ANNA für alle ?

MeisenkaiserMeisenkaiser Beiträge: 145 [Renowned Wayfarer]
Gibt es einen Grund, warum "Anna" nur auf Anfrage zum Download eingestellt wird ?

(Das scheint zwar hervorragend und umgehend zu klappen, aber die Moderatoren haben doch erhebliche Mehrarbeit, die bei anderen Themen mindestens ebenso effektiv eingesetzt werden könnte).
«1

Kommentare

• Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,259 [Revered Pioneer]
    TT muss für die Stimme bei dem Hersteller Lizenzen erwerben und bezahlen. Wer das Forum nicht kennt weiss auch nix von einer anderen TTS Stimme . Der Erfinder der Stimme ist Nuance und die wollen Kohle sehen, Das könnte ein Grund sein ,TT ist sparsam
    Iphone 7+ und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
  • MeisenkaiserMeisenkaiser Beiträge: 145 [Renowned Wayfarer]
    Voyager1954 schrieb:
    TT muss für die Stimme bei dem Hersteller Lizenzen erwerben und bezahlen. Wer das Forum nicht kennt weiss auch nix von einer anderen TTS Stimme . Der Erfinder der Stimme ist Nuance und die wollen Kohle sehen, Das könnte ein Grund sein ,TT ist sparsam
    Jetzt bin ich um eine Nuance infomierter :)
    Dann ist die Vorgehensweise plausibel.
    Anscheinend wird ja niemandem, der sich rührt, die Stimme vorenthalten

Vielleicht spielen ähnliche Überlegungen eine Rolle bei den Firmware-Updates, dass da auch noch irgend etwas Externes zwischengeschaltet ist, was Kosten verursacht?
  • karstenkkarstenk Beiträge: 4,266 Superusers
    Ich denke, dass TomTom da einen Volumenvertrag ausgehandelt hat und eine Nutzungslizenz von X.000.000-Geräten / Apps haben wird :) Auf diese Art und Weise zu sparen scheint mir unnötig hoher Aufwand - ein paar User im Forum damit zu beglücken wäre die Mühe nicht Wert :)

Bis so etwas den Weg in das Basis-Image nimmt, braucht es auch mehr Zeit, als es einfach als optionalen Download zur Verfügung zu stellen. Damit möglichst nichts kaputt geht, sollte das schon vernünftig getestet sein ;)
    Nicht mehr im Forum aktiv. Nett war es hier.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi! :)

Das ganze hat nichts mit Kosten zutun, sondern, wie Karsten richtig erkannt hat, mit internen Prozessen. Diese müssen durchlaufen werden, bevor die Stimme als Standard überall mit dabei sein kann.

Da es Probleme mit Yannick gab und die Stimme Anna gerade als kompatibel eingestuft wurde, haben wir die Möglichkeit bekommen die Stimme auf Anfrage anzubieten.

Klar ist es etwas mehr Arbeit für uns, aber zu sehen wie viele wir damit glücklich machen können ist es allemal wert! :)

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • LochfrassLochfrass Beiträge: 9,097 Superuser
    Ich schieße mich mal an.
    Hätte gerne auch für Go 5200 Wifi die Anna
    Danke schon mal in Vorraus
  • mttmtt Beiträge: 11 [Master Explorer]
    Ich hätte auch gern für meinen GO5100 die Stimme von Anna.
  • Sven GO 620Sven GO 620 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hi

Würde mich ebenfalls für mein gestern erworbenes GO620 über die Stimme von Anna freuen. ^^
  • s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,870 Superuser
    Ich liebe Yannick auch wenn er manchmal Mist redet, aber Anna wird das nicht anders machen ! Warum sind eigentlich alle so scharf auf ne quickende Frauenstimme ???;);)
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• MeggesMegges Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    Ich habe mir auch die Stimme "Anna" bereitstellen lassen, nachdem ich mich doch für das Tomtom und gegen das Garmin entschieden hatte.
    Die Anna klingt viel klarer und deutlicher als Yannick.
    Allerdings hat Anna auch ihre Schwächen, weswegen ich doch wieder den Yannick eingestellt habe.
    Z.B. kann Anna nicht sagen was für eine Art von Blitzer kommt, obwohl es in den Einstellungen so eingestellt ist. Yannick macht das ganz zuverlässig.
    Ferner sagt Anna manchmal nur "fahre Richtung..." Ohne den Ort zu nennen. Z.B. Wenn man auf der A3 Richtung Würzburg unterwegs ist und auf die B45 Richtung Dieburg fährt, und gleich danach 2 Ausfahrten später kann Anna "Dietzenbach" nicht sagen.
    Hier ist auf Yannick Verlass.
  • nqfenqfe Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich hänge mich mal drauf. :8
    Ich hätte auch gerne für das Go 6200 Wifi die Anna.
    Danke schön.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    @siggi: Im Vergleich zu dem Yannik aus der x00x und x10x Reihe ist der Yannik in der x20x Reihe deutlich anders und redet ziemlich eckig... Dagegen ist Anna eine Wohltat...
    Na ja die Anna braucht auch ihre Fans !!;);) Mir reicht Yannick, es gibt nichts was ich von ihm nicht verstehe, mit Ausnahme der Hafennummern In Antwerpen ! Dabei bricht er sich beinahe die Zunge !!;) Ob das Anna besser kann ?

