Wichtig: Problem mit den Karten "Europa Version 9.80", "Westeuropa 9.80" und "USA 9.80" — TomTom Community

Wichtig: Problem mit den Karten "Europa Version 9.80", "Westeuropa 9.80" und "USA 9.80"

JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
Hallo zusammen,

zu unserem Bedauern gibt es aktuell ein Problem, bei dem die Karten "Europa Version 9.80", "Westeuropa 9.80"und "USA 9.80" nach der Installation nicht funktionieren.

Diese Karten werden momentan aus dem System entfernt. Ich werde Euch in diesem Thema informieren, sobald die Karte 9.75 wieder verfügbar ist.

Alle anderen Karten der Version 9.80 funktionieren einwandfrei - es ist also möglich (je nach verwendetem Gerät) entweder eine regionale Karte (z.B. "DE-AT-CH Version 9.80") oder die Karte "Eruopa mit 3D Gebäuden für DE-AT-CH Version 9.80" zu installieren.

Wir untersuchen momentan die Fehlerquelle, um diese Karten zu einem späteren Zeitpunkt wieder anbieten zu können.

Wir verstehen dass dies für einige von Euch Probleme bereitet hat und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Natürlich sind wir auch daran interessiert dass soetwas nicht passiert.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
«13456789

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 11,869 Superuser
    Hallo Julian,
    Danke für deine Info + deine Mühe.
    MS konnte ich problemlos updaten heute.

lg Bembo
  • Trend43Trend43 Beiträge: 5,356 Superuser
    Also mir wird die v9.80 aktuell noch angeboten ... 12:05 Uhr

Gruß Trend
    GO 6200, START 60/6, MyDrive APP
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
    Trend43 schrieb:
    Also mir wird die v9.80 aktuell noch angeboten ... 12:05 Uhr

Gruß Trend

Hallo Trend43
    es steht ja ab 12.30 Uhr. Hoffen wir dass das ganze gut kommt.
    lg. Bembo
    Bembo schrieb:
    ... Hoffen wir dass das ganze gut kommt.
    lg. Bembo ...

Moin Bembo ... :-)

wird schon schief gehen, aber ich befürchte wenn die v9.75 zum download bereit steht werden sich alle darauf stürzen und der Server macht mal wieder dicke Backen ... @Rush Hour. Naja, wir werden das mit Interesse verfolgen .. ;-)

Gruß Trend
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
    (Jean-Paul Satre)
  • Archimedes144Archimedes144 Beiträge: 23 [Outstanding Explorer]
    also ich lade gerade mal über USB herunter (mein WLAN mag das 620er aktuell nicht mehr), gar nicht mal so langsam... ich lasse mich überraschen...

lg, Alex
    @Alex,
    was lädst du runter? Karte V9.80 ? Ich nehme an das du negativ überrascht sein wirst. >Keine Karte auf dem Navi.
    lg Bembo
    Bembo schrieb:
    @Alex,
    was lädst du runter? Karte V9.80 ? Ich nehme an das du negativ überrascht sein wirst. >Keine Karte auf dem Navi.
    lg Bembo

--> sieht so aus, nach 100% dann geschmeidig "Update fehlgeschlagen" ;-)
    Archimedes144 schrieb:
    ... sieht so aus, nach 100% dann geschmeidig "Update fehlgeschlagen" ;-) ...

Das war mit Ansage ... ;-)

Gruß Trend
    (Jean-Paul Satre)
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo zusammen,

bitte noch etwas Geduld, sobald das Update verfügbar ist, werde ich dies hier kommunizieren. ;)

Gruß

Julian
    Julian schrieb:
    Hallo zusammen,

bitte noch etwas Geduld, sobald das Update verfügbar ist, werde ich dies hier kommunizieren. ;)

Gruß

Julian

danke für die Info - BTW: eine Karte mit "Europa mit 3D Gebäuden für DE-AT-CH Version 9.80" wird mir gar nicht angeboten?

lg, Alex
    Hi,
    Archimedes144 schrieb:
    BTW: eine Karte mit "Europa mit 3D Gebäuden für DE-AT-CH Version 9.80" wird mir gar nicht angeboten?
    Das hat damit zutun, dass Du ein GO 6000 verwendest. Bei dem aktuellen GO 6200 kann man auch kleinere Kartenausschnitte herunterladen.

