschiedliche Algorithmen und werten die Karten und ihre Grundlagen anders aus .
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

diese Abweichung ist schon seltsam. Ich habe letztes Jahr im Womo zuerst das START 60 benutzt und später dann das GO 6200. Grössere Unterschiede bei der Routenplanung sind mir dabei nicht aufgefallen.

Gruß Trend
  • kumokumo Beiträge: 5,963 Superusers
    @rider11000

Mache mal einen 'Trommelreset': Gerät einschalten. Dann Ein-/Aus-Taste drücken und gedrückt halten. Das Gerät schaltet aus und mit TomTom-Logo und Trommelgeräusch wieder ein. Nun Taste loslassen. Falls du die Taste noch länger drückst, dann taucht ein schwarzer Bildschirm mit internen Gerätedaten auf. In diesem Fall Taste kurz drücken. Das Gerät schaltet dann komplett aus und lässt sich danach normal wieder einschalten. Beim Trommelreset bleiben alle Daten erhalten aber das Gerät wird 'sauber' wieder gestartet.

Danach vergleiche mal das Routing. Führt es immer noch über die bewusste Bergstraße?