Aktualisierung via Kabel — TomTom Community

Aktualisierung via Kabel

maaleshmaalesh Beiträge: 15 [Outstanding Explorer]
Hallo,

weiß jemand von euch wie ich mein GO 6200 über Kabel (LAN) und nicht WIFI aktualisieren kann. Der Hinweis, dass dies über TomTom Connect funktioniert nicht, da Connect auf die Hilfe-Seite verweist und die Hilfe-Seite auf Connect :-)

Der sinnvollste Hinweis von TomTom war dieser, jedoch gibt es diese Einstellmöglichkeiten nicht:

=====

"MYDRIVE CONNECT ALTERNATIV ZU WI-FI VERWENDEN

Wenn Sie keinen Zugriff auf ein WLAN-Netzwerk haben oder Ihr WLAN-Netzwerk langsam oder nicht stabil ist, können Sie das Gerät optional an einen Computer mit Internetzugang anschließen. Dafür müssen Sie MyDrive Connect installieren.

Wenn MyDrive Connect nicht installiert ist, können Sie für die Installation in den FAQ nachsehen: MyDrive Connect installieren.

Sobald MyDrive Connect installiert und geöffnet ist, verbinden Sie Ihr Gerät über das mitgelieferte USB-Kabel mit Ihrem Computer. Die Internetverbindung wird dann von Ihrem Gerät über MyDrive Connect verwendet. Befolgen Sie jetzt diese Schritte:

- Tippen Sie in der Routenansicht auf die Option „Hauptmenü“.
- Tippen Sie auf Einstellungen, dann auf Updates und neue Elemente.
- Sie sollten verfügbare Updates oder eine Nachricht sehen, die Ihnen mitteilt, dass Ihr Gerät auf dem aktuellsten Stand ist."
«1

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,378
    Superuser
    MyDrive Connect starten, Navi anschließen und dann am Navi im Menü Einstellungen die Aktualisierungen auslösen!
  • maaleshmaalesh Beiträge: 15 [Outstanding Explorer]
    Hallo, das funktioniert nicht. Kann zwar am Navi "Verbinden über USB" auswählen, dann kommt aber auch nur ein allgemeiner Hinweis, obwohl das Gerät mit dem Computer angeschlossen ist und TomTomConnect läuft (und auch das Gerät bei Connect gelistet ist).
    Superuser
    Halt mal die Einschalttaste vom Navi gedrückt bis es trommelt, wenn es angeschlossen ist!

MDC sollte dir nicht mehr anzeigen als
    77075d63-36e7-4d7e-bdc9-702041f9aade.jpg
    Habe ich soeben (nochmals) ausprobiert - keine Änderung.

Bildschirm bei MyDrive Connect zeigt das an:
    Superuser
    Das Navi ist zwar mit deinem Konto verknüpft, wird aber nicht vom PC erkannt! Schau mal im Gerätemanager, ob da ein Netzwerkadapter TomTom GO 6200 steht (Navi angeschlossen und eingeschalten)!
  • kumokumo Beiträge: 8,093
    Superusers
    @maalesh

In deinen beiden Bildschirmfotos ist dein Klarname sichtbar. Posts lassen sich hier eine Stunde lang editieren!

Die Anzeige selbst ist so richtig und gewollt. WiFi ist ausgeschaltet. Der PC stellt die Internet-Verbindung her. Updates und die Installation anderer Landkarten werden auch im USB-Modus direkt am Navi über Menü -> Einstellungen -> Updates (bzw. Karten) angestoßen.
    kumo schrieb:
    @maalesh

In deinen beiden Bildschirmfotos ist dein Klarname sichtbar. Posts lassen sich hier eine Stunde lang editieren!

Die Anzeige selbst ist so richtig und gewollt. WiFi ist ausgeschaltet. Der PC stellt die Internet-Verbindung her. Updates und die Installation anderer Landkarten werden auch im USB-Modus direkt am Navi über Menü -> Einstellungen -> Updates (bzw. Karten) angestoßen.