Gruß

Julian
  • KetanestKetanest Beiträge: 59 [Renowned Wayfarer]
    Aha, dann war das wohl nichts mit 12:30. Habe um 12:40 einen erneuten Download gestartet, ich weiß schon nicht mehr den wievielten, da es ja bis Mittag keine Aktualisierung des Standes gab, und kann das wohl abbrechen. Da fragt sich der Laie wirklich, warum man nicht einfach die defekte Karte sofort vom Server löschen kann und dafür die alte, funktionierende anbieten. Eigentlich muss auch nichts gelöscht, sondern nur in ein anderes Verzeichnis verschoben werden. Das kann doch nicht lange dauern, jedenfalls nicht Stunden.

Was mich wirklich stört, ist nicht, dass ein Fehler geschehen ist, das passiert, bei dem einen Hersteller vielleicht öfter als bei dem anderen. Es stört mich, dass kaum was kommuniziert wurde und dass der Schaden nicht sofort begrenzt wurde. Die kaputte 980 war und ist immernoch im Angebot.

Für meine Fahrt zum Dienst heute Abend krame ich das 5100 raus, das habe ich heute nicht angefasst. Und in allen Rettungswagen im Landkreis wurden gerade die TomToms gegen Garmins ausgetauscht, war vielleicht ganz sinnvoll, auch wenn es aus anderen Gründen geschehen ist als aus mangelnder Zuverlässigkeit.
    Julian schrieb:
    Hi,
    Archimedes144 schrieb:
    BTW: eine Karte mit "Europa mit 3D Gebäuden für DE-AT-CH Version 9.80" wird mir gar nicht angeboten?
    Das hat damit zutun, dass Du ein GO 6000 verwendest. Bei dem aktuellen GO 6200 kann man auch kleinere Kartenausschnitte herunterladen.

Mea culpa, hab mein aktuelles Navi noch nicht angepasst im Profil --> ich verwende aktuell das GO 620 :D
    Hi Ketanest,
    Ketanest schrieb:
    Aha, dann war das wohl nichts mit 12:30. Habe um 12:40 einen erneuten Download gestartet, ich weiß schon nicht mehr den wievielten, da es ja bis Mittag keine Aktualisierung des Standes gab, und kann das wohl abbrechen.
    Ich habe im ersten Beitrag dieses Threads auch gesagt dass ich mich hier melde, sobald es Neuigkeiten gibt... Wenn Du bereits viele erfolglose Download-Versuche hinter Dir hast, ist es wohl ratsam lieber erst einmal zu warten, bis sicher ist dass eine funktionierende Karte zum Download bereit steht.
    Ketanest schrieb:
    Da fragt sich der Laie wirklich, warum man nicht einfach die defekte Karte sofort vom Server löschen kann und dafür die alte, funktionierende anbieten. Eigentlich muss auch nichts gelöscht, sondern nur in ein anderes Verzeichnis verschoben werden. Das kann doch nicht lange dauern, jedenfalls nicht Stunden.
    Keine Deiner Vermutungen oder Vorschläge ist technisch möglich - sonst hätten wir diese Option sicherlich gewählt.

Gruß

Julian
    Archimedes144 schrieb:
    Mea culpa, hab mein aktuelles Navi noch nicht angepasst im Profil --> ich verwende aktuell das GO 620 :D

Ah ok. :D

Na dann müsstest Du eigentlich (falls Du gerade keine Karte installiert hast) unter "Karten hinzufügen" unter "Europa" auch die Karte "Deutschland, Österreich und Schweiz" finden.
  • KetanestKetanest Beiträge: 59 [Renowned Wayfarer]
    Julian schrieb:
    Hi Ketanest,
    Ketanest schrieb:
    Aha, dann war das wohl nichts mit 12:30. Habe um 12:40 einen erneuten Download gestartet, ich weiß schon nicht mehr den wievielten, da es ja bis Mittag keine Aktualisierung des Standes gab, und kann das wohl abbrechen.
    Ich habe im ersten Beitrag dieses Threads auch gesagt dass ich mich hier melde, sobald es Neuigkeiten gibt... Wenn Du bereits viele erfolglose Download-Versuche hinter Dir hast, ist es wohl ratsam lieber erst einmal zu warten, bis sicher ist dass eine funktionierende Karte zum Download bereit steht.
    Mehrfach den Download erneut anzustoßen war das einzige was ich machen konnte, nachdem der erste Aktualisierungsversuch gestern Abend mein Navi unbrauchbar gemacht hat und über längere Zeit nichts über den aktuellen Stand gesagt wurde. Außerdem ist es bei anderen Herstellern von Apple bis Zyxel auch möglich, fehlerhafte Updates sofort zu sperren. Daher ist es für mich ungewöhnlich, dass es bei TomTom nicht geht, aber es wird dafür natürlich technische Gründe geben, die ich nicht kenne.
  • max23maxmax23max Beiträge: 57 [Outstanding Explorer]
    so dann bitte für mich um eine antwort. bei mir ist auf dem gerät ( GO 6100 ) die Europe 980.7889 und so wie ich das sehe funktioniert es.
    was muss ich nun tun ???
  • lok_nlok_n Beiträge: 76 [Outstanding Wayfarer]
    Julian schrieb:
    ...bitte noch etwas Geduld, sobald das Update verfügbar ist, werde ich dies hier kommunizieren.
    So weit so gut.
    Unter ...\TomTom\Home3\cache gibt es diverse Dateien.
    Welche sollte man daraus löschen, um eine reine Neuinstallation anzustoßen?
  • lefreaklefreak Beiträge: 153 [Outstanding Explorer]
    Ich habe meines Wissens gegen 13 Uhr noch die Karte v9.80 herunterladen können, nach der fehlgeschlagenen Installation stand die Meldung "Update fehlgeschlagen" dort, habe dann wie auf dem Display empfohlen erneut das Update probiert, mein Navi aktualisiert sich gerade, ich möchte es nicht mittendrin trennen - vermutlich kann ich danach so oder so nicht mehr navigieren.

