Nur ein Sportziel? — TomTom Community

Nur ein Sportziel?

kdb2015kdb2015 Beiträge: 149 [Renowned Wayfarer]
Hallo,

ich wandere, schwimme und bin in der Muggibude. Daher würde ich gern mehrere Ziele eintragen. Geht das eigentlich?

Gruß
Thomas

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Moin Thomas,

meinst Du mit Zielen etwa Ziele für den Tracker, oder meinst Du Ziele für Aktivitäten? Was genau würdest Du gerne so alles als Ziel definieren wollen?

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • kdb2015kdb2015 Beiträge: 149 [Renowned Wayfarer]
    Hallo Julian,

Ich möchte in der Woche 6km Schwimmen, 6h Mukkibude und 10000 Schritte am Tag gehen. Diese Ziele sollten gleichzeitig einstellbar sein und gemeinsam dargestellt werden.

Wenn ich schon dabei bin. Die Wochen und Monats Ansicht ist am Montag und am 1ten eines Monats auch nicht hilfreich. Ich möchte die Letzte Woche oder Monat im Überblick haben. Das heißt vom heutigen Tage 6 oder 30 Tage zurück. Also nicht am Kalender aufgehängt, sondern am heutigen Tag.

Gruß
    Thomas
    Hi Thomas,

verstehe...

Das was Du da suchst ist bereits in MySports möglich, aber leider (noch?) nicht auf der Uhr. Du kannst in MySports wöchentliche oder monatliche Ziele definieren: https://mysports.tomtom.com/app/goals/set/

Leider ist hier momentan aber nur eine einzelne Aktivität möglich, und nicht mehrere. Du kannst das Ziel für die Schritte auf der Uhr festlegen, und dort wird Dir dann auch der Fortschritt angezeigt. Aber alles zusammen geht leider noch nicht. Ich leite Deinen Wunsch sehr gerne weiter. Das gleiche gilt natürlich auch für die Anzeige in MySports.

Gruß

Julian
  • SparkleSparkleLittleStarSparkleSparkleLittleStar Beiträge: 7 [Master Traveler]
    Hallo,

sind denn mehrfache Ziele für eine Aktivität möglich?
    Ich würde z.B. gerne 10km im Bereich um die 6:00min/km laufen oder ähnliches.

So far...
    Little Star
    Hi,

dies ist leider nicht möglich, bzw. bedingt:

Du kannst, insofern Du vorher mal 10km mit dieser Pace gelaufen bist, in MySports festlegen dass Du gegen diese Aktivität ein Rennen läufst:

Wähle die Aktivität aus, und klick dann auf "Wettrennen" oben in der Leiste. Du kannst dann dieses Rennen als Referenz auf Deine Uhr laden.

Alternativ kannst Du auch z.B. unter "Training" - "Bereiche" einfach eine Zone für "Tempo" festlegen, und dann einfach darauf achten dass Du bei 10km stoppst.

Gruß

Julian
  • tom_itom_i Beiträge: 40 [Prominent Wayfarer]
    @SparkleSparkleLittleStar: Natürlich ist das möglich, für Rennen. Aber nicht mit einer Lösung die von TomTom kommt. Es gibt eine Software die heisst "ttwatch", mit der man das machen kann. Allerdings benötigt man dafür ein Linux-System (z.B. einen RaspberryPi).

For example: --create-continuous-race "r,400m/1:00,[email protected]:00"
    specifies a race for running 400m in 1 minute, followed by 10km at 4min/km
    Note that the watch cannot differentiate between multiple segments, so it
    will not notify you when you have finished a segment.

So einfach geht das. Aber "ppssst" nicht TomTom verraten, die bekommen das seit Jahren nicht hin.

Für Windows gibt es "ttwatcher", aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Beide Programme findest Du auf github
  • Sparkle 23Sparkle 23 Beiträge: 148 [Supreme Trailblazer]
    Super. Das werde ich probieren. Mal mit Win ansonsten liegt ein RaspPi auch noch rum :-)
    Das ist ja super!

Update:
    Also es funktioniert mit dem ttwatcher unter Windows auch. Ist ja toll. Danke für den Tipp @tom_i
    und man muss nicht mal was einrichten oder Pfade angeben. Installieren, anstecken läuft. :D

