TomTom ONE IQ Routes nichts geht mehr! — TomTom Community

TomTom ONE IQ Routes nichts geht mehr!

RainbowsunRainbowsun Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
bearbeitet 22. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo ich hoffe das man mir irgendwie helfen kann.
Ich habe mir eine Kartenaktualisierung geleistet.
Der erste Versuch schlug fehl. Grund kein Plan warum.
nach ewigem hin und her nicht genug Speicher nur teilweise Kartenausschnitte gewählt. Toll hat geklappt aber Deutschland fehlt.
in der Zwischenzeit kann ich nicht mal mehr eine Sicherung erstellen klappt nicht wegen den Fehlern vorher.
Die Karte bekomme ich angezeigt das ich die runterladen kann aber wenn es dann klappt kommt entweder keine Karte vorhanden oder du kannst mit deinem Gerät die Karte nicht laden. Laut Laute wird mein Gerät ja noch unterstützt. Und der Support verweißt nur hier aufs Forum. Bisher war ich von meinem Navi überaus beglückt und gerade die User die viel Geld bezahlen das sie aktuell sind werden nicht unterstützt vom Support darf ja nicht wahr sein .
Bitte kann mir wer helfen ?
Win 8.1 alle Scanner und Programme habe ich auch schon abgeschalten.

die System info´s
Profilordner = C:\Users\Tina\AppData\Roaming\TomTom\HOME\Profiles\ddxcwsgo.default
Installationsordner = C:\Program Files (x86)\TomTom HOME 2
Ordner für Plug-Ins = C:\Program Files (x86)\TomTom HOME 2\xul\plugins
Datenordner = C:\Users\Tina\Documents\TomTom\HOME
Version = 2.9.94.450
Sprache = de-DE
Benutzername = (von Moderator entfernt)
Anmeldestatus = Benutzer ist angemeldet
Server =
Verbindungseinstellungen = Direktverbindung zum Internet (Standardeinstellung)
Installierte Erweiterungen = Anzeige Kartenstatus 1.7.1, TomTom HOME default theme 1.0.2, Emulator 9.510.1234792.1
Name = TomTom ONE IQ Routes Edition
Gerätecode = AKTYYBAM6A
Seriennummer = (von Moderator entfernt)
Funktionen = CarSymbol Caymann DangerZonesCameras Documents Durham HomeBackup InternalFlash Itinerary Leeway LinkVolumeToSpeed MapOverlays MapShare MultipleMaps Newyork NotAutomotiveEmbedded PermanentMapCfg PlusEphemeris PlusFuelPrices PlusOrRDSTMCTraffic PlusSafetyCamerasDynamic PlusSafetyCamerasStatic RDSTMC RichPOI SDK SettingsOverride StartupImage SuspendImage Traffic USBAccessories VoiceBrowser WarningSounds screensize=320x240
Speichermedien = Interner Speicher (G:) - Aktiv
Installierte Inhalte = program/Navigator 9.510, startupscreen/splash 1, suspendscreen/antitheft 1, carsymbol/-default 1, carsymbol/Arrow Yellow 1, carsymbol/BlueCar 1, carsymbol/ClassCar 1, carsymbol/FamilyCar 1, carsymbol/FinnedCar 1, carsymbol/Golf_IV_in_rot 1, carsymbol/GreyCar 1, carsymbol/Oldtimer 1, carsymbol/RaceCar 1, carsymbol/RedCar 1, carsymbol/SportsCabrio 1, carsymbol/SportsCar 1, carsymbol/SUV 1, carsymbol/YellowCar 1, satimage/eux 4, voice/Deutsch - Werner 4, voice/Deutsch - Lisa 4, voice/Oberschw_bisch_-_diesmal_lauter 1, zipcode/Nederland 940, map/Central_Europe 895.4438, poi/Autovelox_IT_TomTom 3132, poi/Blitzer_AT_TomTom 3125, poi/Blitzer_CZ_TomTom 3138, poi/Radar_BE_TomTom 3126, safetycamera/Safety_Cam_FR_Premium 23306, poi/Safety_Cam_NL_Premium 3143, poi/Safety_Cam_PL_TomTom 3137
Fehler Vorfall-IDs = 490782621
* Computer info:

