Kartenupdate GO 6100 fehlegschlagen!!! — TomTom Community

Kartenupdate GO 6100 fehlegschlagen!!!

lutz-stefanlutz-stefan Beiträge: 1
Servus zusammen!!!
Habe gestern meine neues GO 6100 bekommen und heute wurde mir angezeigt, dass ein "Zwischenupdate" für eine Karte verfügbar sei (ich glaube es waren so um die 220MB) - ich also bestätigt, und das update wurde auf meien PC geladen - habe mich aber gewunder, weil es so lange gedauert hat (ca. 1 Stunde). Dann erschien bei mir am Navie die Meldung, das die Installation fehlgeschlagen sei. Jetzt habe ich allerdings keine installierte Karte mehr auf dem Navi. Meine Frage, wie kann ich mir jetzt eine neue Europa-Karte runterladen - ich habe ja ein kostenloses Kartenupdate, aber im shop steht immer nur was von kaufen?!

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan

Kommentare

• TomDoneTomDone Beiträge: 9,311 Superuser
    In MyDrive Connect den Cache leeren, Navi zurücksetzen auf Werkseinstellung, dann Reset am Navi und wieder an PC anschließen. Update mit MDC wieder starten.
  • BemboBembo Beiträge: 11,864 Superuser
    Hallo lutz-stefan

Keine Angst, die Karte ist nicht verloren. Aber b du heute noch etwas machen kannst.

Mapshare update geht auch nicht. Da muss eine Störung sein bei TT

LG. Bembo
    Mapshare funktioniert! Habe es ja gerade bei mir installiert!
  • SirZSirZ Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Hallo,
    habe genau das gleiche Problem mit dem TomTom Go 510. Habe schon versucht den cache zu leeren, hat nichts gebracht habe My drive schon ein paar mal Deinstaliert und wieder drauf gemacht. MyDrive sagt das das Gerärt auf dem neusten Stand ist jedoch das Navi sagt das keine Karten verfügbar sind. Es zeigt an 776 MB verwendet 6279 frei. In Mydrive kann ich auf keine Karten zugreifen, ist das Normal? Habe doch Lifetimemaps? Da ich nächste Woche ein Navi brauche werde ich in der Not das Teil im Saturn zurück geben müssen. Weis echt nicht was ich mit dem Schrott soll.

Hallo SirZ ,

du schreibst mydrive. Du meinst aber sicher mydrive connect. (Das Navi sagt das keine Karte verfügbar ist ? )
    Reset ? Ca. 20 Sekunden auf dem Einschaltknopf drücken. >Schwarzer Bildschirm mit weisser Schrift. Dann neu starten. Was zeigt dir danach der Bildschirm an ?
    Aktuell ist jetzt die Karte V0.46
    Für die älteren Geräte, seit ein paar Tagen die Karte V9.50
    Ja, meinte Mydrive connect. wenn ich das Navi aus und wieder an macht steht: Keine Karten verfügbar. Installieren Sie eine Karte, die Sie bereits besitzen, erneut oder wechseln sie zum TomTom Shop, um eine neue zu kaufen.
    In Mydrive connect sind bloß die Blitzer die ich deinstalieren kann und sonst nichts.
    Bei meine Karten steht: Sie haben keine Elemente.
    @SirZ

war noch nicht fertig mit meinem Beitrag.:D
    War am suchen.
    Ok vermutlich solltest du das Navi in den Reparaturmodus setzten.

Navi einschalten, auf dem Knopf bleiben. Sobald der schwarze Bildschirm mit weisser Schrift kommt:
    Kurz los lassen und schnell 3 x kurz drücken. Dann solltest du in den Reparaturmodus kommen.
    Es klappt nicht immer das erste mal, je nachdem wie man drückt.

Ok bei älteren Navis folgt ein Zahnrad, dann wird man aufgefordert das Navi mit dem PC zu verbinden.
    Bei den neuen, kommt ein Bilschirm mit Kabel. >Navi mit dem PC verbinden. Dann wird die Grund Software automaisch neu auf gespielt. Dauer je nachdem ca. 10 Minuten. Wenn das geklappt hast solltest du danach die fehlende Karte wieder aufs Navi laden können, mit mydrive Connect.

