Textnachrichten empfangen / vorlesen lassen — TomTom Community

Textnachrichten empfangen / vorlesen lassen

HopfenUndMalzHopfenUndMalz Beiträge: 6 [Master Explorer]
Hallo,

das Vorlesen von Textnachrichten funktioniert im Falle von SMS und WhatsApp bei mir recht gut. Mit dem facebook-Messenger hat es aber noch nicht geklappt. Das GO erkennt zwar den Empfang einer neuen facebook-Messenger-Nachricht, kann sie aber nicht vorlesen, sondern sagt immer nur: "Eins neue Nachrichten."

Ist es schon jemandem gelungen, eine Messenger-Meldung vorlesen zu lassen? Mein Handy ist ein Android Samsung Galaxy S6.

LG, Chris
«1

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Chris,

Danke für Deine Meldung.

Hast Du mal Deine Smartphone/TomTom Verbindung mal getrennt, die Geräte gelöscht und diese neu verbunden? Es würde mich interessieren ob es dann weiterhin auftritt, oder nicht.

Ich habe dies mal intern weitergegeben, sodass dies aufgenommen und untersucht werden kann.

Gruß

Julian
  • HopfenUndMalzHopfenUndMalz Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Hi Julian,

das probiere ich noch aus. Da SMS und WhatsApp aber funktionieren (solange keine fb-Messenger-Nachricht dazwischen kommt), verspreche ich mir nicht viel davon.

Gestern bekam ich mehrere Messenger-Meldungen während einer längeren Strecke (>4 Std.). Der Eingang wurde wieder erkannt aber keine Meldung vorgelesen.

Nach einigen nicht vorgelesenen Meldungen hat es Yannik gänzlich die Sprache verschlagen. Keine Navigationsanweisungen mehr. Habe unterwegs einen Trommelreset gemacht, aber Yannik schwieg beharrlich weiter. Da es gestern schon spät war, habe ich nicht weiter herumprobiert. Heute hatte ich keine Zeit zu testen, wie ich Yannik wieder zum Reden bringe. Nach einem Werksreset wird er wohl wieder quasseln, nehme ich an.

Es wäre super, wenn mal jemand ausprobieren könnte, ob facebook-Messenger-Meldungen bei ihm funktionieren. Dann wüsste man schon mal, ob es ein grundsätzliches Problem oder ein Problem einer (meiner) "Konfiguration" ist.

LG, Chris
  • scottracerscottracer Beiträge: 131 [Renowned Trailblazer]
    Bei mir liest es nur "Nachricht whats app von blabla" die Nachricht selber liest es nicht. Schon ein paarmal kopplung neu eingerichtet. Geht aber nicht. Hab ein Iphone.
    Auch finde ich komisch dass wenn ich anfange zu telefonieren dass mich das Navi nach dem beenden immer fragt ob ich zur heimatadresse fahren will :-/
    Danke für dein Feedback, scottracer. Dann ist es bei dir mit WhatsApp genau so wie bei mir mit dem facebook-Messenger. Bei mir funktioniert aber WhatsApp. Dann sieht es doch so aus, als wäre es irgendein Bluetooth-Ding.

Mein Yannik spricht jetzt übrigens wieder Navigationsanweisungen, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. Offenbar haben Verlust und Wiederaufnahme der Bluetooth-Verbindung Yanniks Schweigen gebrochen.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,301 Superuser
    Wenn es an Bluetooth liegen kann, fällt mir die MD App ein... Habt ihr denn auf den Handys auch die MyDrive App laufen... ???
    Ja die läuft bei mir immer da ich diese täglich nutze. Sonst würde das natel ja gar nicht verbinden mot den Sms sondern nir zum telefonieren. Mit ist aber SMS und Telefon beides aktiviert und verbunden
    Ich habe die MyDrive-App nicht laufen, empfange aber trotzdem SMS und WhatsApp, nur die fb-Messenger-Nachrichten nicht. Werde noch mal die BT-Verbindungen löschen und es mit laufender MyDrive-App nochmals versuchen.

