"Keine Karten gefunden" — TomTom Community

"Keine Karten gefunden"

Reinhard3178Reinhard3178 Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
bearbeitet Dezember 2018 in XL / XXL / ONE / Start (HOME)
Hallo,

ich habe eine TomTom One XL. Leider kann ich meine Karten vom südlichen Afrika nicht mehr auf das Gerät laden. Beim TomTom Home bei Gerät verwalten sagt die Software die Karten seinen auf dem Gerät. Wenn ich dieses einschalte heißt es jedoch: keine Karten gefunden. Aktualisiert habe ich das 'Gerät mehrmals. Kann mir irgendjemand helfen?

Viele Grüße R.

Kommentare

• Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo Reinhard,

tut mir Leid von Deinem Problem zu hören.

Bitte schau mal unter "Mein ONE XL verwalten" unter "Inhalte auf meinem Computer" - "Karten" ob dort ebenfalls die Karte aufgelistet ist.

Wenn dies der Fall ist, kannst Du die Karte auch vom Gerät entfernen und diese in diesem Menü erneut installieren.

Gruß

Julian
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Ok, danke Julian ... ;-)

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • Reinhard3178Reinhard3178 Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    ich glaube nicht, das Gerät hat einen internen Speicher von 980 MB, davon sind noch 730 MB frei.
    Wenn ich eine sd-Karte reinstecke beschwert sich das Gerät dass ich diese rausnehmen soll.

Gruß Reinhard
    Hallo Julian,

das hat nichts gebracht, habe ich auch schon mehrere Male versucht. Die Karten werden bei "mein Gerät verwalten" auf dem PC sowie auf dem Gerät selber als vorhanden angezeigt, nur das Gerät erkennt diese nicht, bzw. sagt "keine Karten gefunden". Updaten kann ich die Karten aufgrund des Alters nicht. Bei TomTom heruntergeladen habe ich die Karten vor ca. 5 Jahren.

Viele Grüße

Reinhard
    Hallo Julian,

hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Viele Grüße

Reinhard
    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bescheiden von TomTom mit diesem Problem alleine gelassen zu werden. Einen technischen Support gibt es für ältere Geräte nicht mehr. Das zeigt mir deutlich wie sich TomTom für seine Kunden interessiert! Klar, einfach ein neues Gerät kaufen, samt neuen Karten. SO lässt sich Geld verdienen! Aber in diesem Fall werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein TomTom mehr kaufen!
    Hallo Reinhard,

ich habe Dir mal eine andere, leicht neuere Karte von Südafrika zum Download zugewiesen. Bitte versuch einmal diese herunterzuladen, ich hoffe dass Du mit dieser Karte mehr erfolg hast.

Der kostenlose Support für Dein TomTom wurde nach 9 Jahren und 5 Monaten nachdem Dein TomTom hergestellt wurde eingestellt. Soweit ich informiert bin gibt es quasi keinen vergleichbaren Elektronikhersteller der so lange seine Geräte unterstützt hat. Wir sind stolz zu hören dass nach so vielen Jahren noch so viele TomToms dieser Generation im Gebrauch sind. Dennoch: Wie u.a. im FAQ nachzulesen ist kann es nach so vielen Jahren aufgrund des oftmals limitierten Speichers dieser Geräte durchaus mal zu Problemen bei der Karteninstallation kommen, wie Du bereits bemerken musstest. Da dies auch für uns relativ teuer ist und für die Nutzer ziemlich nervig, haben wir uns entschieden hier einen Schlussstrich zu ziehen und keine weiteren Updates mehr zu verkaufen. Das TomTom wird dennoch weiterhin seinen Dienst tun, wenn Du dies möchtest. Da wir für die Treue dankbar sind haben wir darüber hinaus auch allen Besitzern ein vergleichsweise gutes Angebot für ein neues TomTom gemacht.

Gruß

Julian
    Hallo Julian,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Deine Bemühungen, hat jedoch nichts gebracht. Die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche: keine Karten gefunden. Ich habe noch ein neueres TomTom XL das etwa nur 2 Jahre alt ist für Deutschland. Darauf kann ich aber die Karten von südlichem Afrika nicht draufladen, oder?

Viele Grüße

Reinhard
    ... ich wollte eben die Karten nochmals installieren, sehe aber grade dass diese auf dem Computer nicht vorhanden sind, sondern nur auf dem Gerät. Gehört das so?
    Hallo Reinhard,

Danke für die Bemühungen!

Nein, die Karten sollten / müssten immer im Download Ordner (im Order "Home" im Order "Dokumente" zu finden) immer hinterlegt sein, da die Dateien nicht direkt auf das TomTom heruntergeladen werden können. Kannst Du mir mal die Systeminformationen senden, sodass ich mir den Zustand auf Deinem TomTom genauer ansehen kann?

Geh dazu (bei angeschlossenem TomTom) in TomTom Home ganz oben auf "Hilfe" - "Systeminformationen" und klick einmal auf "In Zwischenablage kopieren".

Dann kannst Du diese Informationen in eine private Nachricht an mich einfügen, hier der Link um mir eine Nachricht zu senden: https://de.discussions.tomtom.com/inbox/conversation?with=97777

Gerne weise ich Dir auch die Karte auf Dein anderes TomTom zu, dazu bräuchte ich dann entweder die Seriennummer oder die EMail, unter der dies verwaltet wird (bitte auch nur per privater Nachricht wg. Datenschutz).

Gruß

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.