GO 5200 / 6200 - Sprachsteuerung und Stimmen — TomTom Community

GO 5200 / 6200 - Sprachsteuerung und Stimmen

rda007rda007 Beiträge: 309 [Renowned Wayfarer]
Hallo,
da ich in vielen Diskussionen und auch durch die "eigenen Erfahrungen" vom GO 5000 und
seit knapp 1 Woche vom GO 5200 besitze, vermute ich, dass "allgemeine Erfahrungen
mit den Neu-Geräten in einer Diskussion bleiben und
"spezielle Themen" bzw. Details lieber einzeln behandelt werden sollten . . .

Um nicht alles zu wiederholen, referenziere ich mal hier auf "meine Angaben" und
einige FORUM-Mitglieder, damit ein erster Eindruck "schneller" entstehen kann als
zig Seiten manuell zu durchlesen und eventuell auch das noch in verschiedenen "Diskussionen" (Threads) :

https://de.discussions.tomtom.com/neu-go-wifi-5200-6200-520-620-483/erste-erfahrungen-mit-dem-go-5200-6200-982188/index1.html#post1058798

https://de.discussions.tomtom.com/neu-go-wifi-5200-6200-520-620-483/erste-erfahrungen-mit-dem-go-5200-6200-982188/index1.html#post1058840

https://de.discussions.tomtom.com/neu-go-wifi-5200-6200-520-620-483/erste-erfahrungen-mit-dem-go-5200-6200-982188/index2.html#post1058918

https://de.discussions.tomtom.com/neu-go-wifi-5200-6200-520-620-483/erste-erfahrungen-mit-dem-go-5200-6200-982188/index3.html#post1059172

STIMMEN ( allgemein ) :
https://de.discussions.tomtom.com/neu-go-wifi-5200-6200-520-620-483/erste-erfahrungen-mit-dem-go-5200-6200-982188/index3.html#post1059212

Weitere MEINUNG zur "STIMME YANNICK" beim GO 5200 / GO 6200 :
https://de.discussions.tomtom.com/neu-go-wifi-5200-6200-520-620-483/erste-erfahrungen-mit-dem-go-5200-6200-982188/index3.html#post1059223

Weitere MEINUNG zur "SPRACHEINGABE" :

https://de.discussions.tomtom.com/neu-go-wifi-5200-6200-520-620-483/erste-erfahrungen-mit-dem-go-5200-6200-982188/index4.html#post1059516

TEST NEU mit "HALLO TOMTOM" :
- Auswahl "letzte Ziele" - wird nicht immer verstanden

--> Aussprache von "YANNICK" - "LETZTE ZILLE" anstatt "letzte Ziele".

Wenn man die Auswahl treffen soll zwischen 3 Anzeigen, wurde anstatt "3" die Zahl "2" verstanden.
Test in ruhiger Umgebung - ohne laufenden Motor im Auto zum Beispiel.

Die Ansagen wie "Abbiegen in 100 m" --> Die COMPUTER-STIMME scheint Zahlen und bestimmte Wörter
noch lernen zu müssen. Im TomTom "GO 5000" hatte YANNICK für mich eine "bessere Aussprache"

Beispiel "Nennen Sie die Listen-Nummer der letzten Ziele" --> KLAR und DEUTLICH beim "GO 5000"

Meine Empfehlung :
Man nehme ein GO 5000 / 5100 / 6000 / 6100 und dann ein GO 5200 / 6200 :
- Aufruf der Sprach-Steuerung "Hallo TomTom"
- Aussprache "Letzte Ziele"
--> Antwort von der Stimme "YANNICK" anhören im Vergleich zu den neuen Geräten . . .
«13

Kommentare

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,315
    Superusers
    Yannick war halt auch auf der Wiesn. Der hat noch Restalkohol :P
  • hajuehajue Beiträge: 2,053
    Superuser
    MarcBy schrieb:
    Yannick war halt auch auf der Wiesn. Der hat noch Restalkohol :P

Und TOMTOM arbeitet mit Hochdruck an der Ausnüchterung. *duckundweg*
  • rda007rda007 Beiträge: 309 [Renowned Wayfarer]
    Wegen "YANNICK" + "LISA" + "WERNER" (den Stimmen) in Deutsch - muss ich das Thema wieder "auffrischen" :
    - Die Ansagen "In 100 Metern" . . . UND DANN passiert NIX ---> Ist das ein Programmier-Fehler
    oder soll das so sein, wenn man "kurz" vor einer Kreuzung, Abbiegung, Ausfahrt . . . ist ???

NEUER ist in diesem Falle wirklich NICHT besser !
    Damit meine ich ausschließlich die "Sprach-Aussagen" der "STIMMEN" !

Denn, wenn alles eher beim Fahren "aufregt" oder "ablenkt", dann ist WENIGER
    wirklich MEHR und bewirkt "höhere Akzeptanz".

