XXL geht aus und wieder an — TomTom Community

XXL geht aus und wieder an

lomaxlerlomaxler Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
bearbeitet 28. Januar in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo
habe nach Jahren mich entschlossen mein XXL upzudaten. Nicht alle Update´s konnten instaliert werden. Auf jeden Fall ist mein Gerät unbrauchbar geworden. Es schaltet sich nach ca. einer Minute aus, um gleich wieder hochzufahren. Habe es mehrmals resetet, in Werkszustand versetzt, leider ohne Erfolg. Würde gerne ganz neue Software aufspielen, komme aber nicht daran. Mapshare hat nicht geholfen und neue Software ist für mich irgendwie nicht verfügbar. Bin wirklich ratlos. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
lomaxler

Kommentare

• LochfrassLochfrass Beiträge: 9,572 Superuser
    Als erstes würde ich versuchen es über TT Home wieder herzustellen.
    Falls das nicht möglich ist, weil keine Sicherung angelegt wurde o.ä. kann man es noch formatieren und neu Aufsetzen gemäß folgender Anleitung: http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/12437/~/navigationsgerät-wiederherstellen

Es kann im Übrigen nicht schaden, wenn man sich die Karte(oder auch das Ganze Navi) vor dem Formatieren sichert.
    Dann hat man zumindest noch die vorherige Karte.

Empfehlen würde ich die Schritte unter: Ich verfüge über keine Karte, die ich herunterladen kann.
  • lomaxlerlomaxler Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Hallo
    danke für die Antwort.
    Laut der Anleitung muß man das über TomTom home machen. Leider finde ich dort keine Möglichkeit dieses auszuführen. Es wird dort nur angeboten Gefahrenstellen in Frankreich runtezuladen oder kostenpflichtiges Kartenmaterial. Ich bin da richtig ratlos.
    Evtl hilft es auch schon wenn nur die Navisoftware ohne Formatierung zu erneuern.

1 Verbinde das Navi mit TT Home
    2 Falls Home nach Aktualisierungen gesucht hat klicke auf zurück
    3 Klicke auf das Blaue Dreieck“mehra16ac2f6-fdd7-414c-8994-a1e6753eae58.jpg
    4 Wähle den Ordner“Mein XXL Verwaltenfec8ec8a-4810-4fde-85f0-c5fd62264bf1.jpg
    5 Setze ein häkchen bei Anwendungen und klicke dann auf vom Gerät entfernen70d2275f-78d4-404d-8826-7a94319925de.jpg
    6 Wenn die Anwendung gelöscht wurde klickst du wieder auf Zurück und das Blaue Dreieck bis du die Seite 1 von Home wieder siehst.
    7 Klicke jetzt auf mein XXL Aktualisieren. Es sollte dir jetzt wieder eine Anwendung angeboten werden (falls noch Blitzer oder ähnliches angeboten wird lösche erstmal die Häkchen von den Blitzern, damit nur die Anwendung Installiert wird)
    8 Insatlliere die Anwendung und prüfe ob das Navi sich immer noch automatisch aus und ein schaltet

Falls dir die Sache zu Kompliziert erscheint rufe lieber beim Support an. Tel: 069 663 08 012
    Hallo
    Danke, danke Lochfrass. Das war jetzt eine Anleitung, die ich als Laie verwerten konnte. Anwendungen gelöscht, neu aufgespielt, und es funktioniert. Habe sicherheitshalber vorsorglich (wie von dir empfohlen) auch das Kartenmaterial kopiert, habe allerdings keine Ahnung wo es gespeichert ist. Im TomTomHome oder auf dem Rechner? Bin jedenfalls froh mir nicht ein neues Gerät kaufen zu müssen. Nochmals danke
    Gruß lomaxler
    Hallo Lochfrass, eine Frage noch. Mein Sohn hat auch ein XXL, daß aber wesentlich jünger ist als meins, und höchstwahrscheinlich aktuelleres Kartenmaterial besitzt. Ist es generell möglich dieses neuere Kartenmaterial zu kopieren und auf mein Gerät zu übertragen?
    Leider ist das nicht machbar, da jede Karte und jedes Abo nur einem bestimmten Gerät zugewiesen ist. Würde man die Karte rüberkommen kopieren, sagt das Navi sofort das die Karte nicht auf diesem Gerät nutzbar ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.