Temporäre Sperren und Baustellen — TomTom Community

Temporäre Sperren und Baustellen

TomTomistaTomTomista Beiträge: 224 [Renowned Wayfarer]
Servus Julian, hallo Community,

ich weiß, daß ich hier einen Dauerbrenner wieder aufwärme - habe diesen selbst, glaube ich, schon vor 6 Jahren gestartet - welcher bislang meines Wissens noch immer nicht umgesetzt wurde.
In den nächsten Tagen wird in Wien auf der A22 die Rampe 35 für einige Tage gesperrt. Da man ja unseren Vorschlag, den Rampen ihre Namen zu geben, auch verworfen hat, dazu die Erklärung: bei Rampe35 handelt es sich um die wichtigste Ausfahrt von der A22 stadtauswärts nach Wien-Floridsdorf, Prager- & Brünnerstraße, d.h. Wien-Nord. Es wäre angenehm, diese temporäre Sperre irgendwo schon vorweg mit announciertem Ende eingeben zu können.
Weiß wer, ob und wo man dieses eingeben kann oder war dieser unser Vorschlag auch für den Papierkorb ?

Wie auch immer, frohe Ostern aus Wien und gute Fahrt.

Servus
Tomtomista

TomTom XXL IQ Routes Edition, Central Europe V940.5963, Anwendung 9.510.1234792.2, OS 842337, NF-469
TomTomHome 2.9.7.3256 on Win7, Avira protected

Kommentare

• s-i-g-g-is-i-g-g-i Beiträge: 6,938 Superuser
    TomTomista schrieb:
    Servus Julian, hallo Community,

ich weiß, daß ich hier einen Dauerbrenner wieder aufwärme - habe diesen selbst, glaube ich, schon vor 6 Jahren gestartet - welcher bislang meines Wissens noch immer nicht umgesetzt wurde.
    In den nächsten Tagen wird in Wien auf der A22 die Rampe 35 für einige Tage gesperrt. Da man ja unseren Vorschlag, den Rampen ihre Namen zu geben, auch verworfen hat, dazu die Erklärung: bei Rampe35 handelt es sich um die wichtigste Ausfahrt von der A22 stadtauswärts nach Wien-Floridsdorf, Prager- & Brünnerstraße, d.h. Wien-Nord. Es wäre angenehm, diese temporäre Sperre irgendwo schon vorweg mit announciertem Ende eingeben zu können.
    Weiß wer, ob und wo man dieses eingeben kann oder war dieser unser Vorschlag auch für den Papierkorb ?

Wie auch immer, frohe Ostern aus Wien und gute Fahrt.

Servus
    Schön mal wieder was aus Wien zu hören, deine Frage ?
    ad acta gelegt würde ich jetzt mal sagen aber ohne Bearbeitung !:(:(
    Gruß Siggi

=========================================================
    Der Mensch ist immer noch der aussergewöhnlichste Computer von allen.
    (-John F. Kennedy (1917-63), amerik. Politiker, 35. Präs. d. USA (1961-63)-)

• c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,050 Superusers
    Sperren dieser Art sollte das System inzwischen selber finden.

Frohe Ostern
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • TomTomistaTomTomista Beiträge: 224 [Renowned Wayfarer]
    Grüß Dich Julian, hi Community,

na wunderbar, dann brauchen wir ja MS und MSR nicht mehr ..... ?!?

@siggi: würde ja eh gerne öfters hier sein, nur, die Zeit ist ein Hund. Dabei sind es ohnehin nur mehr 50 Wochenstunden, nur die Aufgabenstellungen wurden mehr ... aber alte Zirkuspferde brauchen sowas anscheinend.

Servus Gero
    Tomtomista

TomTom XXL IQ Routes Edition, Central Europe V940.5963, Anwendung 9.510.1234792.2, OS 842337, NF-469
  • c-a-r-l-o-sc-a-r-l-o-s Beiträge: 20,050 Superusers
    MS oder MSR ist eh nicht für schnelle Sperren zu gebrauchen. Dauert viel zu lange...
    GO6200 M140i Deutschland
    Klaus
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hallo zusammen,

@TomTomista: Tut mir Leid dass ich mich erst jetzt einschalten kann, ich habe dies voher leider nicht lesen können.

Zu Deiner Frage: Auch wenn eine Vorabmeldung auf den Geräten leider (noch) nicht möglich ist, ist es dennoch möglich solche Sperrungen im MapShare Reporter an uns im Voraus zu melden, um sicher zu gehen dass wir diese Meldung auch verwenden.

Hierbei ist es sehr hilfreich wenn man in der Meldung auf eine öffentliche Quelle verweist (z.B. mit einem Link zu einer Webseite auf der die geplante Sperrung beschrieben wird).

Das System arbeitet wiefolgt: Kommt eine Meldung über eine temporäre Sperrung, prüft das System ob unsere Daten zu der Meldung passen: Wir sehen wie viele "Melder" diese Straße passiert haben. Dies wird dann mit den historischen Daten abgeglichen - wie viele "Melder" fahren sonst auf dieser Strecke, and diesem Tag und um diese Uhrzeit? Falls das System sieht dass Deine Meldung stimmt, dann wird diese automatisch hinzugefügt. Da die automatische Erkennung diesen Vergleich nur machen kann wenn stabile Referenzdaten verfügbar sind, funktioniert dies besser auf größeren / viel befahrenen Straßen als bei Nebenstraßen...

