Wichtig: Problem mit den Karten "Europa Version 9.80", "Westeuropa 9.80" und "USA 9.80" - Seite 2 — TomTom Community

Wichtig: Problem mit den Karten "Europa Version 9.80", "Westeuropa 9.80" und "USA 9.80"

2456789

Kommentare

• lefreaklefreak Beiträge: 153 [Outstanding Explorer]
    Die Afrika-Karte hatte ich schon zuvor installiert und heute lediglich aktualisiert!

Wenn Afrika v9.80 nicht 800 MB größer ist als Afrika v9.75, ist es eindeutig ein buggy TomTom-Feature.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Julian schrieb:
    lefreak schrieb:
    Vor zwei, drei Tagen hatte ich ca. 900 MB freien internen Speicher, wenn mich nicht alles täuscht? In MDC werden 97 MB frei angezeigt, in der Info des Gerätes 469 MB freier Speicher. Irgendwas ist schief gelaufen... ich mache jedenfalls keine Rückstellung auf Werkseinstellungen, den Vorschlag lehne ich als Dauerlösung ab.
    Die wird auch nicht nötig sein. ;) Laut meinem System hast Du auch die Karte "Afrika Version 9.80" auf dem internen Speicher installiert, dies wird erklären warum der Speicher nun voll ist.

Nur um es zu erklären: Die Afrika-Karte ist 822MB groß. Dass das TomTom selbst 469MB als frei anzeigt, hat damit zutun dass das System sich ein paar hundert MB frei behält, für Aktualisierungen der Anwendung.

Gruß

Julian
  • Dieter48Dieter48 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Julian,
    habe vorhin die USA/Kanada Karte (ohne Gebäude) runtergelanden und installiert. Lief problemlos durch und es lassen sich Orte suchen und auf der Karte anzeigen. Funktioniert also.
    Mir wird weiterhin die Europakarte 9.80 (hab die 9.75 ohne Gebäude auf dem Navi) angeboten. Ist diese auch von dem Problem betroffen, oder kann ich die installieren?
    MfG
    Dieter
    lefreak schrieb:
    Die Afrika-Karte hatte ich schon zuvor installiert und heute lediglich aktualisiert!

Wenn Afrika v9.80 nicht 800 MB größer ist als Afrika v9.75, ist es eindeutig ein buggy TomTom-Feature.

Ich kann leider nicht herausfinden, auf welchem Speicher die Afrika-Karte vorher installiert war. Die Angabe Deines aktuellen Speichers ist vollkommen korrekt. Ich sehe da keinen Fehler, sorry.
    Dieter48 schrieb:
    Mir wird weiterhin die Europakarte 9.80 (hab die 9.75 ohne Gebäude auf dem Navi) angeboten. Ist diese auch von dem Problem betroffen, oder kann ich die installieren?
    Diese Karte kannst Du installieren, die einzige Karte die in diesem Kontext Probleme macht, ist die "komplette" Europa Karte, also inklusive 3D Gebäude für ganz Europa.
    Ich WEIß aber, dass Afrika v9.75 auf dem internen Speicher installiert war.

Wie errechnet sich denn der volle Speicher?
    D-A-CH v9.75 = 5359 MB
    Afrika v9.80 = 784 MB

Macht zusammen 6143 MB... wo ist also der ganze Rest-Speicher gelandet?
    Vielleicht probiert MDC fehlerhafterweise, die große (= defekte) Europa-Karte auf dem Gerät zu installieren?

Seit ich bei D-A-CH v9.75 auf Russland verzichtet hatte, gab es satt freien Speicher auf dem Gerät.
    Bis heute!
  • HfrfHfrf Beiträge: 51 [Master Explorer]
    Frage warum kann ich keine Karte auf die Speicherkarte inst .steht immer Fehler ,danke für die hilfe
    lefreak schrieb:

Ich habe hier doch etwas gefunden, ich prüfe dies mal mit einem Techniker, damit ein Experte dies genauer beurteilen kann.
    Vielen Dank, Julian - ich bin gespannt auf die Auflösung...
  • Tommy1511Tommy1511 Beiträge: 624 [Supreme Pioneer]
    Julian schrieb:
    Das hat damit zutun, dass Du ein GO 6000 verwendest. Bei dem aktuellen GO 6200 kann man auch kleinere Kartenausschnitte herunterladen.
    Ich habe das GO 6200 und mir wird bei den Karten keine Karte mit 3D-Gebäuden angeboten (momentan habe ich zur Not DACH geladen... von 3D weit und breit keine Spur (auch über "Karte hinzufügen" ist nichts von 3D-Gebäuden zu sehen - weder Europa noch DACH...).
    TomTom GO 6200, TomTom GO App
    Tommy1511 schrieb:
    Julian schrieb:
    Das hat damit zutun, dass Du ein GO 6000 verwendest. Bei dem aktuellen GO 6200 kann man auch kleinere Kartenausschnitte herunterladen.
    Ich habe das GO 6200 und mir wird bei den Karten keine Karte mit 3D-Gebäuden angeboten (momentan habe ich zur Not DACH geladen... von 3D weit und breit keine Spur (auch über "Karte hinzufügen" ist nichts von 3D-Gebäuden zu sehen - weder Europa noch DACH...).
    Dein TomTom ist ein GO 6200, die Karte ohne 3D Gebäude wird nur z.B. GO 6000 Nutzern angeboten, wenn nicht genug freier Speicher für die Karte mit 3D Gebäuden verfügbar ist...

@lefreak: ich auch! :)
    Hfrf schrieb:
    Frage warum kann ich keine Karte auf die Speicherkarte inst .steht immer Fehler ,danke für die hilfe

So wie ich es lese, versuchst Du genau die defekte Karte zu installieren, um die es hier geht. Diese Karte wirst Du nicht installieren können, bitte warte bis ich die Info gebe dass die Karte "Europa Version 9.75" installiert werden kann.
    Julian schrieb:
    Dein TomTom ist ein GO 6200, die Karte ohne 3D Gebäude wird nur z.B. GO 6000 Nutzern angeboten, wenn nicht genug freier Speicher für die Karte mit 3D Gebäuden verfügbar ist...
    Das heißt also, dass ich die 3D-Gebäude draufhabe, auch wenn bei der Karte nur "DACH" angezeigt wird? Dann werde ich jetzt wieder "Europa" draufspielen... in der Hoffnung, dass alles klappt.
  • HfrfHfrf Beiträge: 51 [Master Explorer]
    Sorry nein wollte nur mal Italien inst .geht nicht nur aufs Gerät
    Tommy1511 schrieb:
    Julian schrieb:
    Das heißt also, dass ich die 3D-Gebäude draufhabe, auch wenn bei der Karte nur "DACH" angezeigt wird? Dann werde ich jetzt wieder "Europa" draufspielen... in der Hoffnung, dass alles klappt.
    #

Bitte nicht, dass ist doch die Karte, die die Probleme hat! :D
    Alles klar... Hab eben auch gedacht, dass ich diese ja gestern schon 3x vergeblich geladen hatte :-). Danke für den Hinweis!
    Sehr schräg, ich habe mal MDC bei angeschlossenem Gerät aufgerufen, jetzt startet das Programm mein Gerät ungefragt neu!?
    Ob da der Techniker die Hände im Spiel hat?

Jedenfalls bleibt der freie Speicher gleich, 97 MB.

Das wird mir eine Lehre sein, mich demnächst an meinen Vorsatz zu halten, nicht immer wieder der Dumme zu sein, indem ich Updates sofort installiere ;).

Frage mich nur, wie ständig solche fehlerbehafteten Updates die internen "Qualitäts-Kontrollen" und Tests passieren können, bis die Freigabe erfolgt?

