TomTom im Aufwind

HoboHobo Beiträge: 104 [Renowned Wayfarer]
bearbeitet 9. Januar in Off Topic Ecke
Das habe ich über einen anderen Navi-Hersteller gelesen:

Automotive-Bereich weiter im Fall
Wenig überraschend ist der weiterhin rückläufige Umsatz der Firma, der mit Geräten und Software zur KFZ-Navigation erwirtschaftet wird. Vorrangig durch das rezessive Marktumfeld für Navigationsgeräte, ging der Umsatz im Automotive-Bereich um 21 Prozent zurück.

TomTom wirds freuen, weil ihr Navi-Umsatz von dem rückläufigen Navi-Umsatz der Konkurrenz mächtig profitieren wird.

Kommentare

• Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,257 [Revered Pioneer]
    Dafür verdient sich die andere Firma mit Outdoor ,Avionic und Marine. Geräten eine goldene Nase .
    Iphone 7+ und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,266 Superusers
    Jap, gerade der Outdoor-Bereich ist bei Garmin sowohl was die Konkurrenz als auch die Qualität betrifft ungeschlagen. Ich nehme an, dass die Marine- und Luftfahrtnavigation ähnlich stabil laufen wird wie die Outdoor-Geräte, zumindest habe ich ähnliches gehört :) Ich kann dies nur für ein Dakota 20, GPSMaps 64s und ein Oregon 300 bestätigen ;)

Auto-Navigation läuft ebenfalls sehr stabil und flüssig - die größte Konkurrenz sind halt Smartphones und Automotive, d.H. Google Maps und Here :)
    Nicht mehr im Forum aktiv. Nett war es hier.
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Naja bei Luftfahrt und Marine gibt es ja nicht wirklich ernsthafte Konkurrenz.
    Egal was unterm Strich raus kommt ist wichtig .Da ist der gesamte Gewinn wichtig . Je breiter ein Anbieter aufgestellt ist um so mehr bleibt am Schluss übrig . Wenn der Anbieter seine Geräte auch noch selber herstellt …
    Iphone 7+ und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
    http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/TomTom-reports-fourth-quarter-and-full-year-2016-results-5314041

Die neuesten Quartalszahlen und der Jahresabschluss

Dazu passt auch die Meldung das ein weiterer Mitberwerber mehr oder weniger am Ende ist ,wenn sich das alles bewahrheitet wird der Markt noch übersichtlicher
  • TahineTahine Beiträge: 118 [Renowned Wayfarer]
    Voyager1954 schrieb:
    Dazu passt auch die Meldung das ein weiterer Mitberwerber mehr oder weniger am Ende ist ,wenn sich das alles bewahrheitet wird der Markt noch übersichtlicher
    Danke für den interessanten link.

Ich kenne nur noch einen Mitbewerber, der, wie TomTom, Hard - und Software gleichermaßen vertreibt.
    Sollte der am Ende sein ??

Interessant fand ich auch diesen Beitrag:
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/tomtom-navi-hersteller-rechnet-mit-anhaltender-talfahrt/19363824.html
    Da steht unter anderem:
    Das Stammgeschäft mit Privatkunden trägt aber immer noch rund 60 Prozent zum Konzernumsatz bei

Mit so viel hatte ich nicht gerechnet ich kann mir aber vorstellen, dass nur mit Geräten guter Qualität und stabiler Software diese Zahl gehalten bzw. verbessert werden kann.
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Supreme Navigator]
    Tahine schrieb:
    Sollte der am Ende sein ?.
    Nein, der andere.
    So verschwindet ein "Hersteller " nach dem anderen vom Markt .
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Revered Navigator]
    Tahine schrieb:
    ...ich kann mir aber vorstellen, dass nur mit Geräten guter Qualität und stabiler Software diese Zahl gehalten bzw. verbessert werden kann.

Ein wichtiger Satz für´s obere Management.
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

Voyager1954 schrieb:
    Welcher Hersteller ist das ? Ich habe es nicht herausbekommen.

