Eine Lanze brechen für Runner 2.....

foleyfoley Beiträge: 1 [New Seeker]
Ich muss mal eine Lanze brechen für die TTR2C+M.
So schlecht wie sie hier häufig im Forum gemacht wird, ist sie gar nicht. Wenn man ihre kleinen Macken kennt und mit Ihnen umzugehen weiß, kann sie ein treuer Begleiter beim Sport sein.

Ich habe vorher verschiedene technische Kombinationen benutzt beim Joggen. Brustgurt und Handyapp, dann Mio-Pulsuhr mit Handyapp, und zum Schluss die Motoactv-Laufuhr zusammen mit der Mii-Pulsuhr.
Da ich beim Laufen meistens Musik höre, hatte ich also immer mindestens 2 Geräte + Kopfhörer mitzunehmen und war stets auf der Suche nach einem brauchbaren Teil was alles kann.

Die Adidas Smartrun sagte mir nie so recht zu.
Dann kam sie raus, die Tom Tom Runner2 Cardio+Music, alles in einem, genau das was ich gesucht habe.
Ich habe nicht sofort zugeschlagen sondern auf erste Reaktionen gewartet.
Die Presse war äußerst positiv, in den Foren der User jedoch mehrten sich trotz guter Ansätze einige Kritikpunkte.

Irgendwann dachte ich, probiere ich sie halt selbst aus.

Akkulaufzeit:
Das man von einer Uhr, die alles kann und durch ihre verschiedenen Sensoren immer viel Saft braucht, keine Akku-Wunder erwarten kann weiß ich und bin echt überrascht.
Ich habe sie seit 5 Tagen rund um die Uhr am Handgelenk, inkl. der 10 minütigen Pulsmessung. In den 5 Tagen bin ich 2 x 50 Minuten gelaufen und nun ist sie fast leer und kommt über Nacht an die Steckdose.
Wenn ich da an die Motoactv denke, welche das Gleiche kann wie die TTR2, aber keinen Puls misst und der nach 2 Läufen die Puste ausging, obwohl ich sie zwischen den Läufen ausgemacht habe, ist das schon ein Fortschritt.

Pulsmessung:
Wenn man weiß, dass die TTR2 eine Weile braucht um in den richtigen Messmodus zu kommen, macht man sich halt 5 Minuten warm vor dem Laufen. Soll ma ja eh machen. Und wenn man anschließend auf Go drückt, kann ich keinen großen Unterschied zu meinen bisherigen Gerätekombinationen finden.
Ob die Genauigkeit nun an EKG-Messungenherankommt, kann ich nicht sagen, will ich auch gar nicht, da ich sie nur als Freizeitsportler nutze.

GPS:
Mit der Genauigkeit und der Schnelligkeit der Findung des GPS-Signales hatte ich auch noch keine Probleme.
Ich nutze die Mysports-App auf einem iPhone und kopple die TTR2 kurz vor dem Lauf noch einmal mit der App, so dass dass Quick-GPS aktiv ist.
Vor dem Laufstart dauert es dann keine 10 Sekunden das GPS-Signal zu finden.

Musik:
Die MP3-Wiedergabe war Anfangs ein Problem. Ich trage die Uhr links, mein Empfänger am Kopfhörer ist wohl rechts, so kam es häufiger beim Laufen zu Verbindungsunterbrechungen. Ebenso, beim nächsten Lauf, wo ich natürlich die Kopfhörer nicht noch einmal gekoppelt habe, weil sie gleich erkannt wurden, diese aber dann anfingen zu stottern.
Nun die Lösung: Ich trage sie halt beim Training am rechten Arm und kopple sie vor dem Lauf neu und siehe da, die Musik läuft unterbrechungsfrei.

Audiofeedback:
Wie den meisten, fehlt mir ebenfalls das Audiofeedback bei Läufen, wie man es gewohnt war von Apps, wie Runkeeper und Runtastic. (Auch die Motoactv konnte das) Zwar meldet sich die TTR2, wenn man es so einstellt, jeden Kilometer durch eine Vibration und zeigt dann den aktuellen KM und die Pace an, aber so angenehm und praktisch wie ein Audiofeedback ist dies nicht.
Ich hoffe aber ganz stark, dass das noch per Softwareupdate eingespielt wird.

Fazit:
Klar gibt es Dinge die besser gemacht werden können, aber der Grundstein des Gesamtpaketes gefällt mir sehr gut und hat das Potential, durch gezielte Verbesserungen zu einem perfektem Gerät zu werden.

Kommentare

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Ist doch auch mal schön positives Feedback zu lesen :)
  • SmutjeSmutje Beiträge: 89 [Master Explorer]
    Ist zwar schon etwas her der Thread, aber ich stehe auch positiv zur TT Runner2 CaMu.
    Meine läuft auch seit 4 Tagen und habe noch etwas Akku übrig
    benutze häufig Flugmodus
    habe Cardio nur beim Laufen
    ein mal am Tag mit der App synct
    und ca 1-1,5 Std den Lauf aufzeichnet, und ca 2 Std musik hört
    Es ist aber auch normal, dass man das Forum eher aufsucht wenn man Probleme hat, als wenn alles läuft, und so ist es normal dass man hier überwiegend die schwierigeren Fälle hat....
  • sbstnerbsbstnerb Beiträge: 75 [Outstanding Wayfarer]
    Es ist völlig normal, dass in so Foren viel mehr negatives Feedback zu lesen ist. Man meldet sich in aller Regel nicht irgendwo an um zu loben, sondern um "zu verbessern"... Kritik kann ja durchaus was gute sein :)

Ich mag meine Spark 2 C+M auch sehr und dennoch fehlen mir hier und da ein paar Funktionen. Was 100%iges gibts wohl nicht ;)
  • SmutjeSmutje Beiträge: 89 [Master Explorer]
    Mir fehlt erstmal der "Wochentag" auf der Uhransicht

und als zweites ein "Counter" (also etwas das die Zeit rückwärts zählt) mit Piep (eignet sich gut zum Eier Kochen, aber auch zum trainieren, als auch zum Eierkochen trainieren:cool: )

dann fänd ich es gut wenn der "Piep aus"-zuschalten ginge und nur die Vibration bliebe (beim Wecken morgens)

und viertens wenn ich nicht auf Pause drücken muss um die Playliste zu ändern, als auch dass die Playliste pausiert und beim nächsten Run dort fortsetzt, dann könnte man z.B. drei Fragezeichen/od. Hörbücher beim laufen hören.

gibt es hier einen Thread für die "gesammelten Vorschläge" ?
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Smutje,

Danke für Dein Feedback!

Auch wenn wir nicht überall aktiv antworten können, notieren wir genauestens welche Verbesserungen sich gewünscht werden, ganz egal wo Du dies schreibst. :)

Es gibt hier einen Sammelthread für Wünsche, aber wie gesagt wir nehmen eh alles auf: https://de.discussions.tomtom.com/spark-und-runner-2-475/verbesserungsvorschlage-oder-anregungen-inspiration-977029

Deine Vorschläge machen durchaus Sinn - ich hoffe dass diese Wünsche bald umgesetzt werden, leider habe ich hierzu gerade keine konkreten Informationen.

Gruß aus Amsterdam,

Julian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.