Neue Anwendung 16.6 ab sofort verfügbar! — TomTom Community

Neue Anwendung 16.6 ab sofort verfügbar!

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
Hallo zusammen,

ab sofort ist eine neue Anwendung für alle GO/START/VIA 40,42,50,51,52,60,61,62 & GO 400,500/510,600/610,5000/5100,6000/6100 verfügbar.

Wichtig für alle XP / Vista Nutzer:
Obwohl Windows Vista und Windows XP offiziell nicht mehr von Microsoft unterstützt wird (und somit von uns auch) haben wir MyDrive Connect aktualisiert, sodass Ihr auch nach der Installation der Version 16.6 auf PCs mit diesem OS ein TomTom aktualisieren könnt. Das ganze hat aber einen Haken: Da diese OS Versionen nicht mehr unterstützt werden, wird bei der Aktualisierung des Treibers eine Fehlermeldung angezeigt welche besagt dass mit der Installation des Treibers nicht fortgefahren soll. Diese kann aber ohne weiteres ignoriert werden, wenn der Treiber installiert wurde wird das TomTom wie gewohnt erkannt.

Diese Anwendung beinhaltet folgende Verbesserungen:

Verkehrswarnungen vorlesen
Wir haben diese Funktion nun aktiviert, durch welche die Verkehrsinformationen auf der Route vorgelesen werden können.
Sobald sich die Ankunftszeit aufgrund von Staus oder anderen Behinderungen des Verkehrs verzögert, wird dies vom Gerät vorgelesen.bae46b94-63d1-464b-b9d1-05085243407d.png
Des weiteren wurden zahlreiche Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen umgesetzt. Dazu gehört auch eine Verbesserung der Funktion "Warnung vor Stauende", es sollte nun auch eine akkustische Warnung zu hören sein.
Die Logik berechnet anhand der aktuellen Geschwindigkeit und der Entfernung zum Stauende ob eine akkustische Warnung gegeben wird:

≤ 1 km: Geschwindigkeit ≥ 120 km/h (30 Sekunden bis zum Stauende)
≤ 500 m: Geschwindigkeit ≥ 100 km/h (18 Sekunden bis zum Stauende)
≤ 300 m: Geschwindigkeit ≥ 80 km/h (15 Sekunden bis zum Stauende)

Das ganze kann hier nachgelesen werden: http://download.tomtom.com/open/manuals/gox20x/html/de-de/index.htm#Hazards-CONNECTED.htm

Hinweis: Der ursprüngliche Plan war in dieser Aktualisierung die Anzeige von POIs auf der Karte zu veröffentlichen. Da aber einzelne Aspekte dieser Verbesserung noch nicht dem entsprachen was wir Euch anbieten möchten, mussten wir die Veröffentlichung leider auf die nächste Aktualisierung verschieben. Wir wollen sicherstellen dass diese Verbesserung möglichst genau Euren Wünschen entspricht und möchten daher vermeiden dass Ihr eine noch nicht ganz fertiggestellte Funktion nutzen müsst.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
«13456713

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 15,888
    Superuser
    Hallo Julian
    Danke für die Info.
    Habe es soeben installiert. Navi will aber noch nicht so wie ich möchte. Ich versuche es mal mit einer Werkrückstellung.

mfg. Bembo
  • WoDiWoDi Beiträge: 220 [Exalted Navigator]
    Ich habe ebenfalls problemlos das Update geladen und installiert.
    Danke dafür!

Gruß
    Dieter
  • DolbyDolby Beiträge: 127 [Renowned Wayfarer]
    Danke - danke - danke , hat super geklappt

Mit so viel Verbesserungen hatte ich gar nicht gerechnet.
    Jetzt macht der Umgang mit dem Navi wieder richtig Freude, wenn alles nur so flutscht.
    Superuser
    Hallo
    Auch ich danke.
    >Wie oben beschrieben update ging problemlos.
    Danach Navi neu gestartet, friert ein. Resp. Icon lassen sich teilweise schwer oder gar nicht Bedienen.
    >Nach der Werkrückstellung ist wieder alles ok.
    lg. Bembo
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Bembo,

Danke für die Meldung!

Ich habe dies auch mal auf einem GO 6000 durchgeführt. Bei mir waren die Menüpunkte nach dem Update für 1-2 Minuten auch etwas träge... Dann ging es aber wieder ohne jegliche Probleme oder Verzögerung.

Ich werde das in jedem Fall in mein Feedback an das Team schreiben, sodass dies hoffentlich verbessert werden kann.

