Probleme mit der Verbindung zu TomTom Diensten bei GO Mobile 1.13 / 1.14 - Seite 3 — TomTom Community

Probleme mit der Verbindung zu TomTom Diensten bei GO Mobile 1.13 / 1.14

13

Kommentare

• habu49habu49 Beiträge: 7 [Master Traveler]
    Mit der 1.14 und Vodafone kommen die Verkehrsmeldungen (englisch) meistens, aber nicht immer. Gestern mal wieder nicht. Tomtom gestartet, 5 km durch den Feierabendverkehr ohne Verkehrsmeldung. Tomtom beendet, Mydrive gestartet - Verkehrsmeldungen hier sofort. Mydrive beendet, Tomtom gestartet, Verkehrsmeldungen waren nach 2 Sekunden verfügbar.
  • GelegenheitsfahrerGelegenheitsfahrer Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Habu49 hat leider Recht, ich habe mich zu früh gefreut. Heute Nachmittag kamen bei mir die Trafficdaten leider auch nicht mehr... Die von mir heute Mittag als Workaround erachtete Massnahme funktioniert nicht mehr. Nix wars.
  • YarisHSDYarisHSD Beiträge: 148 [Renowned Trailblazer]
    Seit zwei Tagen funktioniert TT bei mir wie bis zur 1.12. Traffic innerhalb von 10sec.
    Und, jedenfalls bei mir, kein selbstständiges, ohne Nachfrage, wechseln auf eine vermeintlich schnellere Route.

Ich glaube kaum, dass da TT was gedreht hat, eher weil ich vorgestern ein Android System WebView Update hatte!?

Ob's daran lag? Jedenfalls funktioniert TT wieder zu meiner Zufriedenheit.
  • GelegenheitsfahrerGelegenheitsfahrer Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Dass es mit Google System WebView etwas zu tun hat, hatte ich auch schon vermutet, nur wie gestern geschrieben, erst kamen die trafficdaten plötzlich dann wieder nicht. Heute kamen sie dann seit 4 Wochen erstmals wieder ununterbrochen zuverlässig, ohne Hintergrunddaten zu aktivieren und ohne dass ich mich ständig ab und anmelden musste.
  • CybercakeCybercake Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    1. Seit wann beobachtet Ihr dieses Problem? Seit der Aktualisierung auf 1.13 / 1.13.1 oder 1.13.2?
    Seit 1.14. Ich konnte keine Sprachenliste abrufen. Eine Fehlermeldung wie "check your internet connection" wurde angezeigt. Seit 1.14.1 ist es aber VIEL SCHLIMMER. Die App kann nicht mehr starten. Es wird immer "The app cannot connect to TomTom. Check your phone's Internet connection." Ich bin ganz sicher, dass der Internetzugang von meinem Handy gut funktioniert.

2. Könnt Ihr überhaupt nicht zu den TomTom Diensten verbinden, oder dauert es länger als normal? (Bitte wartet 1-2 Minuten)
    Nein, es klappt gar nicht.

3. Seht Ihr die Meldung "Keine Verbindung zu Diensten möglich" oben rechts im Bildschirm? (Das Symbol kann nur dann angezeigt werden wenn eine Route geplant ist, oder im Hauptmenü)
    Nein, ich kam einfach nicht so weit. In 1.14 sah ich es nur wenn ich Sprachenliste abrufen möchte.

4. Seit Ihr über Wi-Fi oder über mobile Daten mit dem Internet verbunden?
    Beide geht's nicht.

5. Falls Ihr mit dem mobilen Netzwerk verbunden seid, welchen Anbieter verwendet Ihr (und in welchem Land)?
    O2, Berlin

6. Habt Ihr versucht die TomTom Dienste an- und wieder auszuschalten im Menü "TomTom Dienste"?
    Sogar "clear cache" + neu installieren hilft nicht!

UPDATE: After I modified my system language from Chinese to English it seems to be working.
    Then I switched the language back and can go to bed finally...
  • HeleHele Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    1.14.1 Version
  • Siggi_52Siggi_52 Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Hier die Antworten ... direkt auf die oben gelisteten Fragen ...

