Sprachanweisung Audioproblem

yehoudinyehoudin Beiträge: 338 [Sovereign Trailblazer]
bearbeitet Dezember 2018 in TomTom-App für iPhone/iPad
Hatte gestern ein komisches Audioproblem mit Sprachanweisungen. Telefon (SE) war mit Klinke am AUX verbunden. Die Warntöne für Blitzer etc wurden abgespielt, bei Sprachanweisungen aber wurde nur die Musik kurz leise gestellt ohne dass nun Yannick zu mir gesprochen hätte. Die Sprachanweisung war an und auf 100% der Musiklautstärke (zumindest war es so nach der Fahrt als ich die App nochmal angemacht habe um nachzuschauen, während der Fahrt hab ich natürlich nicht schauen können...). Am Vortag hatte ich das Problem aber nicht, da war allerdings auch BT-Freisprech zusätzlich aktiv, Musik war auch via Klinke/Aux verbunden. Das BT Freisprech war so ein Werksding im nem Opel Zafira.

Jemand ne Idee was da los war?

Kommentare

• blue_riderblue_rider Beiträge: 102 [Master Explorer]
    Einmal zum Verständnis: das Ausgangssignal der Kopfhörerbuchse sollte in den AUX-Eingang vom Autoradio? Wir reden also nicht von einem Radio mit USB-Eingang, der das iPhone (hoffentlich) als iPod erkennt?
  • yehoudinyehoudin Beiträge: 338 [Sovereign Trailblazer]
    Ja, Kopfhörerbuchse mit Miniklinke an Klinkeneingang vom Autoradio. Nix USB bei diesem Autoradio... Autoradio auf AUX. Musik vom ipHone aus gesteuert. (Ganz ehrlich, auch in Autos die einen intelligenten USB Anschluss haben, präferiere ich die Analoglösung, weil die Bedienung übers Autoradio in der Regel so viel komplizierter ist)
    Meine Radio-iPhone Kopplung ist grundsätzlich digital (USB oder zur Not Bluetooth), und die Musikwiedergabe hat sich noch NIE vom Navi-Ton entzweit ... ich würde mal prüfen, ob Du evtl. unbeabsichtigt die Musik via Bluetooth auf Dein Radio schicken kannst. Falls ja, liegt es am Fahrzeughersteller und seinem Radio, welche technischen Verbindungseigenschaften dabei herauskommen, und wie das dem iPhone gefällt. In meinem Peugeot führt "alles über Bluetooth" zu Problemen, sobald telefoniert wurde, d.h. ich bevorzuge aus technischen Gründen die USB-Kopplung. Aber das ist Peugeot, nicht Opel !
    Im Gründe würde ich auf das Problem "Musik- gegen Signallautstärke" tippen, was 2 Paar Schuhe auf dem iPhone sind ... eine schlüssige Erklärung für die Entzweihung hab ich aber nicht (digital NOCH NIE passiert) ...
  • yehoudinyehoudin Beiträge: 338 [Sovereign Trailblazer]
    Also die Musik wird bei der Analogkopplung nur leiser gestellt, läuft aber weiter. Ist das digital nicht so? Mit den Menüs der Autoradiohersteller Musik auf dem iPhone suchen... Am Rädchen drehen um die Buchstaben einzeln auszuwählen und so.. nee das ist nicht so ganz meine Vorstellung von 2017.
    Aber der Witz ist ja dass das Problem ein Tag vorher nicht aufgetreten war und ich eigentlich nur ne brauchbare Theorie suche was da gewesen sein könnte.
    Theorie: die Lautstärke des iPhones war ganz leise (nicht lautlos), das Radio hat das mit mehr Lautstärke kompensiert. Die TomTom-App orientiert sich aber an der Systemlautstärke des iPhones, d.h. relativ zu fast nix war eben von Yannick nichts zu hören.

Ist eine Theorie, aber anders kann ich es mir kaum zusammenreimen ... da TomTom ja korrekt die Musik runtergeblendet hat für Yannick, hat ja ansonsten eigentlich alles funktioniert.

Die Theorie muss falsch sein, wenn Du am Autoradio bzgl. Widergabelautstärke nichts Ungewöhnliches tun musstest.
    Eigentlich auch keine Lösung, Musik und Navi-Ton gehen normal keine getrennten Wege ... bliebe der Klassiker, ob nicht versehentlich im Einstellungsmenü der Button "Sprachanweisungen aus" gedrückt wurde. Die Service-Techniker meines Unternehmens fahren fast alle so, ohne Navi-Ton.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.