Gruß

Julian
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    Auf beiden Geräten problemlos installiert!
    Superuser
    Danke Julian:D
  • Das Update ist ein Witz, 8 Monate für dieses Ergebnis? Funktioniert jetzt wenigstens die Sprachsteuerung?
    Wieviele Monate geht es jetzt wieder bis Pois angezeigt werden, da wurde nähmlich etwas anderes "versprochen"...!?

Bin Enttäuscht! :(
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,505
    Superuser
    gibt es eigentlich im Forum auch mal die Möglichkeit für "Daumen runter"... diese Funktion vermisse ich gerade...
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    Dafür kriegst du von mir einen 'Daumen hoch' ... @lonesome ... ;-)
  • KnuddeltigerKnuddeltiger Beiträge: 42 [Prominent Wayfarer]
    Guten Abend,
    so Update lief ohne Probleme durch. Danach war für ca. 1 - 2 Minuten das go 6100 unbrauchbar - man konnte drücken was man wollte aber dann ging alles wieder. Habe aber danach einen Werksreset durchgeführt - man weiss ja nie....
    Morgen früh werde ich dann sehen wie es läuft usw.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Gruß Knuddeltiger
  • Hier noch die Infos von https://de.support.tomtom.com/app/release_notes/type/navkit
    be5fbde8-275e-4056-8537-dc760d49cf44.jpg

Was wurde verbessert?
    Welche Sicherheitsverbesserungen wurden umgesetzt?
    Wieso heisst es immer noch unter der Rubrik Warntöne:
    - Vorlesen
    - Töne
    - Nur visuell
    Was wurde da geändert? Wähle ich vorlesen (hatte ich schon immer so), was wird denn mir vorgelesen?

Für den Funktionsumfang:
    5ee7e3a2-79bc-44f4-8968-c62ad4b4f908.jpg

Wieviele Monate verstreichen bis die Pois kommen, 2-3 oder wieder 8?
    Wieso werden die eigenen Pois jetzt mit einem Kreuz angezeigt?
    Wieso wird nach der Strassenauswahl immer noch nicht auf "Zahlen" umgestellt?

Wirklich wichtige Dinge wurden wiederum nicht berücksichtigt, das kann ja was werden. Ich werde mir wirklich überlegen ob ich TT und Ihre Update/Bugfix Philosophie irgendwann wieder berücksichtige. Für autonomes Fahren ein No Go! Die Kunden vergessen nicht, bei all den Ambitionen und den nano Updates verstehe ich es nicht was da bei TT abgeht.
    Superuser
    lonesomeRider schrieb:
    gibt es eigentlich im Forum auch mal die Möglichkeit für "Daumen runter"... diese Funktion vermisse ich gerade...

mir fehlt die Funktion Daumen runter auch.

@andy77
    seit 14.2.13 kenne ich dich virtuell im Forum.
    Und es wurde noch kein einziges FW update veröffentlicht wo du danach Enttäuscht warst.
    TomTom kann machen was sie wollen und es ist nie Recht.
    Die heute veröffentliche FW ist sicher nicht das goldene Ei nach fast 8 Monaten.
    Aber es wurde doch wieder etwas gemacht und das sollten wir schätzen.
    mfg. Bembo
  • topstar02topstar02 Beiträge: 11 [Outstanding Explorer]
    Mir wird das Update für mein Rider 40 nicht angezeigt :(
    Superuser
    topstar02 schrieb:
    Mir wird das Update für mein Rider 40 nicht angezeigt :(

Schau mal was Julian geschrieben hat.
    Dort steht nichts von Rider. Vermutlich kommt ihr ein bisschen später dran.

mfg. Bembo
  • topstar02topstar02 Beiträge: 11 [Outstanding Explorer]
    Bembo, dann klick mal den Link von Andy 77, steht in seinem Beitrag sogar ;-)
  • Dieter48Dieter48 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Update lief auf meinem GO 610 problemlos durch. Gerät war sofort wieder betriebsbereit.
  • Ich bin enttäuscht von den Updates weil:
    - die "Versprochenen" Dinge nicht da sind
    - wirkliche gute Verbesserungen nicht umgesetzt werden
    - Die Poi-Geschichte auch Jahre nach der Veröffentlichung fehlt -->dies ist das wichtigste für mich!
    etc.