Endlich mal wieder was zum eigenständigen Spielen mit der Hardware wo wir haben .
  • tom_itom_i Beiträge: 40 [Prominent Wayfarer]
    Der andere Vorteil, Du brauchst Deine Daten nicht auf den TomTom-Server laden. Ätsch :)
  • Sparkle 23Sparkle 23 Beiträge: 148 [Supreme Trailblazer]
    Klar das ist mir schon bewusst war hier auch vor ein paar Wochen ein intensiver Diskussionsbeitrag über den quasi Zwangsupload über den ich auch nicht erfreut bin.. Es handelt sich schließlich um GPS & Gesundheitsdaten!!! die auch zu späterem Zeitpunkt missbraucht werden können. Werbezwecks sind mir egal aber denkt an Krankenkasse/Rentenversicherung usw. TT war/ist in so eine Sache mit der Regierung ja schon intensiv involviert was zumindest bedenklich erscheint. Das Thema haben wir bei allen anderen auch, es müsste sich Grundsätzlich und Länderübergreifend im Thema Datenschutz enorme Veränderungen geben.
    In der Regel richtet es sich der Hersteller aber so hin (wie Softwareupdate) das du das Orginal immer wieder mal brauchst oder nur für Nerds umgehbar ist :-).Das können und müssen Technikkonzerne noch hinnehmen.Aber den Aufwand nehm ich gern in Kauf.
    Der andere Extremfall ist wie z.B. Apple das ohne das Orginal gar nichts mehr geht. Von sowas halte ich normal Abstand.Das ist mir allerdings erst nach dem Kauf der Spark aufgefallen.
    Da gibts viele Beispiele die letzen 10 Jahre Kies z.B. von Samsung, Xbox uvm. Aber wird zu Off Topic wohl. Zum Aufregen gibts vieles, und in der jetzigen Zeit relativiert sich wieder viel. Schöner wird die Welt dadurch allerdings nicht.
  • GregorHGregorH Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo, und nochmal kurz zum Thema ... ich verstehe die Frage von kdb2015. Auch ich würde gerne mehrere Wochenziele definieren können... Ich jogge und fahre mit dem Rad... im Moment kann ich auf der MySports-Website nur entweder Laufen oder Radfahren als Ziel angeben... ich hoffe, dass es hier zu einem Update kommt... ist schon eine etwas unverständliche Einschränkung.

LG
  • Tw0_0n3_F0urTw0_0n3_F0ur Beiträge: 16 [Outstanding Explorer]
    GregorH schrieb:
    Hallo, und nochmal kurz zum Thema ... ich verstehe die Frage von kdb2015. Auch ich würde gerne mehrere Wochenziele definieren können... Ich jogge und fahre mit dem Rad... im Moment kann ich auf der MySports-Website nur entweder Laufen oder Radfahren als Ziel angeben... ich hoffe, dass es hier zu einem Update kommt... ist schon eine etwas unverständliche Einschränkung.

LG

Ich greife dieses Thema auch nochmals auf. Wäre es nicht möglich dies unter MySports zu integrieren? Ich übe auch 2 Sportarten (Radfahren und Joggen) aus und würde gerne 2 unterschiedliche Ziele definieren, je Monat.
  • DagobertDagobert Beiträge: 4,872
    Superuser
    kdb2015 schrieb:
    Wenn ich schon dabei bin. Die Wochen und Monats Ansicht ist am Montag und am 1ten eines Monats auch nicht hilfreich. Ich möchte die Letzte Woche oder Monat im Überblick haben. Das heißt vom heutigen Tage 6 oder 30 Tage zurück. Also nicht am Kalender aufgehängt, sondern am heutigen Tag.

Gruß
    Thomas

Wie soll die Uhr das rechnen..? Du hast z. B. von Mo bis SO dein Ziel erreicht aber von MI bis Di nicht.....
    Dann muss du dir 6 Stunden Fitness und 6 km schwimmen durch 7 teilen und so hast du dein Ziel Täglich.

Du kannst das alles in ersten 3 Tage erreichen und restliche 4 Tage nicht machen....und nächste Woche erste 3 Tage nicht machen und dann in 4 Tage dein Ziel erreichen....
    Kalender gemessen hasst du in beiden Wochen dein Ziel erreicht. Wenn du so messen willst wie du es möchtest, dann hast du z. B. von Di 6 Tage zurück gar nicht gemacht....
    Wenn du dir auf die Tage teilst, dann sollst du zirka 860 m Täglich schwimmen um dein Ziel zu erreichen.
    Wenn du zwei Tage nicht machst dann muss du am 3. Tag 3x860m schwimmen...:-)
    Und die ganze Statistik bringt dir was, wenn du Sport und Bewegung regelmäßig und auf längere Zeit machst.... Und wenn du es über Monate erfasst dann ist egal ob es kalendermäßig von MO bis SO geht oder ob du ein beliebiger Tag nimmst....

Und warum muss mir mein Uhr sagen wann ich in der Woche meine 6 km geschafft habe. Du weißt ( hoffe ich) wenn du schwimmen gehst, was du am Ende geschwommen hast. Dann weißt du beim nächsten Training wie weit du noch bis erreichen deines Zieles hast..:-)
    Hallo zusammen,

erneut Danke für Eure Kommentare!

Ich kann dies durchaus verstehen, man sollte hier nach Möglichkeit keinerlei Einschränkungen haben.

Meine persönliche (!) Einschätzung ist dass hier wahrscheinlich noch nachgebessert wird, aber ich kann nichts versprechen. Wir sammeln alle Wünsche und präsentieren dies an das Team, welches generell versucht so viele Nutzer wie möglich zufrieden zu stellen.

Gruß

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0