Rider 2 Karte auf SD-Karte installieren — TomTom Community

Rider 2 Karte auf SD-Karte installieren

uritschiuritschi Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
Hallo zusammen,
trotz längerer Suche habe ich für meine Frage keine Lösung gefunden.
Mir wird auf dem internen Speicher angezeigt, dass nur noch 97 MB freier Speicherplatz zur Verfügung stehen. Noch geht also alles. Ich habe eine 8GB Speicherkarte eingesteckt, die ich auf dem PC erkennen kann.
Frage: kann ich bei einem Kartenpudate über TomTomHome2 selbst bestimmen, dass es auf der 8GB-Karte installieren soll? Wenn ja, wie? Oder wird "automatisch" auf der 8GB Karte installiert, wenn der interne Speicher nicht mehr reichen sollte?

Vielen Dank schon mal für das Interesse an meiner Frage.

Uritschi

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 5,897 Superusers
    Der Rider 2nd hat keinen internen Flash-Speicher. Alle Daten befinden sich auf der SD-Karte.

Mit 8GB SDHC Karten habe ich selbst keine Erfahrungen. Ein einziges Gerät habe ich gesehen, bei dem das funktionierte. Vergiß nicht: Die Hardware des Geräts stammt aus einer Zeit, in der der SDHC Standard noch nicht erfunden war. Der SD Standard geht offiziell bis 2GB.

Mit 4GB SDHC Karten habe ich gute Erfahrungen:
    Alle Inhalte der originalen SD-Karte 1:1 auf die neue kopieren, Navi ein letztes Mal von der alten SD-Karte starten und ausschalten. Dann die vorbereitete neue Karte einsetzen und einschalten. Es sollte klappen, wenn das Navi mit einer 'Download' Karte versehen ist. Die einst mit dem Gerät auf der originalen SD Karte mitgelieferte Landkarte ist allerdings an das Medium 'SD-Karte' selbst gebunden. Ein Kopierschutz.

Matthias
  • JustynaJustyna Beiträge: 3,297 TomTom Moderator
    Hallo uritschi,

Ich habe im System nachgeschaut und anhand mit Deinem Konto verknüpfter Seriennummer kannst Du die Europa-Karte nur auf den internen Speicherplatz draufspielen lassen.
    Der interne Speicherplatz ist 4 GB groß und es ist nicht möglich für diesen Rider, den Speicheplatz zu erweitern.

Du solltest einfach die vorhandene Karte entfernen lassen, indem Du auf Meinen Rider verwalten gehst und dann Inhalte auf dem Gerät klickst und dann vom Gerät deinstallieren auswählst.

Dann kannst Du die neueste Europaversion über Meinen Rider aktualisieren draufladen.

Hoffe, dass es klappt.

Gruß,

Justyna
  • uritschiuritschi Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich hoffe, dass ich noch eine Weile mit den Updates und dem vorhandenen Restspeicherplatz hinkomme. Auf jeden Fall lege ich mir die Antworten für den Fall zurecht, dass es nicht mehr geht. Noch scheue ich den Weg des Probierens. Never change a running System:-)

Gruß Uwe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.