Wieder super hinbekommen, danke, TomTom...
    It's not a bug, it's a TomTom :(
    Hi,
    max23max schrieb:
    so dann bitte für mich um eine antwort. bei mir ist auf dem gerät ( GO 6100 ) die Europe 980.7889 und so wie ich das sehe funktioniert es. was muss ich nun tun ???
    Du musst nichts mehr tun, bei Dir ist alles in Ordnung. Du verwendest nicht die Europa Karte, bei der alle Länder die 3D Gebäude beinhalten (aus Speichergründen), sondern nur für DE-AT-CH. Diese Karte hat nicht das hier beschriebene Problem.
    lok_n schrieb:
    So weit so gut.
    Unter ...\TomTom\Home3\cache gibt es diverse Dateien.
    Welche sollte man daraus löschen, um eine reine Neuinstallation anzustoßen?
    Du kannst den kompletten Inhalt löschen, wenn Du magst. Eigentlich sollte dies nicht nötig sein, aber wenn Du sicher gehen willst, lösche ruhig den Inhalt. Dadurch kann die defekte Karte in diesem Download-Ordner definitiv keine Probleme machen.

@lefreak: Laut meinem System ist die Karte 9.75 noch immer installiert, Du solltest das TomTom einfach trennen können, ohne dass Dein Gerät davon negativ beeinflusst wird.

Gruß

Julian
    Es ist der Speicher des Gerätes auf einmal voll, obwohl die Europa-Karte eigentlich auf die Speicherkarte hätte installiert werden sollen.

Bugs ohne Ende, sehr enttäuschend...
    lefreak schrieb:
    Es ist der Speicher des Gerätes auf einmal voll, obwohl die Europa-Karte eigentlich auf die Speicherkarte hätte installiert werden sollen.
    Laut meinem System hast Du die Karte "9.75_7679 Europe with Germany Austria and Switzerland buildings" auf Deinem internen Speicher installiert. Da diese Landkarte auf den internen Speicher passt, wird diese auch dort installiert. Das ist kein Fehler, so wie ich das lese...
  • HfrfHfrf Beiträge: 51 [Master Explorer]
    Es ist 14,45 Uhr und geht noch immer nicht sorry
    Ich hatte tatsächlich beide Karten installiert und habe vorausschauend natürlich zunächst die große Karte auf der Speicherkarte aktualisieren wollen, da ich schon mit Problemen gerechnet habe, wie so häufig!

Vor zwei, drei Tagen hatte ich ca. 900 MB freien internen Speicher, wenn mich nicht alles täuscht? In MDC werden 97 MB frei angezeigt, in der Info des Gerätes 469 MB freier Speicher. Irgendwas ist schief gelaufen... ich mache jedenfalls keine Rückstellung auf Werkseinstellungen, den Vorschlag lehne ich als Dauerlösung ab.
    lefreak schrieb:
    Vor zwei, drei Tagen hatte ich ca. 900 MB freien internen Speicher, wenn mich nicht alles täuscht? In MDC werden 97 MB frei angezeigt, in der Info des Gerätes 469 MB freier Speicher. Irgendwas ist schief gelaufen... ich mache jedenfalls keine Rückstellung auf Werkseinstellungen, den Vorschlag lehne ich als Dauerlösung ab.
    Die wird auch nicht nötig sein. ;) Laut meinem System hast Du auch die Karte "Afrika Version 9.80" auf dem internen Speicher installiert, dies wird erklären warum der Speicher nun voll ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.