GO WIFI 5200 "Updates und neue Elemente" auch mit SIM-Karte oder nur WLAN?

simpson71simpson71 Beiträge: 15 [Legendary Explorer]
Ich besitze ein GO WIFI 5200.

Wenn ich das GO WIFI 5200 im WLAN anmelde, wird nach einiger Zeit bei Vorliegen von Updates ein roter Punkt im Menü "Updates und neue Elemente" gezeigt.
Passiert dieses auch ohne WLAN mit Hilfe der "SIM-Karte"?

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hallo,
    die eingebaute Sim Karte ist nur für die Traffic und Radardaten da, Firmware und Kartenupdates muss du über Wlan machen (oder am PC mit Hilfsmitteln)
  • simpson71simpson71 Beiträge: 15 [Legendary Explorer]
    Wäre doch eigentlich sinnvoll, dass über SIM ein "Flag" gesendet wird, wenn Updates vorliegen. Das Update selber kann dann über WLAN downgeloaded werden.
    Jetzt muss ich jedes Mal mein TT aus dem Auto nehmen und in der WLAN-Zone schauen, ob was neues da ist.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    ... in den Wintermonaten ist es eh nicht gut für den Akku das gerät im ungeheizten Auto liegen zu lassen... :-)

...aber stimmt, die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt..
    würde wahrscheinlich auch nicht viel Datentransfer über die SIM-Karte erzeugen. Zum Glück steht mein Navi bzw. mein Auto in der warmen Garage;-)
  • PajtazPajtaz Beiträge: 9 [Master Traveler]
    Hallo,

wenn updates bereitstehen wird das über die SIM-Karte angezeigt. Das update selber muss über wlan oder PC stattfinden.
    Ein Update über SIM Karte wurde bei mir noch nicht angezeigt. Im WLAN dagegen schon.
  • kumokumo Beiträge: 5,854 Superusers
    Die Updates, bei denen eine solche Benachrichtigung sinnig wären, sind Firmwareupdates und die Veröffentlichung neuer Kartenversionen (4 x im Jahr). Also eine einstellige Anzahl von Updates im Jahr.

Die Geräte werden den Server nicht täglich fragen, ob es 'etwas neues' gibt. Häufige GPRS Abfragen und sinnlose 'Nein' Antworten an alle gerade aktiven Geräte sind auch ein Kostenfaktor.

Ich würde eine Abfrage jede Woche, vielleicht alle zwei Wochen erwarten.

Die Mehrheit der Nutzer wird das Gerät innerhalb eines solchen Zeitraums mal in die WiFi Zone genommen oder an den PC angeschlossen haben.

Ich würde eine Information per GPRS deshalb nur erwarten, wenn ein Gerät lange nicht genutzt wurde oder während eines Urlaubs oder wegen anderer Umstände lange nicht mit dem Internet (egal ob WiFi oder USB) verbunden war.

Matthias
    Hi,
    also bei mir zeigt das Go5200 updates an.
    Wenn ich im Auto die Zündung ausschalte und das Navi in Standby geht wird angezeigt
    z. B. MapShare bzw. Radarkamera updates sind verfügbar.
    Dann nehme ich es mit in die Wohnung und update über wlan.
    Wenn ich daran denke mach ich beim nächsten mal ein Foto.
    Das wäre ja toll
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,016 Superusers
    So soll es sein, es schaut aber nur alle 14 Tage nach.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
    Bingo. Gerade auf der Autobahn ist es passiert. Das TT hat eine Aktualisierung gemeldet. Ich bin begeistert.
    Na das hört sich doch gut an. Also läuft alles nach Plan.

@c-a-r-l-o-s
    Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte schon mal zwei updates in einer Woche.
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,016 Superusers
    Die Benachrichtigung über das Navi erfolgt alle 14 Tage. Updates gibt es immer.
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.