SOWAS - wie mit den Ansagen :
    https://de.discussions.tomtom.com/gostartvia-40505152606162-go-4005005106006105000510060006100-180/uberflussige-oder-irrefuhrende-hinweise-979886/index1.html#post1039453

Ich möchte, die Ansage "Biegen sie links ab" anstatt "halten SIE sich links".
    Beim Melden im "Map Share Report" wurde meine Meldung ignoriert bzw. abgelehnt.

Da bin ich durchaus "konsequent" und behaupte : "bei einer Kreuzung muss die Richtung angesagt werden".
    Als Alternative würde ich gelten lassen : "Folgen Sie weiter der Hauptstraße" - ist aber dann "zeitlich" eventuell
    eingegrenzt.
    Denn, wer in Deutschland die Stadt Hamburg mal "fremd" in gewissen Gegenden kennenlernen durfte,
    der weiß, dass es Einbahnstraßen zu bestimmten "Tageszeiten" gibt und danach ist dort "Einfahrt verboten".

Somit meine ich : "Halten Sie sich links" ist eher etwas für Schnell-Straßen / Autobahnen,
    wenn "Verzweigungen" bzw. "Abfahrten" sich direkt bei "einer Spur" bilden / in eine Abfahrt übergehen.
  • Wer-ist-TomTomWer-ist-TomTom Beiträge: 152 [Prominent Wayfarer]
    Wer hat denn die Yannick Stimme zugelassen bei TomTom? Hört sich ja beschissen! Wieso nicht die Yannick Qualität, wie sie im TomTom Go 5100 ist????
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,481
    Superuser
    War mal mit dem 520 in Belgien und da viel mir auf, dass Yannik gut auch französische Straßennamen vorlesen kann, obwohl in den Einstellungen steht, dass er das im Ausland nicht tun soll... Vielleicht liegt es daran das er etwas mehr multilingual ausgelegt ist...
  • Wer-ist-TomTomWer-ist-TomTom Beiträge: 152 [Prominent Wayfarer]
    Yannick hört sich manchmal so an, als wenn zwei mal Yannick gleichzeitig spricht.
    24. Oktober 2016 - Update STIMMEN (in Deutsch) : ANNA

Bei mir musste ich den TomTom-TROMMEL-RESET machen, um ANNA aktivieren zu können . . .

- Ein-/Aus-Schalter "lange drücken" --> Auswahl "AUSSCHALTEN" oder "gedrückt halten"
    - Ein-/Aus-Schalter wenige Sekunden "drücken" --> "EINSCHALTEN" (TOMTOM Symbol sowie Trommel-Geräusch)
    - Über "MENÜ" --> "EINSTELLUNGEN" --> "STIMMEN" --> "Stimme auswählen" ---> NACH OBEN
    (bei mir "über" Stimm-Auswahl YANNICK)

Nach der ersten Testfahrt von 50km ist Stimme "ANNA" um Weiten voraus gegenüber "YANNICK".
    Klare und deutliche Aussprache. SUPER !!!
    Aus "anderer Diskussion" ein Hinweis / eine Info von JULIAN,
    wenn man die Stimme "ANNA" für die "neuesten TomTom-Geräte" sofort möchte :

ZITAT:
    Hi zusammen,

ich habe nun allen, die sich hier gemeldet haben, die Stimme zugewiesen. Diese wird automatisch zum Download angeboten. Bitte beachtet dass in manchen Fällen ein Neustart nötig ist, bis die Stimme in der Liste sichtbar ist. Ausserdem sollte gesagt werden, dass "Anna" in der Liste über "Yannick" zu finden ist (Ladies first!).

Der Plan ist, Anna mit dem nächsten Software-Update automatisch auf alle Geräte (im DE-AT-CH Raum) zu installieren. Hier habt Ihr aber die Möglichkeit die Stimme direkt zu erhalten.

@Hannes456 & ABer: Leider finde ich unter Eurer EMail Adresse kein TomTom. Könnt Ihr mir Eure Kontoinformationen senden, sodass ich die Stimme zuweisen kann? Hier der Link um mir eine Nachricht zu senden: https://de.discussions.tomtom.com/inbox/conversation?with=97777

Gruß aus Amsterdam,
    Julian
  • MercedesFreakMercedesFreak Beiträge: 8 [Legendary Explorer]
    Ich habe auch seit heute das GO6200 und bin vom GO5000 umgestiegen.
    Die Computerstimme Yannick ist mit grausam aufgefallen heute bei der ersten Fahrt! Habe jetzt erstmal Lisa genommen, auch wenn es nur eine "normale Stimme" ist.

Hoffe das da noch nachgebessert wird per Update. Sonst ein schönes & schnelles Gerät :)
    MercedesFreak schrieb:
    Ich habe auch seit heute das GO6200 und bin vom GO5000 umgestiegen.
    Die Computerstimme Yannick ist mit grausam aufgefallen heute bei der ersten Fahrt! Habe jetzt erstmal Lisa genommen, auch wenn es nur eine "normale Stimme" ist.
    . . .