Bin leider zu spät für edit :-( Aber Danke!

Das Anstoßen über Navi funktioniert leider nicht.
    TomDone schrieb:
    Das Navi ist zwar mit deinem Konto verknüpft, wird aber nicht vom PC erkannt! Schau mal im Gerätemanager, ob da ein Netzwerkadapter TomTom GO 6200 steht (Navi angeschlossen und eingeschalten)!

Habe leider einen Apple als Firmenlaptop und kenne mich nicht so gut aus wie man das sieht - am ersten Blick sieht man aber nicht das TomTom als angeschlossenen Gerät. Sollte das so sein?

Danke für die Hilfe hier im Forum!
    Superuser
    Bei Mac muss ich leider passen! Aber versuch einmal am Navi die Einschalttaste so lange zu drücken, bis es mit trommeln startet, während es mit dem Mac verbunden ist und MDC läuft!
    TomDone schrieb:
    Bei Mac muss ich leider passen! Aber versuch einmal am Navi die Einschalttaste so lange zu drücken, bis es mit trommeln startet, während es mit dem Mac verbunden ist und MDC läuft!

Alles versucht :-(
    Superuser
    Eventuell MyDrive Connect nochmal neu installieren!
  • BemboBembo Beiträge: 16,373
    Superuser
    @TomDone,
    wieso hat man mit den neusten Navi 5200/6200 so Probleme wenn man update mit MYDrive Connect machen möchte ?
    Bessert da TT nach ?
    Angenommen an einem 6200 muss man die Grundsoftware FW neu installieren. So bleibt ja nur die Möglichkeit mit MDC.
    Hoffe verstehst was ich meine.

mfg. Bembo
    Superuser
    Die Verbindung zum PC/Mac macht eben bei manchen Konstellationen nach wie zuvor bei anderen Modellen immer wieder mal Probleme!

Wie du richtig sagst, kann die Wiederherstellung nur über MDC durchgeführt werden, vorausgesetzt das Navi wird vom Rechner erkannt!
  • HfrfHfrf Beiträge: 51 [Master Explorer]
    sorry geht nicht übers kabel ,alles schon versucht auch ,habe 3 pc und keiner erkennt das gerät übers kabel ,geht nur übers w-lan
    Superuser
    Hfrf schrieb:
    sorry geht nicht übers kabel ,alles schon versucht auch ,habe 3 pc und keiner erkennt das gerät übers kabel ,geht nur übers w-lan

Was machst du den wenn die FW neu installiert werden muss ?
    es geht alles nur über w-lan ,alles andere kannst vergessen ,neue karten und so halt leider ,mache jede woche übers w-lan neue inst .mehr geht nicht
    sorry alles versucht schon denke fast 15 mal angerufen ,geht nicht ,sehe bist aus wien kannst mir helfen dabei gegen ein gutes essen
    Superuser
    Du aus 1210? Wär ja nicht so weit weg!
    jo übers wasser ,kann machen was ich will geht nur übers w-lan win,7 oder win 10 egal ,bist du am face
    Superuser
    TomDone schrieb:

Auf der Seite steht aber nichts von den neusten 52/6200
    Superuser
    Bembo schrieb:
    TomDone schrieb:

Auf der Seite steht aber nichts von den neusten 52/6200
    Das ist auch nicht relevant!
    sorry es wird doch übers neue 6200 geschrieben oder nicht
    Superuser
    Hfrf schrieb:
    sorry es wird doch übers neue 6200 geschrieben oder nicht
    Ja, hauptsächlich!
  • wolf-cottbuswolf-cottbus Beiträge: 50 [Master Explorer]
    Moin, bei mir geht das Updaten über Kabel auch nicht. Von Windows kommt kurz ein ding dong und das war es. Unter Gerätemanager taucht kein TomTom oder unbekanntes Gerät auf. Auch nach legacy Hardware suchen und die .inf von TomTom anstossen geht nicht.
    Da sollte TomTom noch mals nach arbeiten.
    Grüße wolf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0