GPX importieren — TomTom Community

GPX importieren

TomJoeTomJoe Beiträge: 74 [Master Explorer]
Auf die Gefahr hin, dass das hier irgendwo tausendfach steht (habe aber mittel Suche nach "import" nichts Passendes gefunden:

Möchte Favoriten, die ich vom Garmin als gpx-Datei hole in den 6200 importieren.

1. Versuch mit SD-Karte - da orgelt stundenlang die Meldung im Kreis dass, was importiert würde ohne Ergebnis (oder dauert das über Nacht?)

2. Versuch mit mydrive im WEB - da bekomme ich den Hinweis, dass man nur Routen importieren könnte

Ergänzend die Klarstellung, dass es ich im Punkte handelt, die man mittels einfacher Adress-Suche nicht so einfach mal suchen kann (falls des Einwand kommt, dass solche Favoriten Quatsch sind. Kann natürlich auch alle Punkte an Hand der Koordinaten nochmal händisch ins Go 6200 füttern, leben ja im Computerzeitalter.

Kommentare

• kumokumo Beiträge: 7,032
    Superusers
    Den 'wpt' Teil der *.gpx Konventionen hat TomTom leider nicht implementiert.

Was mir spontan einfällt:
    Lade die *.gpx Datei in RouteConverter hinein: http://www.routeconverter.de/home/de
    Gehe in RouteConverter ins Menü Datei -> Speichern als
    Dateityp TomTom POI (*.ov2) auswählen und Datei auf PC speichern

Nun die MyDrive Webpage https://mydrive.tomtom.com/de_de öffnen und dort in dein Cloud-Konto einloggen (das Konto, das du auch im GO6200 in den Einstellungen unter 'MyDrive' definiert hast). Im Steuerelement links gibt es unter 'Meine Orte' ein Tab 'POI-Dateien'. In diesem Tab findest du ganz unten eine Option, um die *.ov2 Datei in die Cloud zu laden. Von der Cloud wird die POI Kategorie aufs Gerät übertragen und ist dort in 'Meine Orte' ganz unten unter all den anderen Favoriten zu finden.

Dann ist der ganze Kram schon mal auf dem Gerät. Allerdings als POI Kategorie. Favoriten sind jedoch bequemer, weil sie direkt auf der Karte auftauchen. Nun ist es nur noch eine Fleissaufgabe, die POI-Kategorie zu öffnen, sich wichtige POIs auf der Karte anzeigen zu lassen, jeweils auf den 'Knopf' mit drei senkrechten Punkten zu tippen und im nun erscheineden Kontextmenü 'Ort hinzufügen' zu wählen. Dann wird der POI als Favorit gespeichert und ist direkt unter 'Meine Orte' zu sehen. Ein einfacherer Weg fällt mir nicht ein.
  • TomJoeTomJoe Beiträge: 74 [Master Explorer]
    Danke!
    Die Hilfsbereitschaft hier ist bisher das, was mir an dem Gerät am besten gefällt. Habe es wegen der (hoffentlich) aktuellsten und genauesten Verkehrsinfos gekauft, die man im Ballungsgebiet doch gerne haben möchte.
    Der Rest frustriert mich eher und ist mehr als umständlich. Das geht bis zu dem Tomtom-Webseiten, auf denen man sich permanent wieder neu einloggen muss, wenn man verschiedene Funktionen nutzt.

Was mich jetzt bei deinem Tipp aber verblüfft hat, ist die Tatsache, dass die Wegpunkte jetzt unter einem übergeordneten Begriff mit dem Dateinamen der importierten Datei auf dem Geräte landen. Ich dachte, ich hätte gerade erst gelernt, dass man beim Tomtom die eigenen Orte in keiner Weise in Unterstrukturen halten kann :8
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0