1. Seit wann beobachtet Ihr dieses Problem? Seit der Aktualisierung auf 1.13 / 1.13.1 oder 1.13.2?
    Ich habe die Version V 1.14.1 relaese/1.14 (1818) vor wenigen Tagen installiert und für ein Jahr lizenziert!
    Mein Smartphone läuft mit Android 4.4.2 (Samsung NEO S3 GT-I9301I)

2. Könnt Ihr überhaupt nicht zu den TomTom Diensten verbinden, oder dauert es länger als normal? (Bitte wartet 1-2 Minuten)
    Es funktioniert nur mit WLAN ... Auch mit WLAN vom einem Handy-Hotspot mit gleichem Provider (beide Telekom in Deutschland NRW)

3. Seht Ihr die Meldung "Keine Verbindung zu Diensten möglich" oben rechts im Bildschirm? (Das Symbol kann nur dann angezeigt werden wenn eine Route geplant ist, oder im Hauptmenü)
    Es gibt keine Meldung das etwas nicht funktioniert. Ausser wenn man im Menue Upgrade anwählt. Dann zeigt die App keine Internetverbindung. Obwohl 3G verfügbar ist!! (Es gibt nur keine Staus :-)

Über WIFI ist alles OK ... über mobile Daten gibt es keine Blitzer und keine Staus.

5. Falls Ihr mit dem mobilen Netzwerk verbunden seid, welchen Anbieter verwendet Ihr (und in welchem Land)?
    Telekom (Provider Klarmobil) Land Deutschland Bundesland NRW.
    WIFI-Hotspot von anderem Handy (auch Telekom [Provider Congstar] ) funktioniert.

6. Habt Ihr versucht die TomTom Dienste an- und wieder auszuschalten im Menü "TomTom Dienste"?
    Ja habe ich versucht ... ohne Erfolg.

Es ist als wäre der TOMTOM Go App der Datenaustausch nur mit WIFI erlaubt.
    Seltsamer Weise findet man am Handy unter "Einstellungen" "moblile Datennutzung" einen Datendurchsatz
    für die TOMTOM Go App (bei mir zur Zeit 3,46MB). Wofür weis ich jedoch nicht.

Viel Erfolg bei der Fehersuche
  • MozquitoMozquito Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Ich schließe mich Siggi_52 an. Bei mir genau das gleiche Verhalten (Ver. 1.14.1, Android 6, LG G4). Keine Trafficdaten verfügbar. Ich will mein Geld zurück! Ohne Livedaten ist die App für mich nutzlos.
  • Siggi_52Siggi_52 Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Hallo Mozquito,
    das Problem wurde bei mir durch den TOMTOM-Support gelöst.
    Man muss bei Andoid für den "Playstore" die Übertragung von Hintergrunddaten zulassen.
    (Playstore ... ha mich auch gewundert. Aber darüber werden wohl die abonierten Daten gezogen.)
    Dann läuft alles bestens ;-)

Der Support schrieb mir:
    Die Problematik liegt also daran, dass Sie keine Verkehrsinformationen und Radarkameras via Mobile Daten bekommen.
    Versuchen Sie bitte diese Schritte durchzuführen:
    Bitte aktivieren Sie die Mobile Daten im Handy und prüfen Sie dies im Handymenü:
    Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung > scrollen bis "Google Play Store". Ist die Option "Hintergrunddaten einschränken" aktiv?
    Falls ja, entnehmen Sie bitte das Häkchen.
    Sind Sie auch in den Google Play Store angemeldet? Falls nicht, melden Sie sich in der Applikation an.
    Öffnen Sie danach bitte die GO Mobile App und prüfen Sie die Traffic-Dienste. Warten Sie dazu ca. 1-2 Minuten ab. Ist das Symbol mit den 2 Autos weiterhin mit einem "X" versehen?

Ich hoffe bei Dir hilft das auch ...

schönes Wochenende
    Gruß Siggi
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,614 Superuser
    Mozquito schrieb:
    Ich schließe mich Siggi_52 an. Bei mir genau das gleiche Verhalten (Ver. 1.14.1, Android 6, LG G4). Keine Trafficdaten verfügbar. Ich will mein Geld zurück! Ohne Livedaten ist die App für mich nutzlos.