Operating system: Windows NT 6.2 (build 9200)
Free memory: 1546534912 bytes
User home directory: "C:\Users\Tina\Documents\"
Home volume space: 363033 / 450905 MB
Temporary directory: "C:\Users\Tina\AppData\Local\Temp\"
Temp volume space: 363033 / 450905 MB
Install directory: "C:\Program Files (x86)\TomTom HOME 2\xulrunner\"
Install volume space: 363033 / 450905 MB
External volume devices: G: [INTERNAL] 614 / 1958 MB
OS login name: "USER ID"
Host name: "Tinchen"
Date and time: 2017-01-17 12:59:20

* HOME info:

DLL Version: 2.9.94.450
MapShare DLL Version: 2.9.94.450
Language: de-DE

* Connected device: "TomTom ONE IQ Routes Edition"

ID: "AKTYY BAM6A"
Type: "one2009_plus_2048"
Serial: (von Moderator entfernt)

MapShare information:
Patch format version: 2.4
Map patch downloads: true
POI patch downloads: false
Feedback email address:
Patches to upload: 0
POI Subscriptions:

ttgo.bif file contents:

[TomTomGo]
DeviceName=TomTom ONE IQ Routes Edition
DeviceVersionHW=ONE IQ Routes Edition
DeviceSerialNumber=(von Moderator entfernt)
DeviceUniqueID=AKTYY BAM6A
RamDiskVersion=20130404
BootLoaderVersion=55136
LinuxVersion=842337
ApplicationVersionVersionNumber=9510
ApplicationVersion=1234792.2
UserLanguage=Deutsch
UserName=(von Moderator entfernt)
LastConnectionTime=Never
GPSFirmwareVersion=2.16.201 77382
BuiltInColorScheme0=Belgica
BuiltInColorScheme1=Brittanica
BuiltInColorScheme2=America
BuiltInColorScheme3=Germanica
BuiltInColorScheme4=Australia
BuiltInColorScheme5=Deuteranopia
BuiltInColorScheme6=Greys
BuiltInColorScheme7=Antarctica
BuiltInColorScheme8=Africa
BuiltInColorScheme9=Astra
BuiltInColorScheme10=Asia
BuiltInColorScheme11=Brasilia
BuiltInColorScheme12=Concordia
BuiltInColorScheme13=NewAnglia
CurrentColorSchemeBuiltIn=11
CurrentVoiceInfo=Oberschwäbisch - diesmal lauter
CurrentMap=Central_Europe
CurrentMapVersion=895.4438
CurrentHomeLocation=(von Moderator entfernt)
Traffic=N
CurrentFuelpricesType=
CurrentFuelpricesTypeString=
CurrentFuelpricesLastFullUpdate=
ValueRatio=BN4RaiHoZSN1rmuAAQ==
Features=PlusOrRDSTMCTraffic,PlusEphemeris,PlusSafetyCamerasDynamic,PlusSafetyCamerasStatic,PlusFuelPrices,HomeBackup,VoiceBrowser,LinkVolumeToSpeed,MapShare,Newyork,Itinerary,Caymann,Durham,Leeway,CarSymbol,RichPOI,PermanentMapCfg,RDSTMC,InternalFlash,SettingsOverride,SDK,USBAccessories,MultipleMaps,Traffic,MapOverlays,Documents,WarningSounds,DangerZonesCameras
UnsupportedFeatures=PlusDownloadDynamic,PlusDownloadGeneral,PlusDownloadMap,PlusDownloadPOI,PlusDownloadScheme,PlusDownloadUpgrade,PlusDownloadVoice,PlusDownloadRingTone,PlusMessageNotification,PlusForceMessageNotification,PlusPushChannel,PlusTraffic,PlusWeather,PlusBuddies,PlusRoadConditions,PlusFuelPriceTimestamp,HDTraffic,Hercules,HerculesTraffic,Oxford,TrackMe,PlusTripReporting,OnDevicePayments,HidRemote,GPRSEngine,VoiceRecording,ASR,ASRCnC,TTS,TTSUncompressed,TTSCompressed,TTSLoquendo700,TTSNuance51,MP3,IPOD,MusicPlayer,PhotoViewer,PhotoJPGViewer,PhotoBMPViewer,Games,LinkVolumeToNoise,ZeroVolumeSupported,CaymannAlwaysOn,MAC,DepartureAdvisor,RouteInfoBackToSummary,VehicleProfile,MapShareVehicleProfile,Handsfree,PhoneFeatures,3DCarModels,TextureRendering,ExtraSounds,UserSkin,FrequentDestinations,InternalModem,Prague,Bluetooth,HardDisk,SDSlot,Microphone,ExternalModem,SMSSupported,Keyboard,SupportKeyControl,SupportGetAMap,Work,WorkEnabled,WorkPromotion,WorkTuria,WorkMurcia,WorkBremen,WorkUsePlus,WorkStartUpPromotion,LiveServices,SimpleMapBrowserButtonBar,HTTPActivation,AltDefaultCarSymbol,ArrivalSounds
SupportedPatchTypes=3F
NrSupportedErrorTypes=138
UserPatchDatVersion=102
CompressedPatchVersion=200
MapServerPatchDatVersion=105
DeletedPoiDatVersion=200
ServerLineIndexDatVersion=102
ServerNameIndexDatVersion=102
MapShareSupportedProviders=243
CharacterSet=TTU
VehicleBrand=
VehicleModel=
VehicleOptions=