Aber selbst wenn die automatische Erkennung (die auch ohne Meldung funktioniert) sowie die automatische Prüfung Deiner Meldung nicht greift, schaut sich ein Moderator diese gesondert an, und handelt entsprechend. In diesem Fall würde man erkennen dass die Sperre erst in Zukunft aktiv ist, und würde das System anpassen sodass die Meldung automatisch z.B. am Montag um 9:00 aktiv wird.

Das System ist noch nicht optimal, und ich sehe ab und zu Situationen bei denen die automatische Erkennung nicht klappt. Ich habe es aber auch schon oft gehabt dass ca. 1 Std nach Meldung die Sperre automatsich angezeigt wurde... einen Versuch ist es immer wert.

Gruß aus Amsterdam

Julian
  • mapfanaticmapfanatic Beiträge: 1,701 [Revered Navigator]
    Hallo Julian,

danke nochmals für die Erklärung. Kann ich so für meine Meldungen bestätigen. :)
    Gruß mapfanatic

GO 5000++

• [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
  • TomTomistaTomTomista Beiträge: 224 [Renowned Wayfarer]
    Grüß Dich Julian, hallo Community,
    ich habe mich schon vor sehr langer Zeit darüber gewundert - und flehe Amsterdam an, ja nicht nach der Ursache zu suchen !!!! - aber MS funktioniert hier in Ostösterreich fast in "Echtzeit". Mir persönlich egal, warum, aber das tut es. Deswegen meine Eingangsfrage.
    @Julian: aufgrund beschriebener Situation mit MS bin ich echt nie auf Idee gekommen, derlei über MSR zu versuchen, aber, ich werde es ausprobieren und berichten.
    Hab heute "Hausarrest", deswegen meine prompte Rückmeldung.

Servus aus Wien
    Tomtomista

• raddiraddi Beiträge: 97 [Renowned Trailblazer]
    Das kann ich mal lobend bestätigen: Baustelle in einer eher unbedeutenden Nebenstraße in Bernau (bei Berlin). Über MSR mit Handyfoto nebst Koordinaten als Vollsperrung gemeldet. War einen Tag später beim Routing berücksichtigt, wenn auch nur in einer Richtung. Hab die Korrektur dann nachgemeldet (ohne Foto) und wiederum knapp nen Tag später hatte ich die Sperre auf dem Navi.
    Nein - ist natürlich immer noch langsamer, als wenn es sofort auf dem eigenen Navi wirksam wäre. Aber wenn das der Standard bleibt, kann ich damit leben... :8

raddi
  • [Gelöschter Benutzer][Gelöschter Benutzer] Beiträge: 5,321 [Revered Navigator]
    Diese Straße war fälschlicherweise nur in eine Richtung gesperrt, Meldung heute:

a2027a93-6864-43d5-a541-af075a56d411.jpg
    1b6c2e1b-b2ff-4b07-9635-e6593c984b16.jpg
    ...und hier noch eine neue Sperrung von heute, die ganz gefehlt hat:

949b4508-c36a-4de3-9f2c-67cc3205abdf.jpg
    1ea834e2-92e0-4a37-8d00-ee2bb8902ba2.jpg
  • hajuehajue Beiträge: 1,831 Superuser
    Hallo EthoZ,

diese Schnelligkeit habe ich auch schon erlebt und mich eigentlich gefreut. Aber dann sind da ein paar Baustellenfahrzeuge langgefahren und der Algorithmus von TOMTOM hat die Straße wieder komplett bzw. einseitig geöffnet.
    Ich kann das immer am Beispiel Straße des 17. Juni in Berlin festmachen. Diese West-Ost Tangente ist sehr oft (ca. 100 Tage im Jahr) wegen irgendwelcher Veranstaltungen zwischen Großer Stern und Brandenburger Tor gesperrt. Dies wird auch regelmäßig von der Verkehrsinformationzentrale Berlin, die mit TOMTOM zusammenarbeitet, veröffentlicht. Aber TOMTOM scheint (oftmals) nicht in der Lage oder Willens zu sein, offizielle und terminlich fest definierte Sperrungen so einzutragen, dass irgendein Algorithmus dies wieder aufheben kann.

Gruß
    Hans-Jürgen

Link zum Support

Deutschland: 069 663 08 012 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16:30 Uhr
    Deutschland: 069 6680 0915 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Österreich: 0810 102 557 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr
    Schweiz: 0844 0000 16 Mo 9:00-17:30 / Di - Fr: 09.00 – 16.30 Uhr

- Habe ich Ihre Frage erfolgreich beantwortet? Klicken Sie bitte auf "Als Lösung akzeptieren"
    Auf der Karl-Marx-Allee kennt sich TomTom besser aus.... Formel E.

6ca9402c-f30a-415c-b733-56cd4044383e.jpg
    ... und den Avon Frauenlauf kennt TomTom auch.

abd6080f-aea5-4b27-84ae-c66b00ba265e.jpg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.