(Ihr könnt den Namen ja durchstreichen, um die Forenregeln evtl. nicht zu verletzen..:) )
  • BemboBembo Beiträge: 11,603 Superuser
    Tahine schrieb:
    Voyager1954 schrieb:
    Welcher Hersteller ist das ? Ich habe es nicht herausbekommen.

(Ihr könnt den Namen ja durchstreichen, um die Forenregeln evtl. nicht zu verletzen..:) )

Ist dir das so wichtig ?
    Die Falken fliegen tief un die Becker backen kleine Brötchen
  • miraulemiraule Beiträge: 313 [Renowned Trailblazer]
    Bembo schrieb:
    Ist dir das so wichtig ?
    Sonst hätte sie/er das nicht geschrieben:(

Welche Aktien hast DU daran, wenn du die Frage nicht beantworten kannst/willst ???:(:(
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,201 Superuser
    Voyager1954 schrieb:
    Die Falken fliegen tief un die Becker backen kleine Brötchen

Und Tom Tom Trommelt......:cool::D

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

miraule schrieb:
    Welche Aktien hast DU daran, wenn du die Frage nicht beantworten kannst/willst ???:(:(
    Lass gut sein, miraule, jeder darf sich mal als Forentroll aufspielen

Ich wusste nicht, dass ich Fragen begründen muss.
    mea culpa
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Medion bietet wohl auch keine PND mehr an...
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi zusammen,

ich wollte nur mal erwähnen dass wir kein Problem damit haben wenn Konkurrenzprodukte oder deren Hersteller genannt werden.

Problematisch wird es für uns nur wenn diese Drittanbieter und deren Produkte einseitig besprochen oder beworben werden - dies ist ein TomTom Forum, weswegen wir es nicht unterstützen wenn das Forum gegen uns genutzt wird.

Diese Verstöße würden in unseren Forenregeln unter die folgende Kategorie fallen:

- Kein Spam. TomTom Discussions wird TomTom-Kunden als Dienst bereitgestellt und dient nicht der Werbung für Dienste, Produkte oder Websites von Drittanbietern oder für Organisationen. Veröffentlichen Sie keine Inhalte, die als Werbung, Junk-Mail, Spam, Kettenbrief, Petition oder eine beliebige andere Art von unerlaubter Werbung einzuordnen sind.

Die Forenregeln können hier nachgelesen werden.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,266 Superusers
    Hi Zusammen,

allen Navi-Herstellern geht es doch im Moment an den Kragen. Einzig TomTom und Garmin dürften noch einen etwas längeren Atem haben, da Garmin mit dem sehr erfolgreichen Flug- und Seenavigationsgeschäft sowie den Sport-Produkten und TomTom mit dem Telematics und dem Kartenbereich das noch ein wenig abfedern können. Man merkt ja, dass TomTom auch immer neuere Märkte erklimmen will, Garmin ist hier schon etwas länger breiter aufgestellt. In Summe haben alle ihr Problem mit dem schwächelnden PND-Geschäft und starker App-Konkurrenz. Machen wir uns nichts vor, viele verzichten auf den Kauf einer App wegen Google Maps :)

Der Markt wird sich ausdünnen :D Am Ende stehen TomTom, Garmin, Here und ein paar spezialisierte Business-Anbieter auf dem Markt. In welcher Form wir dann navigieren wird sich zeigen, aber irgendwie wollen wir ja immer von A nach B kommen :D

// Edit: Kleiner Nachtrag zum Thema Werbung für Konkurrenz ... Das Forum hier ist sehr fair. Wir haben schon in diversen anderen Threads besprochen, was die Konkurrenz besser macht und was nicht - das ist nie ein Problem. Es muss nur sachlich und informativ korrekt sein, dann darf man hier auch schreiben, dass Garmin aktuell die bessere POI-Integration hat :D :D :P *duck und weg*
    Nicht mehr im Forum aktiv. Nett war es hier.
  • BemboBembo Beiträge: 11,603 Superuser
    Hallo Karsten,
    es ist schon so wie du schreibst. Es ist in vielen Bereichen so, das Firmen auf der Strecke bleiben.

lg. Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.