Abo Verlängerung ruiniert TomTom Install. Geld ist weg. Tomtom meldet das Kauf nicht abgeschlosssen

Rolf BaurRolf Baur Beiträge: 49 [Master Explorer]
bearbeitet 9. Januar in TomTom-App für Android
Gerade sind merkwürdige Dinge passiert. Mein Tablet zeigt mit die Benachrichtigun von einer 50% Rabatt Aktion. Ich klicke darauf, meine TomTom Navi Software startet und bleibt hängen. Nichts passiert mehr. Da ich kurz zuvor meinen SD-Karten Speicher aufgeräumt habe, denke ich zuerst, dass ich damit GO, welches teilweise ausgelagert war, damit selbst ruiniert habe.
Aus diesem Grund habe ich auf meinem Handy, auf dem GO ebenfalls installiert ist, diese 50% Rabattmeldung auch aneklickt. Hier wurde GO problemlos gestartet, und ich konnte mit 50% Rabatt mein Abo verlängern. Bis zum Bezahlen geht alles klar, der Betrag ist über Google Play abgebucht, aber TomTom meldet das der Kauf nicht abgeschlossen ist und ich Ihn wiederholen soll.
Ergebnis der Rabattaktion: Eine GO installation ruiniert, auf der anderen Instalation nur noch eingeschräkten Kartenzugriff.
Mein Geld ist weg. Was habt Ihr wieder angestellt!!!!

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 11,593 Superuser
    Hallo Rolf
    so Sachen macht man auch nicht am WE.
    Ruf am Montag den Support an.

mfg. Bembo
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Moin,

TT-Support:

Deutschland: 069 6680 0915 Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09.00 - 17.30 Uhr

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • wonhasuwonhasu Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Es ist bei mir genau so passiert.sogar ich habe 3mal Vorgang wieder holen müssen! dadurch 3mal abgebucht..das ist eine Sauerei hoch3!!
    Hallo wonhasu,
    herzlich willkommen im Forum,
    Ruf Morgen den Support an. Die werden das in Ordnung stellen.
    mfg. Bembo
  • wonhasuwonhasu Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Vielen Dank Bembo..
    Werde ich machen!!
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, wenn Ihr durch Probleme in diesem Prozess nun in dieser Situation seid. :/ Ich kann gut nachvollziehen dass dies frustrierend ist.

Jede dieser Bestellungen kann durch den Kundendienst direkt zurückerstattet werden. Ich habe Eure Beschreibung soeben an meine Kollegen weitergegeben, die sich dieses Problem genauer ansehen werden, um zu vermeiden dass dies in Zukunft auftritt.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
  • Rolf BaurRolf Baur Beiträge: 49 [Master Explorer]
    Sorry, bin am Wochenende nicht mehr an den Computer gekommen, deshalb erst jetzt ein Nachtrag zu den Problemen die bei mir aufgetreten sind.

Verhunzte Installation beim Tablet:
    Ursache war tatsächlich die teilweise auf SD-Karte ausgelagerte Installation die beim Löschen von Videodaten aus einem völlig anderen Ordner ruiniert wurde, ich hab das Tablett dazu im Massenspeichermodus an den PC angschlossen. Ist mit schleierhaft was passiert ist. Vermutlich sind Vernüpfungen gelöscht worden.

Die mißglückte Lizenverlängerung auf dem Handy:
    Das Einzige was wirklich falsch war, war die Meldung dass der Kauf nicht abgeschlossen wurde und ich den Vorgang wiederholen sollte. Natürlich kam die Fehlermeldung auch beim 2-ten Kauf :@.
    In der Realität habe ich 2 Lizenzen erworben.
    Wie habe ich es herausbekommen? Nachdem die Software mich darauf hingewiesen hat, dass da keine erworbenen Lizenzen sind die ich aktivieren kann, hat Sie mir angeboten mit mit einem anderen Account anzumelden.
    Ich bin darauf eingegengen und habe den gleichen Account wieder angegeben. Und siehe da, meine Lizenz war aktiviert. Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich das zuviel gezahlte Geld zurückbekomme.

Gruß Rolf
    Haber gerade an den zuständigen Support für die Lizenzverlängerungen geschrieben (siehe unten)

Wenn ich mein Geld zurückbekommen habe werde ich es hier ins Forum schreiben. Bin mal gespannt wie lange es dauert....

Betreff : Bestellungen Online GPA.1357-4451-9664-13243 und GPA.1331-1687-0981-99745

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei diesen Bestellungen handelt es sich um Lizenzverlängerungen für die TomTom GO Software bei Androidgeräten.

Die Software hat nach dem Kauf gemeldet, dass der Kauf nicht abgeschlossen werden konnte und ich den Kauf wiederholen soll.
    Auch nach der zweiten Kaufabwicklung kam dieselbe Meldung.

In Wirklichkeit wurde der Kauf aber beide Male abgeschlossen und ich habe jetzt den doppelten Preis bezahlt.
    Die Lizenz konnte ich inzwischen aktivieren, indem ich mich mit meinem Account neu angemeldet habe.

Bitte überweisen Sie mir umgehend das zuviel gezahlte Geld zurück.

Mit freundlichem Gruß

Rolf Baur
    Hallo Rolf,

Danke für die zusätzlichen Infos.

Ich habe diese intern weitergegeben - meine Vermutung ist dass dieser Fehler mit der Promo zutun hat, die im System nicht richtig registriert bzw. verarbeitet wird. Die Kollegen sind da dran.

Die Email an den Support ist super - es ist immer wichtig die Google Play Bestellnummer anzugeben. Die Kollegen werden dies so schnell wie möglich bearbeiten. Bitte beachte dass für den Prozess der Rückerstattung auch Google Play involviert ist, da die in diesem Fall die Zahlung und die Rückerstattung verwalten. Wir geben nur den Auftrag für die Rückerstattung.