tthome.bif file contents:
[TomTomHOME]
UserName=(von Moderator entfernt)
IL #1: 'Interner Speicher' 614 free/1958 total MB Block Size 32768 Media Name 'InternalMemory' serial $4c122f9c, Writable

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi,

vielen Dank für Deine Meldung, tut mir Leid zu hören dass Du da solche Probleme hast. :(

Ich habe mal alle EMail Adressen von Dir aus Deinem Beitrag gelöscht um Dich vor Spam zu schützen, übrigens war sogar Dein gespeicherter Heimatort in diesen Informationen. :/

Zu Deinem Problem:
    Wenn Du in den Aktualisierungen auswählst dass die Karte nochmal heruntegeladen werden soll, dann wird die Karte wahrscheinlich aus dem Download-Ordner neu installiert, aber nicht nochmal neu heruntergeladen (da Home merkt dass die Karte bereits auf dem PC ist). Also würde ich Dir erst einmal raten diese Karte zu löschen, um es ohne Scanner etc. nochmal neu zu versuchen.

Geh einfach in TomTom Home auf "Mein XL verwalten" (Seite 2), dort auf "Inhalte auf dem Computer". Unter "Karten" solltest Du die Karte von Mitteleuropa finden. Bitte wähl diese aus und lösche die Karte.

Danach sollte die Landkarte wieder in den Aktualisierungen zum Download angeboten werden.

Bitte lass mich wissen ob dies geholfen hat!

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • RainbowsunRainbowsun Beiträge: 10 [Legendary Explorer]
    Hallo Julian
    erstmal Danke für deine Hilfe ich bin nur so genervt das es nicht klappt das ich langsam echt am Verzweifeln bin, deswegen auch alles nur rein kopiert ohne genau zuschauen was alles drin steht.
    Nach Löschung und neu runterladen der Karte kommt dann nach Stunden des instalieren diese Meldung.
    Meldung : Hierher installieren: Interner Speicher Error writing file : G\Central_Europe\crpoi.dat
    was ich auch nicht ganz verstehe warum beim Aktuallisieren und Installieren das Backup überschrieben wird und dadurch unbrauchbar wird.
    Habe das Problem nun durch Wechsel des Pfades umgangen. So kann ich wenigsten eine Wiederherstellung machen mit der veralteten Karte.

Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit ?? die Dir bekannt ist ?

Kopfrauchende Grüße Rainbowsun
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,373 Superuser
    Ich gehe davon aus dass du genug Speicher für die Karte/n hast...
    Am PC soll genug Arbeitspeicher vorhanden, sein sonst hast du da auch probleme.
    Habe damals mit meinem Carminat auch einige Stunden gebraucht. Erst mal PC sauber gemacht und danach die Karte installiert.

http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/10532/~/eine-karte-manuell-installieren

http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/5239/~/eine-karte-herunterladen-und-installieren-(tomtom-home)

https://de.discussions.tomtom.com/xl-xxl-one-start-home-125/nach-update-auf-9401-startet-xl-s-iq-routes-standig-neu-179543/index1.html#post213071

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

so wie ich die Sachen lese habe ich alles schon in etwa versucht , nachdem ich aber nun schon 3 Tage lang am rum orgeln bin, wiederherstellen dauert jedesmal 4,5 Std so das ich ein laufendes System habe, wo auch immer nee Fehlermeldung kommt das es nicht geklappt hätte aber es trotzdem tut. Ich benötige am Freitag das TomTom ich hab langsam das Gefühl, das ich das eh nicht mehr hin bekomme. Entweder ich versuch das nochmal mit dem Formatieren oder es ist nun mal wie es ist. Wäre eventuell auch sinnvoll gewesen wenn ich nee andere Karte gekauft hätte was eher meinen Bedürfnissen entsprochen hätte, weil eigendlich brauch ich gar nicht Europa, Deutschland hätte mir ja voll gereicht und somit wäre dann das Thema zuwenig Speicher sicher gar nicht zum Thema geworden. Rein Theoretisch hat aber das Navi ein klein wenig mehr Speicher wie es braucht. Ich hatte ja auch einmal die Option Karten Ausschnitte zu Laden aber das war ja dann nie Deutschland dabei!

Also über Tipps, Vorschläge oder Ansätze zur Lösung der Thematik wäre ich gerne bereit noch zu lesen und auch Zeit und Nerven zu investieren diese umzusetzen, auch wenn es dann erst am WE wäre.
    soooooooooooooo nun nach nochmaligem Versuch habe ich nun endlich den Fehler. Ich habe das falsche Kartenmaterial.
    Die Karten was ich runterladen kann sind nicht mit meinem Gerät kompatibel.
    Was nun ??
    :?
    Es hat mir also keiner mehr einen Tipp oder Rat was ich noch tum könnte. Schon schade, das es sich im Schweigen verläuft.
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Rainbowsun schrieb:
    soooooooooooooo nun nach nochmaligem Versuch habe ich nun endlich den Fehler. Ich habe das falsche Kartenmaterial.
    Die Karten was ich runterladen kann sind nicht mit meinem Gerät kompatibel.
    Was nun ??
    :?

Moin,

wie wäre es denn wenn du dich mal mit dem TT-Support in Verbindung setzt?

