Wochenbeginn ändern? — TomTom Community

Wochenbeginn ändern?

BullyteddBullytedd Beiträge: 44 [Outstanding Wayfarer]
Hallo Gemeinde,

Wie kann ich in MySports den Wochenbeginn auf Montag setzen? Bei mir steht Sonntag als erster Wochentag.

Viele Grüsse,

Kommentare

• StephanXStephanX Beiträge: 0 [New Seeker]
    Hallo Bullytedd,

das geht bislang leider nicht - ist eine der verschiedensten Sachen auf der To-Do-Liste für TomTom..
  • BreisgauerBreisgauer Beiträge: 74 [Renowned Wayfarer]
    Was ja scheinbar eine unlösbare Aufgabe ist. Das steht ja schon ewig im Forum als Wunsch vieler User.
  • BullyteddBullytedd Beiträge: 44 [Outstanding Wayfarer]
    @Julian oder Jürgen: Gibt es hier schon einen Zeitplan wann der Wochenanfang auf Montag angepasst wird? Soweit ich weiß, fängt in Israel die Woche am Sonntag an. In Westeuropa aber eher selten ;)
  • JürgenJürgen Beiträge: 5,088 Community Manager
    Bullytedd schrieb:
    @Julian oder Jürgen: Gibt es hier schon einen Zeitplan wann der Wochenanfang auf Montag angepasst wird? Soweit ich weiß, fängt in Israel die Woche am Sonntag an. In Westeuropa aber eher selten ;)
    Leider nein. Ich habe heute noch einmal nachgefragt und es scheint nicht so einfach zu sein. Das Team wird sich aber auf jeden Fall noch einmal damit befassen.
    Hintergrund ist, daß wir zu Beginn die Daten auf der US-Amerikanischen Seite MapMyFitness gespeichert haben. Und in den USA beginnt die Woche am Sonntag.
  • DrUlmerDrUlmer Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Mit der Lokalisierung scheint TT ja noch ein paar Baustellen zu haben. Ich erkläre mich als betatester bereit...
  • LameduckLameduck Beiträge: 36 [Legendary Explorer]
    Jürgen schrieb:
    Bullytedd schrieb:
    Leider nein. Ich habe heute noch einmal nachgefragt und es scheint nicht so einfach zu sein. Das Team wird sich aber auf jeden Fall noch einmal damit befassen.
    Hintergrund ist, daß wir zu Beginn die Daten auf der US-Amerikanischen Seite MapMyFitness gespeichert haben. Und in den USA beginnt die Woche am Sonntag.

Es hat keiner gefragt, aber nur mal so als kleiner Bildungsbeitrag: Die Woche beginnt erst seit der Einführung der ISO 8601 im Jahr 2006 am Montag. In vielen christlichen, jüdischen oder muslimischen Ländern gilt aber immer noch der Sonntag als der erste Tag der Woche.
  • BullyteddBullytedd Beiträge: 44 [Outstanding Wayfarer]
    Hallo Jürgen,

Ich krame das nach einem halben Jahr mal wieder aus. Das Thema ist mir immer noch wichtig. Wann kommt der Wochenstart am Montag?
    Kann doch nicht sooo schwer sein....
  • TemsiTemsi Beiträge: 15 [Outstanding Explorer]
    So, nach knapp einen Jahr bin ich wieder TomTom Besitzer. Ich finde es immer noch sehr nervig, dass meine Aktivitäten auf der Uhr mit Sonntag beginnen.

Gibt es aktuelle Infos wie lange das noch dauert?
  • Hiking UweHiking Uwe Beiträge: 43 [Renowned Trailblazer]
    Lameduck schrieb:
    Jürgen schrieb:
    Bullytedd schrieb:
    Und deswegen muss man das so hinnehmen? 99% aller Services, die auch lokalisiert angeboten werden, lassen sich auf den Wochenbeginn "Montag" umstellen. Dies sollte auch für die Daten von TomTom möglich sein.

Mir ist schleierhaft wo es da angeblich hängen soll. Die Daten erhalten sicher keinen Wochentags-Stamp sondern nur ein Datum. Dem wiederum ist es wurscht, was das für ein Wochentag ist.

Also liebes TomTom-Support-Team: Einfach mal in der App die Option "Beginn der Woche" implementieren und fertig.
  • Michaela1983Michaela1983 Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo,
    das genannte Feature hätte ich auch gern und hoffe es wird bald eingebaut, aber es hilft mir schon, dass andere es auch suchen, bzw. die Info hilft, dass es das einfach noch nicht gibt, dann muss ich nicht weiter suchen
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi zusammen,

ich freue mich Euch mitteilen zu können dass diese Option (den Wochenbeginn zu ändern) schon bald für Euch verfügbar sein wird! Wir wollen noch ein wenig testen, um sicher zu gehen dass es keine Probleme geben wird, aber es sollte nicht mehr all zu lange dauern.

Gruß

Julian
  • TemsiTemsi Beiträge: 15 [Outstanding Explorer]
    Julian schrieb:
    Hi zusammen,

ich freue mich Euch mitteilen zu können dass diese Option (den Wochenbeginn zu ändern) schon bald für Euch verfügbar sein wird! Wir wollen noch ein wenig testen, um sicher zu gehen dass es keine Probleme geben wird, aber es sollte nicht mehr all zu lange dauern.

Gruß

Julian

JUHU :D
  • YiounieYiounie Beiträge: 1 [Apprentice Traveler]
    Na Gott sei Dank freut mich... werden dann die alten Daten aktualisiert wenn man das möchte das der Wochentag bei Montag und nicht an Sonntag anfängt?
  • JürgenJürgen Beiträge: 5,088 Community Manager
    Yiounie schrieb:
    Na Gott sei Dank freut mich... werden dann die alten Daten aktualisiert wenn man das möchte das der Wochentag bei Montag und nicht an Sonntag anfängt?
    Ja, durch Ändern des ersten Wochentags werden all Ziele und Fortschritte neu berechnet. Nach dem Sync wird die Änderung dann auf die Uhr übertragen.
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi zusammen,

es ist nun möglich den Wochenbeginn in den Einstellungen von MySports zu ändern:
    83727705-8e7d-4501-bc43-5e9f35d24d68.png
    Gruß

Julian
  • MichaelFSMichaelFS Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Hallo,

ich kann den Wochentag zwar in der App einstellen, jedoch wird das ganze leider nicht in der Uhr geändert. In der App ist jetzt Montag der erste Wochentag und ab dann wird auch in der Übersicht gezählt, aber auf der Uhr ist es weiterhin Sonntag.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
    Michael
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.