LG, Chris
    Führt alles nicht zum gewünschten Erfolg. Mit oder ohne offene MyDrive-App macht auch keinen Unterschied. Ich habe in der MyDrive-App die "Vorleseoption" für den facebook-Messenger jetzt ausgeschaltet.
    Und wo schaltet man dies ein??? In der App?
    Ja, in der App über das Menü. Da werden alle kompatiblen Apps angezeigt und können einzeln aktiviert oder deaktiviert werden.
    Die Android App hat diese Einstellmöglichkeiten, die Iphone App hat diese Möglichkeiten nicht (ob bei der Ersteinrichtung und dann später nicht mehr... ich kann mich nicht mehr erinnern... :-(. )
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,370 Superuser
    lonesomeRider schrieb:
    Die Android App hat diese Einstellmöglichkeiten, die Iphone App hat diese Möglichkeiten nicht (ob bei der Ersteinrichtung und dann später nicht mehr... ich kann mich nicht mehr erinnern... :-(. )
    Am iPhone hast du bei der Ersteinrichtung die Möglichkeit!
    Danke TomDone, meine mich auch, dass da was war, finde es aber nicht mehr... :-(
    Ja in der App und am iPhone ist diesbezüglich nichts mehr zu finden! Hab aber gerade etwas anderes entdeckt, das ich in ein paar Minuten in einem anderen Post mitteilen werde!
    Hab eigentlich am Anfang alles richtig eingerichtet sonst verbindet es sich gar nicht für SMS mit dem
    Iphone. Naja :-(
  • Heinz MHeinz M Beiträge: 5 [Master Explorer]
    Hatte das Problem mit WhatsApp. Lösung gefunden....Telefon ist ein Samsung J3 2016 mit Android 5.
    Unter Töne und Benachrichtigungen schauen. Dann App Benachrichtigungen schauen.
    Hab dort unter dem "WhatsApp" App Benachrichtigungen sperren ausgeschaltet. So kann es auch bei Facebook klappen.
    Das ging bei mir nämlich gleich.
    Hallo Heinz,

die Benachrichtigungssettings im Smartphone-Menü (Samsung) waren bei mir für alle Apps gleich eingestellt, nur der Messenger hüllte sich in Schweigen. Nun habe ich aber entdeckt, dass es im Menü der Messenger-App selbst auch noch einen Punkt "Benachrichtigungsvorschau" gibt, und diese Option war dort ausgeschaltet.

Jetzt funktioniert es.

Danke für deinen Tipp! Dadurch habe ich mir die Messenger-App noch mal genauer angeschaut und dort - etwas versteckt - die ausgeschaltete Option gefunden. Hätte nicht gedacht, dass es in der Messenger-App auch noch einen Schalter dafür gibt, denn das ist ja eigentlich doppelt gemoppelt, da man das im Menü des Smartphones ja auch schon alles einstellen kann.

Liebe Grüße
    Chris
  • Stefan3586Stefan3586 Beiträge: 53 [Outstanding Wayfarer]
    Ist eigentlich mal geplant, dass Sprachnachrichten von Whatsapp abgespielt werden können? Gabs die Frage schon mal?
    entfernt
    Was heisst das?
  • Tommy1511Tommy1511 Beiträge: 637 [Supreme Pioneer]
    Stefan3586 schrieb:
    Ist eigentlich mal geplant, dass Sprachnachrichten von Whatsapp abgespielt werden können? Gabs die Frage schon mal?
    Das gibt es doch schon bei den neuen Geräten. Du hast wohl noch das GO6000 - da geht das nicht.
    Ich habe das Go6200. Ich meine per WhatsApp versendete Sprachnachrichten. Wenn ich eine Sprachnachricht erhalte wird bei vorlesen nur "Sprachnachricht" vorgelesen. Es wäre aber sinnvoll wenn diese auch abgespielt werden würde.
  • Tommy1511Tommy1511 Beiträge: 637 [Supreme Pioneer]
    Ah OK. Das habe ich falsch verstanden. Und stimmt: das wäre sinnvoll!
  • TomJoeTomJoe Beiträge: 74 [Master Explorer]
    Das mit den SMS finde ich suboptimal Mein erstes Navi war Jahren ein Garmin. Das konnte SMS vorlesen, einfach so von einem gekoppelten Handy. War ja beides vermutlich kein Hightech :?

Ich muss also permanent eine App auf dem Phone laufen haben. Das verringert aber doch den Mehrwert eines teuren Navis, extra mit SIM-Karte.
    TomJoe schrieb:
    Ich muss also permanent eine App auf dem Phone laufen haben. Das verringert aber doch den Mehrwert eines teuren Navis, extra mit SIM-Karte.
    Du musst keine App laufen haben. Ich habe die MyDrive-App nie laufen, und es werden alle Nachrichten vorgelesen. In meinem Fall mit dem GO6200 und Galaxy S6.

LG, Chris
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online0