Probleme mit der Verbindung zu TomTom Diensten bei GO Mobile 1.13 / 1.14

24

Kommentare

• launcher20launcher20 Beiträge: 33 [Prominent Wayfarer]
    Auch bei aktivierten Hintergrunddaten in Google PlayStore ?
  • Tom ChrisTom Chris Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Ich nehme an die Verkehrsinformation ist der wichtigste (oder einzige?) Kaufgrund für go mobile. Dass die nun nicht mehr funktioniert ist fatal, für die Benutzer die sich drauf verlassen, und für tomtom auch. Insofern verstehe ich nicht warum es da immer noch keine Lösung gibt.

Bei mir tritt das Problem seit dem Update auf 1.13.2 auf, welche Version ich vorher hatte weiß ich gar nicht. (Jedenfalls eine die funktionierte). Alle Tipps hier mit Hintergrunddaten und WLAN helfen genau gar nicht. Samsung S4 mini, blau.
  • launcher20launcher20 Beiträge: 33 [Prominent Wayfarer]
    Das mit den Hintergrunddaten war kein Tip, sondern ne Feststellung. Bis Version 1.12 war der Empfang der Verkehrsdienste auch bei deaktiviertem Senden der Hintergrunddaten im Google Playstore möglich. Ab 13.1 mußten dann folglich aus Gründen, die wir noch nicht kennen, die Hintergrunddaten im Google Playstore aktiviert werden, um die Verkehrsdienste weiter empfangen zu können ! Sicher, ein Schelm, der Böses dabei denkt... Bei mir ist es jedenfalls so, und es funktioniert nur so.
  • OceansizeOceansize Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Bei mir geht's auch mit aktivierten Hintergrunddaten für den Play Store nicht...
  • T212T212 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Komisch, ich kann zwar aus dem WLAN der Firma immer noch keine Verkehrsfunkdaten bekommen, aber im Mobilnetz funktioniert's jetzt wieder tadellos.

Habe allerdings zwischendrin auch von 1&1 (Vodafone) zur Telekom gewechselt.
    #######################################################
    Tomtom Go Live 1015 EU und Tomtom Toyota II alias Aygo Connect
    #######################################################
  • klalo008klalo008 Beiträge: 73 [Master Traveler]
    Hab mich doch nochmal getraut und 1.13.2 installiert. Alles wie gehabt. Über WLAN Verbindung nach 15 bis 20 Sekunden. Über Mobilfunk = keine Verbindung, auch nach 20 Minuten. Hat man den intelligenten Netzwerkwechsel eingeschaltet und bei Start von GO eine WLan-Verbindung bleibt die Verbindung zum Traffic-Server auch bestehen, wenn nur noch Mobilfunkempfang besteht.
    Bleibe endgültig bei Vers. 1.12
  • YarisHSDYarisHSD Beiträge: 146 [Renowned Trailblazer]
    TomTom ist für mich fast unbrauchbar geworden. AUCH als 1.12!
    Julian schrieb was von Serverwechsel. Da greift wohl auch die 1.12 drauf zu.
    Jedenfalls funktionieren bei mir die mobilen Daten. NUR: VIEL ZU SPÄT!!!

Nachmittags schalte ich TT ein und wähle Heimatort. Umgehend wird die schnellste Route gesucht und angezeigt.
    Bisher alles wie vor dem Serverwechsel.
    Dann, nach ca. 20-30 sec. ab TT Start, kommen die mobilen Daten, bzw. die Verkehrsinfos erst rein.
    TT macht mir dann aber keine Vorschläge mehr, sondern springt gleich auf eine, wie es meint, schnellere Route.
    Niemals würde ich die Strecke fahren. Z. B. quer durch die Stadt, wo TT auch nur ein Schätzeisen sein kann.

Seit Wochen muss ich jetzt erst über alternative Route meine normale Strecke auswählen. Und entscheide dann wieder ob ich Vorschläge annehme, oder nicht.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,215 Superuser
    T212 schrieb:
    Komisch, ich kann zwar aus dem WLAN der Firma immer noch keine Verkehrsfunkdaten bekommen, aber im Mobilnetz funktioniert's jetzt wieder tadellos.

Habe allerdings zwischendrin auch von 1&1 (Vodafone) zur Telekom gewechselt.