Stimme ANNA ist wesentlich besser als YANNICK.
    Ja das hatte ich schon aus den vorigen Beiträgen entnommen...
    habe auch nochmal einen Reset gemacht, kann aber ANNA nicht auswählen weder über noch unter Yannick und den anderen.

Hatte Julian von TomTom nochmal eine Nachricht geschickt.

Mal sehen ob ich sie vielleicht auch in den nächsten Tagen nutzen kann.
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,902 Moderator
    Hallo MercedesFreak,

Ich habe Dir die Stimme Anna bereitgestellt.

Gruß,

Justyna
    Oh Super :) vielen DANK
    Habe jetzt leider das Problem, dass unter meinem TomTom Account einmal das GO5000 registriert ist welches ich ja über MyDriveConnect verwalte & das neue GO 6200.

Auf dem GO6200 wird mir ANNA noch nicht angeboten aber am PC bei MyDriveConnect für das GO5000.

Hab alles versucht... Neustart, Trommel-Reset usw

Wenn ich das GO6200 an den PC anschließe kommt nur die Meldung benutzen Sie Wifi für Updates.

Jemand eine Idee?

Schöne Grüße
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,481
    Superuser
    Updates werden bei dem Go6200 vollkommen über das Navi selbst gesteuert... schau mal unter "Einstellungen" - "Updates und neue Elemente"... wenn da jetzt noch nichts angeboten wird, probiere es in ein paar Stunden nochmal...
    Unter Einstellungen "Updates" sagt er "Gerät ist auf dem neusten Stand"

Ich werde nachher nochmal schauen :)

Komisch nur, dass mit ANNA schon fürs GO5000 angeboten wird bei updates unter MyDriveConnect
    Hallo MercedesFreak,
    wegen des neuen NAVI schreibe doch einfach JULIAN an - das ANNA-Update ist
    wohl noch manuell bereitgestellt (worden) :
    https://de.discussions.tomtom.com/inbox/conversation?with=97777

Ansonsten habe ich "GO 5000" und "GO5200" zu MyDrive Connect (MDC) zugeordnet bekommen;
    einziger Unterschied beim 520 / 5200 / 620 / 6200:
    - Man sieht die Updates nur auf dem Gerät - über USB kann man trotzdem noch die Updates erhalten;
    ist dann etwas schneller als WLAN
    Habe JULIAN jetzt nochmal geschrieben.

Nach wie Vor steht "ANNA" nur am PC fürs GO5000 zum Download bereit, neben Radarkameras & mapshare!

GO6200 leider keine ANNA zum Download. Hatte aber heute zwischendurch schon Radarkameraupdates aufm GO6200 bekommen.

Vielleicht muss manuell im Konto ANNA direkt fürs 6200 aktiviert werden von TomTom?

Sonst läuft soweit alles bestens :)
  • JustynaJustyna Beiträge: 4,902 Moderator
    Hallo MercedesFreak,

Prüf bitte Dein Konto jetzt nach, Anna ist dem GO 6200 zugewiesen. Leider habe ich wahrscheinlich Anna falscherweise freigeschaltet, wofür ich mich entschuldige.

Gruß,

Justyna
    Also erstmal viel Dank :)
    Es hat jetzt geklappt mit "ANNA"

Die schnelle Hilfe finde ich wirklich Super & heute leider nicht selbstverständlich! Daher nochmal DANKE :)

Schöne Grüße
  • Poldi710Poldi710 Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Hallo, ich hätte die neue Stimme Anna auch sehr gerne, weil Yannik nicht so dolle ist.

Gruß Roman
  • nickmucnickmuc Beiträge: 8 [Neophyte Traveler]
    Ich habe bei meinem go 5200 nur Lisa und Werner als deutsche Stimmen zur Auswahl, andere Sprachen - insbesondere Yannick - sind nicht verfügbar. Auch der Reset hat nichts gebracht. Wer kann helfen? Ist das Gerät defekt?
    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist die Stimme "ANNA" noch nicht Standartmäßig auf den Geräten installiert ;)

Es soll mit einem der nächsten Updates kommen...

Wenn du die Stimme jetzt schon haben möchtest, solltest du dich direkt an die Moderatoren wenden. Etwas weiter oben wurde das schonmal geschrieben...

Dann wird dir die Stimme bereitgestellt und du kannst sie dann bei den Updates runterladen.
  • nickmucnickmuc Beiträge: 8 [Neophyte Traveler]
    Danke, aber mir ging es in erster Linie um die Sprachsteuerung, die wohl nur mit yannick funktioniert....und yannick ist selbst nach einem reset nicht verfügbar:-(
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Wer ist in dieser Kategorie online1

oe5psl
oe5psl