Deutschland: 069 6680 0915 Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    wie bekomme ich den dort einen persönlichen Kontakt ich werde dort immer nur auf das Forum verwiesen !
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,404 Superuser
    ???? Trend 43 hat hinter den Telefonnummern doch die Zeiten hinterlegt.
    Versuche dein Glück Morgen nochmals, wenn in den Niederlanden auch Montag ist und die Leute vom Support die Arbeit wieder aufnehmen
    ich habe da schon vergangene Woche Dienstag und Donnerstags angerufen, ich bin zwar nee Frau aber immmer hin schon paar Jahre uffem Buckel und kann auch lesen ^^
    Sorry wenn es jetzt bissle pissig rüberkommt aber ich habe hier leider von keinem einen Sinnigen Vorschlag bisher bekommen, im Moment steht es TomTom 50 Euro // ich 0 Nerven. und alle Erkenntnisse die ich habe alleine erarbeitet.
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,404 Superuser
    O.k. Das war aus dem Beitragserlauf nicht ersichtlich, da Trend vor 4Std die Nummern gepostet hat und du 3 Std später geschrieben hast das man aufs Forum verwiesen wird.
    Sei's drum.
    Karten umschreiben kann nur TomTom selbst. Entweder einer der Forumsmoderatoren(Julian,Justyna....) oder der Support selber.
    Alternativ kann man den Support auch per Mail kontaktieren.
    Leider wird alles vor Montag nichts werden. Hoffe aber das du Am Montag durchkommst, bzw dein Problem dann gelöst wird
    danke dir Lochfrass,
    da ich es geschafft habe wenigsten von 2015 die Daten zum laufen zubekommen bin ich wenigstens wieder auf dem Stand das ich das TomTom benutzen kann.
    Ich hab nun mal nee Mail an den Support rausgeschickt mal schauen ob das dann im laufe der Woche was rum kommt dabei.
    Meine nächste Fahrt in ein Gebiet was ich nicht kenne ist am 30.01 da muss ich es dann wohl wieder so machen das ich erst zuhause nen Routenplaner bemühe und mir die wichtigsten Orte merke so das ich das Navi als Hilfestellung habe, den die Adresse wo ich hin muss kennt meine Karte im Navi nicht.
    Ich habe ja nicht aus Langeweile das Navi ^^
    und mein eingebautes ist ein Nervtötendes Miststück das auch keine Ahnung hat^^ die Karte ist ungefähr auf dem selben Stand wie TomTom.
    Hi Rainbowsun,

tut mir Leid zu hören dass mein Lösungsansatz Dir nicht helfen konnte und dieses Problem weiterhin besteht, auch wenn das TomTom gerade erstmal läuft... Ich war Do + Fr nicht im Büro, daher lese ich dies erst jetzt. :(

Zwei Dinge, die mir auffällig erscheinen bzw. die für die Behebung Deines Problems relevant sind:

Einmal der Fehler "Error writing file : G\Central_Europe\crpoi.dat":
    Dieser Fehler besagt dass Home bzw. Dein PC Probleme dabei hat diese Datei zu überschreiben. Dies kann eventuell auf einen Fehler des Speichers hinweisen, ähnlich wie wenn ein USB Stick "korrupiert" ist und keine Dateien gelöscht oder geändert werden können.

Du könntest das TomTom einfach mal "platt" machen und formatieren (FAT 32, keine Schnellformatierung) oder zumindest vorab eine Fehlerüberprüfung des Laufwerks durchführen (rechtsklick auf das Laufwerk, unter "Eigenschaften" - "Tools") - dies wird hier Schritt für Schritt erklärt: https://support.microsoft.com/de-de/help/2641432/check-your-hard-disk-for-errors-in-windows-7

Wenn Du dies durchgeführt hast, einfach das TomTom einmal vom PC trennen, dann starten (es bleibt dann beim roten Kreuz oder dem TomTom Logo weil ja nichts mehr installiert ist) und neu mit dem PC verbinden. Home wird dann alle Inhalte anbieten die Du benötigst.