Bembo wie ich schon mehrmals schrieb, wenn das Gerät die bekannten Funktionen hätten wäre ich zufrieden und würde dann wohlmöglich ein neues TT Gerät mit nochmehr Funktionen kaufen. Aber so? Das Gerät kann die Standart Funktionen die viele vermissen nicht. Viele Updates laufen schief. Mein Gerät hat nach dem Update (das Gerät wurde zuerst zurückgesetzt), einen Absturz nach dem die Anmeldung nicht ging.
    Ein neue Firmware und schon läuft etwas nicht rund. Genau so ist es nun schon seit es Nav4 und MyDrive gibt.

Also TomTom wo bleiben Die Pois, Die Ihr mal vor 2 Jahren angefangen habt und vor knapp 4 Jahren vergessen habt????
  • DolbyDolby Beiträge: 127 [Renowned Wayfarer]
    andy77 schrieb:
    Ich bin enttäuscht von den Updates weil:
    - die "Versprochenen" Dinge nicht da sind
    - wirkliche gute Verbesserungen nicht umgesetzt werden
    - Die Poi-Geschichte auch Jahre nach der Veröffentlichung fehlt -->dies ist das wichtigste für mich!
    etc.
    andy77, unter diesen Voraussetzungen sollte man nicht enttäuscht sein. :
    julian schrieb:
    Die Herstellung von zuverlässigen und sinnvollen Aktualisierungen für eine große Anzahl von Geräten ist also ein zeitaufweniger und arbeitsintensiver Prozess - meine Kollegen haben zwar eine sehr große Erfahrung darin, trotzdem kochen die aber auch nur mit Wasser.
  • Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
    andy77 schrieb:
    ...Viele Updates laufen schief. Mein Gerät hat nach dem Update (das Gerät wurde zuerst zurückgesetzt), einen Absturz nach dem die Anmeldung nicht ging. ..Ein neue Firmware und schon läuft etwas nicht rund. Genau so ist es nun schon seit es Nav4 und MyDrive gibt...
    Wie Du haben oben andere auch Probleme mit dem Update / der neuen FW gemeldet. Da verliert man die Lust, es sich auf´s Navi zu ziehen. Blöd daran ist nur, dass es sich bei den FW-Updates ja leider um Zwangs-Updates handelt, d.h. solange man sich den Stress damit nicht gegönnt hat, kann man leider auch nichts anderes Downloaden, auch keine MSC-Updates.:
  • Christian0001Christian0001 Beiträge: 35 [Prominent Wayfarer]
    Hallo Julian, geehrte Expertencommunity,
    bei mir läuft seit dem Versuch, heute Abend das neue Update zu installieren, auf meinem Start 50/5 und dem aktuellem MyDrive Connect überhaupt nichts mehr (auf dem PC und dem Navi).
    Vor dem Versuch, das Update v16.600.0023.311 auf die Zielgerade zu bringen, zeigte mir MDC 4.1.4.3089 an, dass auf meinem Gerät 230 MB-Speicher frei sind und auf der über TomTom sauber formatierten und ins Navi eingesteckten SD-Speicherkarte (16 MB) noch 14742 MB frei seien. Dennoch wurde der Download des neuen Updates abgebrochen mit dem dauerhaften Hinweis: "0 (Null) BYTES auf dem Gerät frei". Dass der Speicher des Gerätes irgendmal voll sein wird, war mir klar. Deshalb habe ich vor einem halben Jahr eine Mini-SD-Karte mit zusätzlichen 16 MB gekauft, um einer Überfrachtung des Gerätes vorzubeugen.
    Leider klappt es aber nicht und ich wäre der Communitity wirklich dankbar für einen Hinweis, wie ich die von MDC erkannte Speicherkarte aktivieren kann, um das neue Update zu realisieren. Ich habe bereits einen Werks-Reset vorgenommen, aber außer der Tatsache, dann nun alle meine gespeicherten Adressen verloren sind, hat sich nichts verändert. Ich bin ratlos und bitte um Hilfe.
    Gruß us Kölle
    Christian 0001
  • ImoImo Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Wird immer besser. IMO Gruß aus Wien.
  • gnagnie2gnagnie2 Beiträge: 65 [Renowned Wayfarer]
    Auf meinem START60/6 hat das Update problemlos funktioniert.
    Gruß Walter
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356
    Superuser
    gnagnie2 schrieb:
    Auf meinem START60/6 hat das Update problemlos funktioniert.
    Gruß Walter

Auf meinem auch, musste mich am Ende nur wieder neu in der Cloud anmelden!
  • Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
    Naja, Eure letzten beiden Meldungen machen ja wieder etwas Hoffnung. Aber kann ja nicht schaden, wenn ich noch ein paar Tage abwarte und beobachte!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0