PS: Es ist und bleibt eine Computerstimme nicht aus Fleisch und Blut !;);)
    Ich finde keinen großen Unterschied zwischen dem Yannick auf dem Pro5150 und dem Trucker 6000;)
    Gruß Siggi

• DooftierDooftier Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich möchte auch von ANNA angeleitet werden :-)
    Zumindest so lange bis YANNICK wieder nüchtern ist......

VG
    lonesomeRider schrieb:
    @siggi: Im Vergleich zu dem Yannik aus der x00x und x10x Reihe ist der Yannik in der x20x Reihe deutlich anders und redet ziemlich eckig... Dagegen ist Anna eine Wohltat...
    Wie er sich in der x20x Reihe anhört kann ich natürlich nicht sagen. Anscheinend ist diese Reihe nicht nur bei Yannick´s Stimme kein Hit !!:?
    Gruß Siggi

• Tommy1511Tommy1511 Beiträge: 618 [Exalted Navigator]
    s-i-g-g-i schrieb:
    Anscheinend ist diese Reihe nicht nur bei Yannick´s Stimme kein Hit!
    Wie kommst du da drauf? Also ich finde, dass die neuen Navis einen Quantensprung im Vergleich zu den Vorgängern darstellen. Dass es dabei Yannik die Sprache etwas verschlagen hat - das ist ihm wohl nicht zu verdenken. Aber dafür gibts ja nun die (wie sagtest du?) "erquickende" Anna :-).
    TomTom GO 6200, TomTom GO App
    Tommy1511 schrieb:
    s-i-g-g-i schrieb:
    Anscheinend ist diese Reihe nicht nur bei Yannick´s Stimme kein Hit!
    Wie kommst du da drauf? Also ich finde, dass die neuen Navis einen Quantensprung im Vergleich zu den Vorgängern darstellen. Dass es dabei Yannik die Sprache etwas verschlagen hat - das ist ihm wohl nicht zu verdenken. Aber dafür gibts ja nun die (wie sagtest du?) "erquickende" Anna :-).
    Möchte darauf nicht näher eingehen , man hört halt so das eine oder andere!:)
    Gruß Siggi

• Tommy1511Tommy1511 Beiträge: 618 [Exalted Navigator]
    Schade! Ich denke, jede Erfahrung, die mit einem neuen Navi gemacht wird, sollte doch weitergegeben werden, damit an den Fehlern gearbeitet werden kann. Dann wäre es aber sinnvoll, auf EIGENE Erfahrungen zurückzugreifen! "Ich habe gehört aber ich will nichts dazu sagen" ist in diesem Fall SO etwas von kontraproduktiv und bringt niemanden weiter. Denk mal drüber nach.
    Gruß
    Tommy
    TomTom GO 6200, TomTom GO App
  • GebauerGebauer Beiträge: 100 [Outstanding Wayfarer]
    Megges schrieb:
    . . . .
    Z.B. kann Anna nicht sagen was für eine Art von Blitzer kommt, obwohl es in den Einstellungen so eingestellt ist. Yannick macht das ganz zuverlässig.
    . . . .
    Hatte ich auch festgestellt. Aber: Mit der Installation von Anna über "my drive" wurden die Einstellungen für Yannick im Menüpunkt "Töne und Warnungen / Warnungstyp / Radarkameras" von "vorlesen" auf "Töne" zurück gestellt. Nach der Rückstellung auf "vorlesen" funktioniert auch Anna wie gewohnt.

Gruß
    egonlafred
    Tommy1511 schrieb:
    Schade! Ich denke, jede Erfahrung, die mit einem neuen Navi gemacht wird, sollte doch weitergegeben werden, damit an den Fehlern gearbeitet werden kann. Dann wäre es aber sinnvoll, auf EIGENE Erfahrungen zurückzugreifen! "Ich habe gehört aber ich will nichts dazu sagen" ist in diesem Fall SO etwas von kontraproduktiv und bringt niemanden weiter. Denk mal drüber nach.
    Gruß
    Tommy
    Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit den Geräten gemacht , hab ich auch nicht geschrieben !!;)
    Gruß Siggi

• MeggesMegges Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    Danke für den Hinweis, dann werde ich es noch einmal versuchen!
  • SchnetzSchnetz Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Ich bitte ebenfalls freundlichst um die Simme Anna.
    Im voraus besten Dank
  • max23maxmax23max Beiträge: 57 [Outstanding Explorer]
    ja und ich erst, ich hätte sie auch gerne. wie geht das nun weiter ?? was muss man tun ??
  • wolli1201wolli1201 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Würde mich ebenfalls über die Stimme von Anna freuen.
  • wulfman04wulfman04 Beiträge: 9 [Master Explorer]
    Ich hätte auch gern die Stimme von Anna für das VIA62 . Danke im Voraus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.