"Gerät nicht verbunden" (Go6100 / HP ProBook 470 G2 / Win 7 Prof 64) — TomTom Community

"Gerät nicht verbunden" (Go6100 / HP ProBook 470 G2 / Win 7 Prof 64)

Ich habe viele Beiträge zum Thema gelesen und alles mögliche probiert. Und es nervt. Es kostet Zeit. Und das schlimmste: Es funktioniert nicht.

Das Go6100 ist per USB mit dem Rechner verbunden, auf dem Go erscheint "Verbunden mit Ihrem Computer".
MyDrive Connect ist gestartet, ich bin dort eingeloggt, mein Navi wird als Gerät in meinem Konto angezeigt, aber eine Verbindung zum Navi wird nicht hergestellt (Nicht verbunden).

Das Go6100 ist im Gerätemanager eingetragen und als NDIS-Netzwerkgerät sichtbar.

Was soll ich denn noch versuchen?

Ich gebe zu, dass ich mittlerweile einigermaßen genervt bin. Denn dieses Problem ist seit ewigen Zeiten bekannt, und ich hätte gerne, dass TomTom so eine Art "Zwangssynchronisations-Button" einführt, mit dem man gewissermaßen den Rechner zwingen kann, möglicherweise angeschlossene Geräte zu suchen.

Mich nervt auch dieses MyDrive Connect, das so gut wie keine Benutzereingriffe zulässt (ja, den Cache habe ich geleert, im Taskleisten-Menü unter "Einstellungen"; ja, ich habe das Go mehrfach neu gestartet, und dennoch wird es nicht erkannt) - Hauptsache, die aufdringliche Werbung mit den "Kauf-mich"-Parolen kommt. Saubere Funktion wäre mir um Welten lieber. Was nicht einwandfrei funktioniert, kaufe ich nicht (mehr), auch kein Zubehör dazu, auch wenn das noch so Aktionswochen-billig ist.

Meine Güte. Wird TomTom die Wünsche und Probleme der Nutzer irgendwann ernstnehmen?

Für hilfreiche HInweise bin ich dankbar.

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,954 Superuser
    Hattest du den Reset schon mal bei Angeschlossenem Gerät versucht, das geht nicht ganz aus deinem Beitrag hervor.
    Virenscanner deaktiviert?
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,111 Superusers
    Neueste Version von MDC installiert? 4.1.4.3089? Erst MDC gestartet und dann das Navi angeschlossen? Anderes USB Kabel? Anderer USB Eingang? Kein Hub dazwischen?
  • Blubber-AWDBlubber-AWD Beiträge: 66 [Outstanding Explorer]
    Beide Male: "ja". Ohne Erfolg.
    c-a-r-l-o-s: Ebenfalls ja.
  • BemboBembo Beiträge: 12,333 Superuser
    Hallo
    Ob eine Werkrückstellung hilft X-wo klemmt etwas und es ist nicht immer einfach, sofort raus zu finden wo es fehlt.
    Nicht vergessen, im Navi e-mail + Passwort wieder eingeben.
    mfg. Bembo
    Es gibt auch USB Kabel die nur laden?
    Stimmt - aber hier ist es genau dieses eine Kabel, mit dem das ganze seit gut zwei Jahren im Wesentlichen problemlos funktioniert, es ist derselbe Rechner und derselbe USB-Port.

So. Jetzt habe ich manuell den Treiber neu installiert (ich habe jetzt ein TomTom Go #2), der behauptet "fehlgeschlagen", ich habe das Navi erbeut resettet, den Rechner wiederholt neu gestartet, und nun verbindet sich das Gerät mit MyDrive Connect (ja, es ist die neueste Version).

Nun wartet MDC auf das Gerät... seit einiger Zeit. Das Navi meint "Ihr Computer und Ihr Gerät sind jetzt verbunden! Verwalten Sie Ihr Gerät mit MyDrive Connect."

Hach. Das versuche ich ja ;-) klappt nur nicht so recht.
  • BemboBembo Beiträge: 12,333 Superuser
    Blubber-AWD schrieb:
    Stimmt - aber hier ist es genau dieses eine Kabel, mit dem das ganze seit gut zwei Jahren im Wesentlichen problemlos funktioniert, es ist derselbe Rechner und derselbe USB-Port.

Kann aber sein dass das Kabel ein Schaden hat. Hast du kein Handy Kabel zB: von Samsung ?
    MDC neu installieren. Vielleicht mal einen zweiten Rechner probieren.
    Anderes Kabel hat er schon probiert.
    Wie gesagt:

Andere Kabel
    neue Treiberinstallation
    Neustart von Gerät und Rechner (mehrfach)
    Jetzt: Verbunden, aber hängt bei "Warten auf Gerät"

Irgendwie reden die beiden nicht so gerne miteinander.
    Warten auf Gerät heißt kurz den Stecker ziehen. Wieso jetzt "Verbunden"?
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    Warten auf Gerät heißt kurz den Stecker ziehen. Wieso jetzt "Verbunden"?

Jaja, das dachte ich auch :cool: Klappte aber nicht.

Zwischenzeitlich hat es sich nach der x-ten Treiberneuinstallation verbunden, aber das Gerät hat nicht reagiert (das hatte ich lustigerweise noch nie).

Ich habe jetzt MDC komplett deinstalliert, die Treiber rausgeworfen, das Gerät resettet, MDC neu installiert und das Gerät angehängt. Beim zweiten Versuch hat es dann geklappt: Verbunden und Updates geladen und übertragen.

Aber hey... das hat mich jetzt drei Stunden gekostet.
    Na gut..Macht man ja nicht jeden Tag.
    c-a-r-l-o-s schrieb:
    Na gut..Macht man ja nicht jeden Tag.

:D Zum Glück. Allen vielen Dank.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.