Aktualisierung des Kartenmaterials — TomTom Community

Aktualisierung des Kartenmaterials

EtscheEtsche Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
bearbeitet 29. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo,

ich habe heute im Rahmen meines Abonnements das neue Europakarten Update runtergeladen. Beim installieren auf mein Tom Tom XL kam plötzlich die Meldung, die Speicherkarte wäre zu klein. Ich solle eine neue kaufen.

A: TomTom weiß doch, wie groß der Speicherplatz ist. Wieso bietet man mir ein so großes Updte an, das gar nicht auf meine Speicherkarte passt?
In meinen Augen typische Verkaufs Verarsche.

B: Wo soll ich denn die Speicherkarte reinschieben? Ich sehe keinen Kartenslott.

C: Was soll ich jetzt tun?

Danke für eure Antwort

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

Beim XL kann man keine externe SD-Karte verwenden. Vielleicht kannst du versuchen eine kleinere Karte zu laden, oder einen Kartenausschnitt. Ich weiß aber nicht ob das beim XL möglich ist. Ansonsten mal Montag den TT-Support anrufen:

Deutschland: 069 6680 0915 Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,325 Superuser
    Hallo
    Vielleicht findest du in dem Link Infos wie man einen Kartenausschnitt installiert.
    https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/5239/~/eine-karte-herunterladen-und-installieren-(tomtom-home)
    evtl auch mal im Video der Seite schauen, da wird auch das Theme Kartenausschnitt behandelt.

Ich hoffe du hast keines von Diesen Geräten:
    ONE XL (L1/L2/L3/L4/L7/L9)
    XL 30 Series (RB/RM/RH/RO/RQ)
    XL IQ Routes ² / XL Classic (GG/GH)
    Die Buchstaben stehen beim Strichcode. Dann wird die Karte nicht passen
  • BemboBembo Beiträge: 11,840 Superuser
    Hallo Etsche,
    Hast du das Abo neu ?
    Da die Karten immer grösser werden kann schon mal ein Fehler passieren.
    Und du, wirst nicht drum herum kommen mit dem Support Kontakt aufzunehmen.
    Trend hat dir ja die Tel. Nummern aufgeschrieben.:D
    mfg. Bembo
  • EtscheEtsche Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe.

Ich habe folgendes gemacht:

Ich habe über den Explorer auf das Tom Tom Navi zugegriffen. Da habe ich dann die Europakarte von 2011 gelöscht.
    Da der Speicherplatz immer noch nicht genügte, habe ich die "Help me" Datei gelöscht.

Dann reichte der Speicherplatz für einen Kartenausschnitt. Die Installation funktionierte auch nur nach mehrmaligen Neustart des Laptop (Windows 10). Naja, jetzt funktioniert es wieder.

Da ich aber 69,95€ für ganz Europa bezahlt habe, habe ich heute morgen beim Support angerufen. Die Frau sagte mir, es gebe kein Geld zurück, da die Installation ja erfolgreich gewesen wäre.

Fazit: TomTom hat mich beim Kauf der Europakarte nicht darauf hingewiesen, das eventuell der Speicherplatz nicht ausreichen könnte. Daher ist das in meinen Augen Betrug am Kunden. Somit wird das mein letztes TOM Tom Produkt gewesen sein, das ich gekauft habe.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Navigator]
    Etsche schrieb:
    Fazit: TomTom hat mich beim Kauf der Europakarte nicht darauf hingewiesen, das eventuell der Speicherplatz nicht ausreichen könnte. Daher ist das in meinen Augen Betrug am Kunden. Somit wird das mein letztes TOM Tom Produkt gewesen sein, das ich gekauft habe.
    8f3436cd-9667-47de-8635-456368e8d452.jpg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.