Gerade getestet, bei mir nach ca 15 sec und funktioniert tadellos. Bin auch bei Telekom..:-)

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• TimoZ1000TimoZ1000 Beiträge: 64 [Renowned Trailblazer]
    ......scheint mit der neuen Version 1.14 auch wieder ohne Google zu funktionieren.......
    Taucht zwar nicht in der Readme im Appstore auf, funktioniert aber bei mir nun zuverlässig......

Give it a try :)

Grüße
  • mobafanmobafan Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Wer kein Englisch kann, sollte von der 1.14 die Finger lassen. Denn die deutsche Übersetzung fehlt da, mindestens für den Verkehrsfunk.
  • hajuehajue Beiträge: 1,815 Superuser
    Das habe ich auch festgestellt. Tolle Endkontrolle.

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    ......ne...bei mir ist alles wie s soll, in Deutsch....
    Es wäre sehr hilfreich, wenn diejenigen, die sich zu 1.14 melden und Traffic-Daten empfangen mit der Vers. 1.13 ... Probleme hatten, über Mobilfunk TrafficDaten zu empfangen. Es geht doch darum, festzustellen, ob dieses Problem jetzt gelöst ist.
    TomTom selbst hüllt sich da ja in Schweigen.
    Hallo Julian
    kannst die Themenüberschrift erweitern auf 1.14.
    Konnte nicht wartem, 1.14 installiert. Alles wie gehabt.

Nur WLan-Verbindung, GO starten:
    Traffic nach 15 bis 20 Sekunden, allerdings in englisch

Nur Mobilfunk-Verbindung, GO starten:
    Keine Verbindung zu TomTom-Diensten möglich, Verbindung zu MyDrive wird nach einiger Zeit hergestellt.

WLan und Mobilfunk an, Go starten:
    Wurde über WLan die Verbindung zu TomTom-Diensten einmal hergestellt, bleibt diese bei Verlust der WLan-Verbindung bzw. Ausschalten dieser erhalten. Traffic wird auch aktualisiert.

Nochmals = Vers. 1.12 funktioniert weiterhin problemlos und schnell

Aber interessiert das überhaupt jemand bei TomTom????????????
    ICH hatte mit der vorigen Version Probleme!
    Hier hats vorher (pre 1.14) nur mobil funktioniert, wenn Google auch alle Freiheiten hatte - das ist nun vorbei!

1. nur WLAN - Verkehrsdaten in wenigen Sekunden da
    2. nur Mobilnetz - Verkehrsdaten in 20sec. da
    3. Mobilnetz aber Google KEINE Mobildatenfreigabe - Verkehrsdaten auch in 20sec. da....

...leider aber auch Sprachmischmasch, Staumeldungen u.ä. z.T. in deutsch, z.T. in englisch.
    Wie dem auch sei, ansonsten löppt die App wie sie soll- und das ist gut so ;)
  • Tom ChrisTom Chris Beiträge: 4 [Master Traveler]
    Bei mir funktioniert es tadellos mit der neuen Version, das wurde aber auch Zeit! Allerdings musste ich die Anwendung erst zurücksetzen, aber vielleicht war ich auch zu ungeduldig. Neue Karten habe ich auch. Und es hat sich etwas geändert bei der Anzeige von möglichen Stau-Umfahrungen. Ist verständlicher und gefällt mir gut. Hat mir heute schon einiges an Warterei erspart!
  • TomTomMuckelTomTomMuckel Beiträge: 4 [Master Traveler]
    klalo008 schrieb:
    Aber interessiert das überhaupt jemand bei TomTom????????????

das frage ich mich inzwischen auch, denn in Sachen Erreichbarkeit der Verkehrsdienste tut sich IMO rein gar nix und die User sind mit der mittlerweile doch bekannten Problematik alleine gelassen.

PS: hat schon mal jemand bemerkt dass seit dem letzten Update die Informationen (wenn ich in der Karte auf die Verkehrsstörung klicke) jetzt auf Englisch sind?
  • hajuehajue Beiträge: 1,815 Superuser
    TomTomMuckel schrieb:
    ...
    PS: hat schon mal jemand bemerkt dass seit dem letzten Update die Informationen (wenn ich in der Karte auf die Verkehrsstörung klicke) jetzt auf Englisch sind?

https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-app-fur-android-166/neue-version-114-verfugbar-983632

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    Heute Nachmittag fast vier Minuten bis Traffic in Duisburg bei vollem LTE Empfang!
    Tom Chris schrieb:
    Bei mir funktioniert es tadellos mit der neuen Version, das wurde aber auch Zeit! Allerdings musste ich die Anwendung erst zurücksetzen.