Gruß

Julian
  • MUPMUP Beiträge: 59 [Renowned Wayfarer]
    Rolf Baur schrieb:
    ... In Wirklichkeit wurde der Kauf aber beide Male abgeschlossen und ich habe jetzt den doppelten Preis bezahlt.
    Die Lizenz konnte ich inzwischen aktivieren, indem ich mich mit meinem Account neu angemeldet habe. ...
    Du hast 2x bezahlt incl. Rückmeldung "Kauf kann nicht abgeschlossen werden".
    Wurde nach der Neu-Anmeldung einmal oder zweimal um je ein Jahr verlängert ?

Ich habe gestern Abend mit dem gleichen Fehler versucht zu verlängern.
    Wiederanmeldung bleibe ergebnislos.
    eMail an Support ist incl. Screenshot von GooglePlay/Wallet versandt.
    Bis jetzt keine Reaktion.
    Hallo

am besten den Support anrufen.
    Die Telefonnummer findest du unten links unter Kontakte.

mfg. Bembo
    Hi,
    qqwwee schrieb:
    Rolf Baur schrieb:
    ... In Wirklichkeit wurde der Kauf aber beide Male abgeschlossen und ich habe jetzt den doppelten Preis bezahlt.
    Die Lizenz konnte ich inzwischen aktivieren, indem ich mich mit meinem Account neu angemeldet habe. ...
    Du hast 2x bezahlt incl. Rückmeldung "Kauf kann nicht abgeschlossen werden".
    Wurde nach der Neu-Anmeldung einmal oder zweimal um je ein Jahr verlängert ?

Ich habe gestern Abend mit dem gleichen Fehler versucht zu verlängern.
    Wiederanmeldung bleibe ergebnislos.
    eMail an Support ist incl. Screenshot von GooglePlay/Wallet versandt.
    Bis jetzt keine Reaktion.

Tut mir Leid zu hören dass Du da Probleme hattest.

Laut meinem System wurde die Verlängerung korrekt zugewiesen. Wenn Du Dich nun anmeldest, sollte die Laufzeit richtig angegeben werden.

Bitte prüfe mal ob das Problem noch besteht und lass es uns wissen, falls dem so sein sollte.

Gruß

Julian
    Julian schrieb:
    ... Laut meinem System wurde die Verlängerung korrekt zugewiesen. Wenn Du Dich nun anmeldest, sollte die Laufzeit richtig angegeben werden.

Bitte prüfe mal ob das Problem noch besteht ...
    Hallo Julian, Danke für das Engagement.
    Das Problem besteht nach Ab-/Anmelden leider weiterhin: Laufzeitende nach wie vor 27.03.2018
    Ist der Datumsbestandteil Tag/Monat mit deinem System synchron ?
    Grüße
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,201 Superuser
    Bei mir hat es prima geklappt. Um 1 Jahr verlängert (bezahlen über Telefonrechnung) und sofort angezeigt, dass ich die Dienste 1 Jahr länger nutzen kann.
    Alles mit Samsung S6 gemacht..:D

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Ursache für das Nicht-Aktualisieren auf dem NEXUS 6P 32GB ist gefunden:
    Dateisystemfehler in Android 7.x

Abhilfe:
    Android Werksversion (keine nachträglichen Patches)
    TomTom-App neu installiert > Verlängerung 1. Kauf war sofort sichtbar
    erst jetzt Android gepatcht > weiterhin alles OK

Nachträglicher 2. Kauf incl Verlängerung funktionierte ebenfalls.
    Aktuelles Ende der unlimitierten Nutzung 27.03.2020
    Reicht erst einmal :cool:
    Julian schrieb:
    Hallo Rolf,

Die Email an den Support ist super - es ist immer wichtig die Google Play Bestellnummer anzugeben. Die Kollegen werden dies so schnell wie möglich bearbeiten.

Julian

Hallo Julian,

die Buchhaltung ist nicht in der Lage anhand von Google Play Bestellnummern die Bestellung nachzuvollziehen und verlangt einen Scrennshot der Buchungsbestätigung als PDF.
    Ich sehe das eher als Beschäftigungstherapie für bereits verärgerte Kunden an, aber die werden schon wissen was Sie tun.

Der Antwortlink auf die Mail des Supports funktioniert nicht, die Meldung "Zugriff verweigert" kommt ohne weiteren Kommentar. Vermutlich weil ich dann automatisch mit meinem Tomtom Account angemeldet werden und nicht mit meiner Gmailadresse.
    Ich habe meine Antwort an den Buchhaltungssupport mit den Screenshots jetzt als normale Antwortmail über Gmail verschickt.

Bin sehr gespannt ob jetzt alles in die Reihen kommt und bis wann ich mein Geld wiederbekomme. Das Google Play involviert ist, wird bestimmt nicht das Problem sein :-)
    Hallo Rolf,
    auf meine beiden Bestellungen hin habe ich von Google Play 2 Stück eMails erhalten.

"Betreff: Beleg für deine Google Play-Bestellung vom ...

Vielen Dank.
    Du hast bei TomTom International B.V. auf Google Play eingekauft.
    ..."

Schau einmal in deinen eMail-Eingangsordner für den Google-Account.
    Falls vorhanden und nicht im Spamordner gelandet: einfaches Weiterleiten an den TomTom-Support dürfte als Nachweis der Zahlung ausreichen.

Grüße
    Hallo qqwwee,
    wie schon beschrieben habe das jetz erledigt :-)
    Tomtom hat den Erhalt bestätigt :-)

Gruß Rolf
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.