Ich kann es nicht bestätigen.
    Ver. 1.14.1
    Android 6.0.1
    Samsung S6
    Bei mir funktioniert alles ohne probleme... ( s. Bild)
    a67d4135-2958-4ebe-a293-e31abfce386b.png
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Siggi_52 schrieb:
    Man muss bei Andoid für den "Playstore" die Übertragung von Hintergrunddaten zulassen.
    ...und das wurde exakt in diesem Thema schon vor über 2 Monaten geschrieben:

https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-app-fur-android-166/probleme-mit-der-verbindung-zu-tomtom-diensten-bei-go-mobile-113-114-983055?postid=1066186
    Hallo zusammen,

besten Dank, dass ihr mich darauf hinweist. Interessant, dass der "Playstore" die Ursache sein soll...

Nur eines muss sich TomTom wohl gefallen lassen, woher zum Geier sollen die User das wissen? Es ist nicht logisch, dass Hintergrunddaten für den "Playstore" zugelassen werden müssen und erst recht nicht, dass sich die User durch diverse Foren wühlen müssen, um herauszufinden, woran das Fehlen der Livedaten liegt. In früheren Versionen war das ja auch nicht nötig.

Also, vielen Dank an Euch.
  • Sirius1Sirius1 Beiträge: 62 [Renowned Trailblazer]
    EthoZ schrieb:
    ...und das wurde exakt in diesem Thema schon vor über 2 Monaten geschrieben
    Ja, leider.
    Wir sollten uns aber nicht daran gewöhnen.
    Oder möchtet Ihr unterwegs immer diese Google Playstore Hintergrunddaten bezahlen, um die TT GO-App mit Traffic zu nutzen?
    Die TT GO-App sollte (wie vorher auch) nur mit Vordergrunddaten vollständig funktionieren!
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Sirius1 schrieb:
    Oder möchtet Ihr unterwegs immer diese Google Playstore Hintergrunddaten bezahlen, um die TT GO-App mit Traffic zu nutzen?
    Ich nehme an, dass mein monatliches Kontingent von 3 GB nicht überschritten wird.
  • T212T212 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Also, bei mir sind es seit 1.2. satte 4,4 MB Hintergrunddaten der Playdienste. Das dürfte verschmerzbar sein...
    Noch eine Ergänzung:

Ich musste erst noch den Playstore deinstallieren und neu draufspielen, damit die Livedaten angezeigt werden...
  • wonhasuwonhasu Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Hallo, dass hat mir wirklich genervt. Also wie kann ich der Alte Version 1.12 zurück installieren???
  • JPfauJPfau Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    Hallo, ich hatte gestern im Raum Bremen auch mehrfache Ausfälle ca. 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Netz O2 mit meinem LG G4 obwohl die Option "Hintergrunddaten einschränken" nicht aktiv ist.
  • S.K.77S.K.77 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich habe mir gerade die Go Mobile App auf dem Handy installiert. Nach den ersten freien 75 km wollte ich ein Jahres-Abo kaufen, bekomme aber auch keine Verbindung hergestellt. Egal ob mobile Datenverbindung oder WLAN, es funktioniert nicht! Sehr ärgerlich wenn man drauf angewiesen ist.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,614 Superuser
    S.K.77 schrieb:
    Ich habe mir gerade die Go Mobile App auf dem Handy installiert. Nach den ersten freien 75 km wollte ich ein Jahres-Abo kaufen, bekomme aber auch keine Verbindung hergestellt. Egal ob mobile Datenverbindung oder WLAN, es funktioniert nicht! Sehr ärgerlich wenn man drauf angewiesen ist.

Hast du ein Konto bzw. hast du dich bei Tom Tom angemeldet...?
    Probiere die App noch mal zu installieren und dann gleich die Anmeldung bei TT zu machen...
    Du musst, glaube ich, (Android) im Handy für Google Play Store einige Berechtigungen erlauben....
  • darksoulhhdarksoulhh Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Ich habe seit 6 Monaten diese Probleme mit TomTom, der Support melde sich nicht oder versucht einen nur zu beschäftigen.
    Selbst der Wechsel von einem Samsung S6 Edge auf ein Samsung S8+ brachte mir nur für 1 Woche wieder Verkehrmeldungen. Seit dem ist nichts mehr.
    Aussage von Support am Telefon, unter Zeugen war, das Problem ist wohl bekannt und man weiß auch nicht wie man es beheben könnte. Die Kunden sollten sich doch auf unbestimmte Zeit gedulden.
    Auf weitere Fragen stellt sich der Support jetzt als stumm heraus, keine Antworten mehr. Kunde nervt der erwartet doch glatt Leistung für sein Geld.