Hallo,
    wie lange dauert es bis du die Verkehrsmeldungen bekommst?
    Hat sich da was nach dem Zurücksetzen geändert?

Hat bei irgend jemand eine komplette Neuinstallation was geändert, bzw. verbessert?
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,215 Superuser
    YarisHSD schrieb:
    Tom Chris schrieb:
    Bei mir funktioniert es tadellos mit der neuen Version, das wurde aber auch Zeit! Allerdings musste ich die Anwendung erst zurücksetzen.

Hallo,
    wie lange dauert es bis du die Verkehrsmeldungen bekommst?
    Hat sich da was nach dem Zurücksetzen geändert?

Hat bei irgend jemand eine komplette Neuinstallation was geändert, bzw. verbessert?

Ich hatte fas keine Probleme.
    Ich habe eben probiert, ca 20 sec im Haus (Arbeit), ohne GPS und mit LTE...

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,700 [Revered Navigator]
    YarisHSD schrieb:

Auf meinem Gerät mit einer Neuinstallation kommt Traffic nach 20 sec. auch mit aktiven Hintergrundtaten.
    Ein nur Überschreiben der Version brachte kein Erfolg.
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

Danke euch! Dann spare ich mir die Neuinstallation oder das Zurücksetzen.

Heute Nachmittag funktioniert TT endlich mal wieder früher. Traffic in 2sec!!!
    Ich war noch im Wlan der Firma eingebucht!
  • GelegenheitsfahrerGelegenheitsfahrer Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Hallo Zusammen,
    seit heute Abend scheint das mit den Trafficdaten auf meinem Samsung J3 und And 5.1.1 wieder zu funktionieren. Ich habe mittlerweile TOMTOM Go 1.14 und seit ca. 4 Wochen auf eine Lsg des Problems gewartet.
    TOMTOM hatte mir empfohlen Traffic zu deaktivieren, die APP neu zu starten und dann Traffic wieder zu aktivieren, dann sollte ich mich bei TOMTOM ab und wieder anmelden. Das hatte leider nichts genutzt. Trafficdaten kamen nach wie vor im Mobilnetz nur wenn Hintergrunddaten von GooglePlay aktiv waren. Gestern kam dann ein Update von Google SystemWebView .. Ich dachte schon, jetzt wirds gehen, leider erstmal nein. Nach der Installation kamen die Trafficdaten dann immer noch erst, wenn die GooglePlayHintergrunddaten aktiviert waren.
    Ich habe dann heute Nachmittag das Vorgehen, wie von TOMTOM empfohlen wiederholt: traffic aus, neu starten, wieder an UND.... bing die Trafficdaten waren innerhalb max. 20sek da ohne dass ich die Hintergrunddaten aktivieren musste. Ich schaue jetzt mal, wie lange das gut geht, habe aber die Stille Hoffnung, dass da irgendwas bei dem Google SystemWebView den Datenaustausch mit TOMTOM blockiert hat. Ich melde mich, falls sich was ändert.
  • GelegenheitsfahrerGelegenheitsfahrer Beiträge: 12 [Outstanding Explorer]
    Und hier mein Update zu meinem Eintrag von gestern Abend... ;-(
    Ja, Trafficdaten funktionieren bei mir tatsächlich wieder OHNE Aktivierung der Hintergrunddaten von GooglePlay
    ABER: Damit ich die Trafficdaten erhalte muss ich jedesmal folgendes durchführen:
    1) Trafficdaten in der APP deaktivieren
    2) TOM TOM APP schließen
    3) Smartphone neu starten
    4) TOM TOM APP neu starten
    5) Trafficdaten in der APP aktivieren

... dann läuft es. Schließe ich die APP, schalte die Mobildaten ab und später wieder an, dann bekomme ich Trafficdaten nur, wenn ich die 5 Punkte oben durchführe. Nicht sehr komfortabel aber es geht wenigstens.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.