Frage zu Updates für Radarkameras — TomTom Community

Frage zu Updates für Radarkameras

WoDiWoDi Beiträge: 165 [Exalted Navigator]
Ich gehöre nicht zu den Usern, die täglich mehrere Dutzend oder hunderte Kilometer vom Wohnort entfernt sind. Aus diesem Grunde frage ich mich, ob die (fast) täglichen Updates zu den Radarkameras oder kleine Änderungen in der Karte eigentlich nötig sind. Sicher würde ich vor Antritt einer größeren Fahrt alles aktualisieren wollen, aber ob das täglich nötig ist? Ist vielleicht ein Intervall von 14 Tagen ausreichend? Weil ja noch hinzu kommt, dass nicht bei jedem Update unbedingt etwas dabei ist, was mich betrifft. Wenn in Kroatien eine Kamera hinzu kommt, ist mir das eigentlich egal...
Könnte vielleicht einer der Moderatoren etwas dazu sagen?

Gruß
Dieter

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hallo,

wenn dein Go5100 Verbindung zum Internet hat, dann zieht es sich die aktuellen Radarstandorte darüber... Die Updates wirken dann nur wenn gerade keine Verbindung zu den Servern besteht...
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Revered Navigator]
    WoDi schrieb:
    Warum?
    Vielleicht kannst Du uns erklären wo dein Problem ist?

Es gibt User, die machen die Updates täglich.
    Es gibt User, die machen die Updates ab und zu.
    Es gibt User, die machen die Updates nie. (ich);)
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

• WoDiWoDi Beiträge: 165 [Exalted Navigator]
    mapfanatic schrieb:
    WoDi schrieb:
    Vielleicht kannst Du uns erklären wo dein Problem ist?

Es gibt User, die machen die Updates täglich.
    Es gibt User, die machen die Updates ab und zu.
    Es gibt User, die machen die Updates nie. (ich);)

Wegen dieser Antworten.

@IomesomeRider
    Wie verbindet sich das 5100 mit dem Internet?

Gruß
    Dieter
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,340 Superuser

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Danke Dagobert.
    Das war mir natürlich bekannt, aber ich nahm an, dass mit dem Kameraupdate die mobilen Kameras gemeint sind! Wenn nicht, dann frage ich mich, wieso ich dann über meinen Account Kameraupdates angeboten bekommen (Lebenslang Radarkamera-Updates für Europa).

Gruß
    Dieter
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,340 Superuser
    WoDi schrieb:
    Danke Dagobert.
    Das war mir natürlich bekannt, aber ich nahm an, dass mit dem Kameraupdate die mobilen Kameras gemeint sind! Wenn nicht, dann frage ich mich, wieso ich dann über meinen Account Kameraupdates angeboten bekommen (Lebenslang Radarkamera-Updates für Europa).

Gruß
    Dieter

Du bekommst über SIM karte aktuelle updates auf deine Route, Livedienste und Radarkameras. Rest wird am PC aktuallisiert so weit mir bekannt ist.
    Du kannst natürlich angebotene Kameraupdate z. B. für dein Urlaubsland per PC aktuallisieren. Falls du doch nach Kroatien fahren sollst, bekommst du dann per PC ein Update für das Land.:-)

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Okay, Dagobert.
    Vielleicht kann hier TomTom Klarheit schaffen.

Gruß
    Dieter
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Dieter,

Danke für diese (berechtigte) Frage.

Diesbezüglich verhält es sich folgendermaßen:

Damit die Radarkamera-Aktualisierungen über die eingebaute Sim-Karte (oder wahlweise über das Smartphone) auch funktionieren, muss eine "erste Installation" dieser Dateien über MyDrive Connect statt finden. Die Aktualisierungen über die Sim-Karte beinhalten nämlich nur die aktuellen Änderungen.

Durch eine Limitierung in MyDrive Connect wird nicht differenziert ob Dein TomTom unterwegs mit dem Internet verbunden wird oder nicht. Leider bin ich bin mir gerade nicht mehr 100%ig sicher welche Limitierung es genau war... In jedem Fall hast Du dadurch aber keinen Nachteil wenn Du diese Aktualisierungen nicht durchführst insofern Du unterwegs mit dem Internet verbunden bist.

Die MapShare Kartenkorrekturen werden täglich veröffentlicht, sodass man immer möglichst viele Korrekturen installieren kann. I.d.R. betreffen diese Korrekturen keine Inhalte die für Dich bei Deiner Navigation relevant sein sollten. Dennoch ist es sinnvoll diese Aktualisierungen ab und an zu installieren - es könnte immer sein dass eine solche Korrektur hilfreich sein kann. Überlebenswichtig sind diese natürlich nicht. ;)

Gruß aus Amsterdam,

Julian
    Julian, für Deine Antwort bin ich Dir dankbar.
    Somit ist klar, dass dies ein Feature für mich ist, das ich bisher gar nicht so sah.

Gruß aus Berlin
    Dieter
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.