Wie ich oben lesen konnte kennt man das Problem wohl schon seit 7 Monaten und es gibt wohl noch immer keine Lösung !!!

Bitte beantwortet uns die folgenden Fragen:

Versionsnummer unbekannt, aber seit über 6 Monaten, auf verschiedenen Smartphones.

Erst gar nciht, bei neuem Smartphone ca. 1 Woche okay, dann gar nicht mehr.

Nein sehe ich nicht.

Sowohl als auch, also beides.

Mobil: Movistar ( Spanien ), die Zeit wo es kurz funktioniert war ich in Deutschland, aber mit Spanischer SIM Karte.

Klar udn nciht nur das durch den Support insgesamt 3 mal genötigt worden alles neu zu installieren, ohne Erfolg. Schon einmal bei einer 5 M/bit Leitung die Westeuropakarte runter geladen ?

Bin ja mal sehr gespannt ob und wenn wann sich der Support doch einmal wieder melden sollte.
    Hier kam in den letzten 7 Monaten ja auch keine wirkliche Lösung.
    Diese Mail kam heute von TomTom.
    Dies als Beweise dafür das der Support keine Fragen richtig liest noch sich anschaut was der Kunde in den letzten über 6 Monaten alles an Daten bereits geliefert hat.

Sehr geehrte/r Herr

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Gerade habe ich die Antwort der Technikabteilung erhalten.

1. Reset App

Gehen Sie auf Einstellung> System>Reset APP
    2. Setzen Sie Ihr Handy zurück.

3. Arbeiten die Dienste über Daten oder Wi-Fi?

4. Erhalten Sie überhaupt irgendwelche Dienste (Kameras oder Verkehr)?

5. Wenn Sie eine Route mit Wi-Fi planen und auf Daten umschalten, funktionieren die Services?

Geben Sie uns folgende Informationen:

1• Netzwerktyp (3G / 4G) und Netzbetreiber

2• Wenn möglich ein Screenshot von Handy auf Wi-Fi und ein anderes davon auf Date
    • Verwenden Sie mobilen ipv6-Netzwerk, Gehen Sie auf http://test-ipv6.com/ als Test und einen Screenshot an uns senden.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag!

Sollten Sie weitere Fragen oder Probleme haben, können Sie sich gerne wieder an mich oder einen meiner Kollegen wenden - wir helfen gerne!

Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr TomTom Kundendienst

Meine nicht mehr freundliche Antwort dazu:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    entschuldigen Sie aber wollen Sie mich vorführen ? Verarschen oder was soll das jetzt werden ?
    Alle diese Dinge habe ich Ihnen bereits übersandt, dass zurücksetzen bereits mehrfach, inklusive löschen der App, durchgeführt. Mir sogar ein neues anderes Smartphone zugelegt.
    Der Fehler ist immer der gleiche.

Und nun kommen Sie wieder mit den gleichen NEUEN Informationen ?
    Entschuldigen Sie sind sie noch klar ? Lesen Sie grundsätzlich nicht was die Kunden Ihnen schreiben ?
    Hochachtungsvoll
  • L MakoL Mako Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    wie lange soll es noch andauern bis eine Lösung für das Problem gefunden wird. Habe unzählige eMails an den Kundendienst geschrieben, auch eine Bestätigung erhalten, dass es wohl an TOM TOM liegt... Eine Verlängerung meines Abos wurde mir versprochen, es ist aber bis heute nichts passiert. Es ist eine Nichteinhaltung des Vertrages, dafür gehören sie angezeigt.
    Das sit bei mir das gleiche werd jetzt seit ca. 7 Monaten hingehlaten udn nichts kommt raus. Habe zwar eine Vertragsverlängerung bekommen, aber probleme werden nicht gelöst. dafür aber immer wieder die gleichen Fragen gestellt. Die Hotline ist meist nicht einmal in der Lage eigene Mails zu lesen. Antworten werden ignoriert und folglich immer wieder die gleichen Informationen angefordert.

Man kommt immer mehr zu dem Schluss das dort die Unfähigkeit regiert. Leider
    Nicht das jemand denkt mein Problem wäre von TomTom gelöst worden ich warte weiterhin auf ein Lösung.
    Aber was sidn schon 7-8 Monate Wartezeit auf eine Lösung.
    Auch werden inzwischen Mails nicht mehr beantwortet.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.