Hoffe verstehst wie ich es meine. Viel Glück das es klappt. :D
    (Bitte um Rückmeldung)

Gell das ist das neue go 510 ?

mfg. bembo
    @ SirZ

schau auch hier

https://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/16750/kw/Keine Karte

Ich musste das ganze letzte Woche bei meinem TT 6000 auch machen. Nachher wieder i.o

mfg. Bembo
    Ja, ist das Go510. Habe das ganze jetzt 2 mal gemacht. Hat nichts gebracht. Glaube das liegt eher am Mydrive connect. Da sind keine Karten drin, ansonsten könnte ich ja die Aktuelle wieder drauf laden. Speichert es eigentlich die neue Karte in cache oder irgendwo auf dem PC? würde gerne wissen wo der 2 Stündige Download (Kartenupdate) von gestern hin ist. Es zeigt ja auch an das bloß ca 700 von 6200 mb belegt sind auf dem Navi.
    @SirZ
    je nachdem gehen die zuerst in den Zwischenspeicher im PC. Man kann das ja einstellen in MYDrive Connect.
    Ansonsten direkt aufs Navi.
    Gell du hast noch keine externe Speicherkarte im Navi ?
    >Schau mal in der Einstellungen unter Karten>Karten wechseln. Dort müsste deine Karte sein.

mfg. Bembo
    Wenn dir MyDrive Connect keine Karte anbietet, dann ruf den Support an. Da stimmt etwas mit dem Konto nicht!

Deutschland: 069 6630 8012 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo - Fr: 09:00 - 17:30 Uhr
  • Ulrich-RichardUlrich-Richard Beiträge: 77 [Renowned Wayfarer]
    Hallo SirZ ,
    schau mal ---> ( zum Beispiel WIN-7) ---> Bildanhang

Gruß

Ulrich-Richard , 23.05.2015 / 17:33 Uhr

P.S.: Durch die Hinweise "APPLE" nicht irritieren lassen --->s.meine Fussnote
    Danke für die vielen Lösungsversuche. Komme leider nicht mehr weiter. Werde am Dienstag den Support anrufen müssen. Im Cache ist auch nichts mehr drinn gewesen (hab ich warscheinlich zu offt geleert). Ich hoffe ich hab nicht ein Montagsmodell bekommen.
  • xxxmagnethelmxxxxxxmagnethelmxxx Beiträge: 11 [Legendary Explorer]
    Ich habe das gleiche Problem wie du! Das kann wirklich nicht angehn. Ein neues Navi für 300 Euro und dann sowas. Wie konntest du dein Problem lösen? Ich kann den Support auch nicht erreichen. Es klingelt weder noch sonst irgendwas. Das Gespräch bricht einfach nach einer gewissen Zeit ab. Bitte um HILFE!!!
    Habe jetzt gerade mit dem Support Telefoniert. Die meinten das wenn man eine Fritzbox hat das man da einige Ports öffnen muss oder die Firewall lockern. Ansonsten sollte man einige Virenprograme meiden (kaspersky, avira und Northon). Die gute Frau wollte mir in nächster zeit noch eine Email zuschicken mit der Anleitung für die Fritzbox. Da binn ich mal gespannt ob ich heute noch hin bekomme.
  • hajuehajue Beiträge: 1,828 Superuser
    SirZ schrieb:
    ...
    Ansonsten sollte man einige Virenprograme meiden (kaspersky, avira und Northon).
    ...

Hallo SirZ,

zumindest Norton ist Blödsinn. Der macht werder bei mir noch bei Freunden Probleme mit TT.

Außerdem kannst Du bei MyDrive Connect die Verbindung prüfen. Auch bei Eingabe eines anderen Kommunikationsports kann man eine Prüfung machen. Eine Änderung dort hat einem anderen User in der Vergangenheit geholfen.
    703c9d73-6b62-4b82-b687-ce53ed043e4f.jpg
    Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    Um einen Download über MyDrive erfolgreich zu installieren, würde ich immer folgende Punkte empfehlen:
    1. Eine Verbindung zum Internet per LAN Kabel
    2. Keinen Bildschirmschoner oder Stromsparmodus verwenden, während des Downloads
    3. Bitte verwenden Sie einen DIREKTEN USB Eingang am Laptop, oder an der Hinterseite des PCs.
    4. Falls Sie eine Fritzbox nutzen, den PORT 80 und 443, 4000 freischalten, wie hier erklärt :

