Verbinden eines Telefons schlägt fehl, um TomTom Traffic zu aktivieren — TomTom Community

Verbinden eines Telefons schlägt fehl, um TomTom Traffic zu aktivieren

Hallo, die Verbindung mit dem Smartphone schlägt ständig fehl, keine Internetverbindung gefunden, obwohl ich Bluetooth und WLAN aktiviert habe. Was läuft da schief?

Kommentare

• JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi Blueberry.pie,

Willkommen im Forum!

Du musst / darfst kein WLAN aktivieren, daran sollte es liegen. Du musst auf Deinem Smartphone das Bluetooth-Tethering aktivieren, danach das TomTom damit verbinden. Mehr sollte eigentlich nicht nötig sein!?

Gruß

Julian
  • Blueberry.pieBlueberry.pie Beiträge: 7 [Master Explorer]
    Hallo Julian, dankeschön für deine Antwort. Anfangs habe ich diesen Fehler gemacht und zusätzlich WLAN aktiviert. Inzwischen ist das Smartphone mit dem Navi gekoppelt. Nachdem ich einen Schritt weitergehen wollte, meldete das Navi immer und immer wieder, dass keine Internetverbindung besteht. Sowohl bei der WLAN als auch bei der mobiler Hotspot Verbindung. Mein Smartphone (Sony XperiaM) hat leider nur Android 4.3 und lässt sich auch nicht mehr updaten. Kein Support.
    Ich weiß nicht an was es liegt. Es ist wirklich doof.
    Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Diese Funktionen werden ab Android 4.0 unterstützt, daran sollte es also nicht liegen.

Ich könnte mir noch vorstellen dass Dein Mobilfunkanbieter PAN nicht unterstützt, manche Anbieter deaktivieren diese Funktion für die Internetverbindung. Hast Du einen "normalen" Vertrag, oder handelt es sich um eine Prepaid Sim-Karte?

Gruß

Julian
    Hi Julian, ich besitze einen normalen Vodafone Vertrag.
    PAN sagt mir im Moemnt garnichts. Was soll das sein?

Grüße von Nicole
    Hallo Nicole,

sorry. PAN steht für "Personal Area Network", damit meine ich z.B. das Bluetooth-Tethering.

Dies wird manchmal vom Anbieter blockiert, bei Dir sollte dies aber wohl nicht der Fall sein.

Nur um sicher zu gehen:

Dein TomTom braucht keine "normale" Bluetooth-Verbindung, wie Du sie z.B. zwischen Smartphone und Bluetooth-Lautsprecher herstellst.

Du musst in Deinem Smartphone unter (je nach Android Version anders) "Einstellungen" - "Verbindungen" unter "Tethering und Mobile Hotspot" das Bluetooth Tethering aktivieren und nicht das "normale" Bluetooth.

Die Schritte werden hier nochmal genauer erklärt: http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/17061

Es kann sein dass Du das TomTom zwar per (normalen) Bluetooth für die Freisprecheinrichtung verbunden hast, aber nicht über das Bluetooth-Tethering für die Verkehrsinformationen. :)

Bitte lass mich wissen ob es geklappt hat, oder ob Du irgendwo noch Probleme beobachtest.

Gruß und viel Erfolg,

Julian
    Hallo Julian,
    es scheint wohl aussichtslos zu sein, dass ich mit meinem Smartphone irgendwelche Erfolge verbuchen kann.
    Ich kann zwar einen mobilen Hotspot und Bluetooth aktivieren, aber Tethering wird im Speziellen nicht genannt.
    Egal was ich mache, Bluetooth, mobiler Hotspot mit und ohne mobilem Internet meines Anbieters, das Navi sagt mir, dass die Verbindung zum Internet fehlgeschlagen sei.
    Ich habe Internetzugang über mein Smartphone, das von dir genannte PAN. Daran kann es nicht liegen. Also kann es nur sein, dass die geräte nicht kompatibel sind, oder?
    Viele Grüße
    Nicole
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    Versuch mal ein Handy von eine(m)r Freund/in zu verbinden, ob es damit klappen würde!
    Hallo TomDone,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Das hatten wir auch schon überlegt gehabt und gestern dann ausprobiert. Ein anderes gekoppeltes Handy hat sich problemlos über Tetherring und Bluetooth verbinden lassen.
    Dieses Handy hat aber auch explizit dieses Auswahlmöglichkeit im Menü. Ich habe nur die Auswahlmöglichkeit "Anbinden und mobiler Hotspot" bzw seperat Bluetooth zu aktivieren.
    So ein Scheiß. Ich bin doch nicht die einzige, die ein Sony Xperia M mit einem Via 62 verbinden will. Es muss eine Lösung geben.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hallo,
    da wird dir wohl nur die Möglichkeit bleiben beim Handy-Hersteller nachzufragen wie es geht und ob es geht... ob es ein Update gibt bei dem Funktion freigeschaltet ist oder wie sie sich freischalten lässt... was auch noch sein könnte, dass der Netzbetreiber die Funktion nicht unterstützt und es deswegen im Handy nicht angeboten wird... also vielleicht noch mal einen Kreuztest mit der Sim Karte aus dem Handy machen mit der es funktionierte...
    Hallo lonesome Rider,
    dankeschön für deinen Beitrag.
    Nun, ich denke, dass es an der Android Version bzw am Handy liegt. Da ich das Handy meiner Tochter problemlos anbinden konnte und die ganze Familie beim selben Netzbetreiber ist, kann es nur daran liegen. Leider kann man mein Handy nicht mehr updaten, das weiß ich. Android 4.3, damit muss ich leben.
    Sodele, meine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Ich hab jetzt tatsächlich das Navi mit dem Handy verbunden. Es war ein bisschen tricky. Es gibt eine weitere Option, die nennt sich "Xperia-Konnektivität". Hier kann man dem Smartphone erlauben, Medien über Wi-Fi freizugeben. Das hab ich gemacht, inklusive der Anbindung eines mobilen Hotspots und eben Internetverbindung.
    Mit dem Smartphone (Samsung) meiner Tochter hatte das gestern Abend problemlos geklappt, sie hat aber auch die Option Tethering und Bluetooth. Das hab ich nicht.
    Juchuu, ich habe es hinbekommen.
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    ...falscher Beitrag...
  • TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    Prima!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.