P. S.: Habe übrigens einen "Screenshot-Beweis" in einem meiner älteren Posts gefunden, dass ich schon immer beide Karten (D-A-CH + Afrika) intern installiert hatte, damals v9.60
  • BemboBembo Beiträge: 11,841 Superuser
    Hallo Tommy1511,
    langsam verstehe ich die TomTom Welt nicht mehr. (Zu alt oder zu blöd dazu)
    Kannst ja mal Wien eingeben. Da siehst du schon ob Wien in 3 D ist.
    Ich würde jetzt einfach Warten. (V9.80 wird ja um 15.40 Uhr immer noch angeboten) Also immer noch nicht von Server gelöscht.
    >Ich bin froh das ich das GO 6200 immer noch nicht gekauft habe.
    1:> Das Problem Karte V9.80

Ich hoffe der Akku meines GO 6000 hält noch ein bisschen.
    >Es passieren leider einfach schon einige Zeit zu viele Fehler bei Tomtom.
    lg. Bembo
    Tommy1511 schrieb:
    Alles klar... Hab eben auch gedacht, dass ich diese ja gestern schon 3x vergeblich geladen hatte :-). Danke für den Hinweis!

@Tommy1511
    Jetz hör uf gfäterle mit update. (Mit andern Worten zu Heuen):D:D:D
    Es ist bald 16 Uhr. Daher gehe lieber etwas Trinken und ein kalten Teller dazu Essen.:D
  • budrys2015budrys2015 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Soll das ein Einlass sein, sich ein neues Navi-Gerät zu besorgen? Meines funktioniert nach dem Update nicht mehr!!
  • Sperling999Sperling999 Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo Julian
    Mein 6000 er ist wegen dem Problem derzeit nicht zu gebrauchen, gibt es einen neuen Umstellungstermin auf die alte Karte oder gibt es eine Übergangslösung ?
    Danke für deine Mühen.
    TT 6000
    budrys2015 schrieb:
    Meines funktioniert nach dem Update nicht mehr!!

Tut mir Leid dies zu hören. :(

Bitte wähle in MyDrive Connect die Karte aus, bei der nur die 3D Gebäude für DE-AT-CH beinhaltet sind. Diese Karte wird nach der Installation funktionieren.

Gruß

Julian
    Bembo schrieb:
    Hi Bembo, so weit musste ich gar nicht gehen. Neben mir ist ja die Firma Porsche und das neue futuristische Porsche-Museum ist als 3D-Gebäude auf dem Navi zu sehen. Also kurz die Fahrt zum Porsche-Museum eingegeben (200 m :-)) und voilà: 3D ist da!
    Bembo schrieb:
    Ich bin froh das ich das GO 6200 immer noch nicht gekauft habe.
    Also ich denke, dass das weniger mit dem 6200 zu tun hat, mit dem ich sehr, sehr zufrieden bin (obwohl ich auch liebend gerne wieder eigene POIs hätte, die vielleicht mal wieder kommen).
    Bembo schrieb:
    Wenn nicht - ein Tipp: bei TomTom gibt es ein neues Navi: GO 6200 :-))))!
    LG
    Tommy
    Tommy1511 schrieb:
    Bembo schrieb:
    Hi Bembo, so weit musste ich gar nicht gehen. Neben mir ist ja die Firma Porsche und das neue futuristische Porsche-Museum ist als 3D-Gebäude auf dem Navi zu sehen. Also kurz die Fahrt zum Porsche-Museum eingegeben (200 m :-)) und voilà: 3D ist da!
    Bembo schrieb:
    Ich bin froh das ich das GO 6200 immer noch nicht gekauft habe.
    Also ich denke, dass das weniger mit dem 6200 zu tun hat, mit dem ich sehr, sehr zufrieden bin (obwohl ich auch liebend gerne wieder eigene POIs hätte, die vielleicht mal wieder kommen).
    Bembo schrieb:
    Wenn nicht - ein Tipp: bei TomTom gibt es ein neues Navi: GO 6200 :-))))!
    LG
    Tommy

@Tommy,
    ja, ja ich weiss. Aber sorry da fehlt mir im Moment das Vertrauen.:D
  • MollMoll Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Hallo Leute,
    wo habe ich denn das gelesen, dass ca. 12.30 Uhr die funktionierenden Karten zur Verfügung stehen? Stand da auch ein Datum dabei?
    Bin ich froh, dass ich gerade auf mein überall und über alles gelobte TT 6100 verzichten kann!
    Hoffentlich wird das mit den Karten noch etwas bis zum kommenden Wochenende!!!
    Was ich ansonsten gerade denke behalte ich lieber für mich.
    Grüße an alle.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.