http://www.tippscout.de/fritzbox-port-freigabe_tipp_3803.html
    5. In der Firewall und dem Virenschutz Ihres Systems ``MYDRIVE`` als vertrauenswürdige SOFTWARE / Programm deklarieren.
    Oder schalten Sie während des Downloads Virenprogramme und Firewalls aus (auf eigene Gefahr).
    http://support.kaspersky.com/de/11158
    http://www.helpster.de/avira-ausschalten-so-geht-s_103027
    http://de.community.norton.com/t5/Norton-Internet-Security-Norton/Norton-abschalten/td-p/3253
    Ggf. nach einem misslungenen Download in den Einstellungen von MYDRIVE den Cache Speicher leeren und diese Aktion auch speichern.
    Danach werden die Inhalte wieder angezeigt und geladen.
    Falls bei der Übertragung der Daten zu dem Gerät vom PC anscheinend der Transfer unterbrochen wurde, drücken Sie bitte 20-22 Sekunden den Einschaltknopf – sobald Sie ein Trommelton hören , gehen Sie bitte direkt von dem Knopf. Danach sollte die Übertragung auf das Gerät fortgesetzt werden. Diesen Vorgang bitte durchführen, während das Gerät mit dem PC verbunden ist.
    Darüber hinaus würde ich Ihnen empfehlen die Karte als letzte Datei herunterzuladen und nicht zusammen mit anderen Dateien, denn die braucht mehr Zeit.

Ansonsten würde ich Ihnen empfehlen von einer anderen Internetverbindung zu probieren.

Habe fast alles ausprobiert und es geht immer noch nicht.
    Hallo
    auch bei mir macht der Norton absolut keine Probleme

mfg. Bembo
  • FSJFSJ Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo
    Hab Norton und Fritzbox. Mit GO6000 absolut keine Probleme.

Gruß Frank
    Gru Frank

vom GO730 zum GO6000
    Windows 7
    Norton Internet Security
    Firefox
    FSJ schrieb:
    Hallo
    Hab Norton und Fritzbox. Mit GO6000 absolut keine Probleme.

Gruß Frank

Hallo Frank
    Gute Nachricht.
    Andere haben angeblich mit der Fritzbox Probleme.
    Oh diese Technik ?

mfg Bembo
  • Rainer PremRainer Prem Beiträge: 2 [Apprentice Traveler]
    Achtung! Europakarte passt nicht mehr auf Go 6100.

Gestern Kartenupdate heruntergeladen. Dann Fehlermeldung: Keine Karte auf Gerät. "Reparieren" aufgerufen, läuft eine Stunde, dann "Keine Karte auf Gerät" TomTom resettet, noch einmal repariert. Wieder nichts. Dann Cache gelöscht. Und O Wunder. Jetzt kommt die Fehlermeldung, die besagt, dass die 6,5 GB nicht in den Speicher passen. Weil: 8 GB Speicher, 780 MB belegt, nur noch 6,2 GB frei.

Was für ein intelligentes Programm!!!
  • hajuehajue Beiträge: 1,828 Superuser
    Rainer Prem schrieb:

...

Hallo Rainer,

das ist schon soooooo lange bekannt und wurde hier im Forum durchdiskutiert. Du Kannst D-A-CH mit Gebäuden installieren (im Gerät). Das ist problemlos. Und dann kaufst Du dir eine SD Karte, steckst sie ins 6100 und installiert alle Karten die Du möchtest dort.

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    hajue schrieb:
    Rainer Prem schrieb:

...

Hallo Rainer,

das ist schon soooooo lange bekannt und wurde hier im Forum durchdiskutiert. Du Kannst D-A-CH mit Gebäuden installieren (im Gerät). Das ist problemlos. Und dann kaufst Du dir eine SD Karte, steckst sie ins 6100 und installiert alle Karten die Du möchtest dort.

Gruß
    Hans-Jürgen

Hallo Rainer,
    kauf dir eine Micro 32 GB SDHC Karte

lg Bembo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.