Zum zweiten beschreibst Du dass Home anzeigt dass diese Karte auf Deinem TomTom nicht verwendet werden kann. Dies kann u.U. dadurch verursacht werden, dass die Installation des Zertifikates aufgrund des o.g. Fehlers nicht durchgeführt werden konnte, wodurch das TomTom keine Berechtigung findet dass Du diese Karte nutzen kannst. Dies könnten wir, falls alles fehlschlägt, manuell beheben. Es könnte übrigens auch ein Hinweis darauf sein dass Dein Anti-Viren Programm den Download als potentiell gefährlich einstuft (und dann die Dateien kaputt macht) - falls dies Deine erste Kartenaktualisierung an diesem PC sein sollte, sollten wir dies im Hinterkopf bewahren.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
    Rainbowsun schrieb:
    danke dir Lochfrass,
    da ich es geschafft habe wenigsten von 2015 die Daten zum laufen zubekommen bin ich wenigstens wieder auf dem Stand das ich das TomTom benutzen kann.
    Ich hab nun mal nee Mail an den Support rausgeschickt mal schauen ob das dann im laufe der Woche was rum kommt dabei.
    Meine nächste Fahrt in ein Gebiet was ich nicht kenne ist am 30.01 da muss ich es dann wohl wieder so machen das ich erst zuhause nen Routenplaner bemühe und mir die wichtigsten Orte merke so das ich das Navi als Hilfestellung habe, den die Adresse wo ich hin muss kennt meine Karte im Navi nicht.
    Ich habe ja nicht aus Langeweile das Navi ^^
    und mein eingebautes ist ein Nervtötendes Miststück das auch keine Ahnung hat^^ die Karte ist ungefähr auf dem selben Stand wie TomTom.
    Wenn es kein Problem ist dann kannst du wenigstens die Straße und Stadt preißgeben..., so kann man von anderen Forumnützern überprüfen ob sich die Adresse doch vielleicht finden kann. Oft ist die Art wie man sucht entscheidend..:-)

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Hallo Julian
    Die Lösung des Problems wird Dir nicht gefallen. Ich habe meinen ältesten laufenden Laptop ausgepackt. Habe dort TomTomHome installiert. Als erstes habe ich versucht zu Formatieren. Mein TomTom konnte ich leider nur noch Schnellformatieren, scheisse dachte ich aber die Schnelle klappte. Bekam dann alles was ich brauchte zum neu runterladen. Das alte Win Vista hat es gerockt ich habe die aktuelle Karte alle Mapshares, ich bin Aktuell mit der neuen Karte und das ohne Probleme keine Fehlermeldung nichts.
    ist wohl ein Kompatibilitätsproblem neuer Betriebssysteme mit den älteren Navigeräte.
    :cool:
    Rainbowsun schrieb:
    Hallo Julian
    Die Lösung des Problems wird Dir nicht gefallen. Ich habe meinen ältesten laufenden Laptop ausgepackt. Habe dort TomTomHome installiert. Als erstes habe ich versucht zu Formatieren. Mein TomTom konnte ich leider nur noch Schnellformatieren, scheisse dachte ich aber die Schnelle klappte. Bekam dann alles was ich brauchte zum neu runterladen. Das alte Win Vista hat es gerockt ich habe die aktuelle Karte alle Mapshares, ich bin Aktuell mit der neuen Karte und das ohne Probleme keine Fehlermeldung nichts.
    ist wohl ein Kompatibilitätsproblem neuer Betriebssysteme mit den älteren Navigeräte.
    :cool:

Ich habe auch noch ein Vista im Hintergrund...:-) Falls so was kommen sollte..:-)

Dagobert. Tom Tom GO App

Hallo Rainbowsun,

Danke für die Rückmeldung.
    Rainbowsun schrieb:
    Die Lösung des Problems wird Dir nicht gefallen.
    Ganz im Gegenteil, es freut mich sehr zu hören dass Du das Problem nun beheben konntest! :D

Ich werde Deine Beobachtung mal aufnehmen, sodass meine Kollegen dies genauer untersuchen können. Ich hoffe dass die Experten, sollten wir in der Lage sein dies zu reproduzieren, den Fehler finden und beheben können!

Gruß aus Amsterdam,

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.