TomTom Spark GPS Position anzeigen?!

Tobi-KiTobi-Ki Beiträge: 6 [Master Explorer]
Hi liebe Leute :)

Ist für die Zukunft evtl ein Firmware-Update geplant mit dem es möglich wird sich die aktuelle GPS-Position anzeigen zu lassen?
Aus meiner Sicht wäre es für Segler bzw. Wassersportler, Wanderer und vor allem für Soldaten ein absolut sinnvolles Feature :)

Mir würden auch schon Long/Lat und MGRS/WGS84 - Darstellung völlig reichen :)
Ich habe mich mit vielen Freunden über die Uhr unterhalten und dieses Gimmick wäre ein ausschlaggebender Kaufgrund.

Ich hoffe inständig, dass im laufe der nächsten Monate so etwas dazu kommt, nichts desto trotz bin ich von der Uhr
begeistert :)

P.S. schön wäre auch, wenn man unterschiedliche Möglichkeiten hätte sich die Uhrzeit anzeigen zu lassen, also andere Layouts :->

Kommentare

• MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    mhh heutzutage hat doch jeder ein Handy dabei. brauchst du das Feature wirklich?
    Soldaten haben oder brauchen da doch ganz andere Tools ;)
  • Tobi-KiTobi-Ki Beiträge: 6 [Master Explorer]
    Es ist manchmal hilfreicher einfach auf sein Handgelenk zu schauen und seine Position abzulesen, als extra sein Handy herauszukramen, den Bildschirm zu entsperren und dann an die Informationen zu kommen :-P mal abgesehen davon, dass nur wenige Handys wirklich seewassertauglich sind ;) selbstverständlich gibt es für Soldaten andere Tools aber diese sind meist mehrere Jahrzehnte alt und weniger genau, als beispielsweise ein Handy oder eben eine Sportuhr/Smartwatch.
    Und ganz nebenbei sind gerade in Soldatenkreisen Gadgets wie das Garmin Foretrex sehr beliebt, aus genau den oben genannten Gründen ;) deswegen wäre es äußerst schön, wenn man diese Funktion in der Spark integrieren würde, die Hardware ist ja da
  • MarcByMarcBy Beiträge: 5,296 Superusers
    Das Ding wurde ja auch für Jäger und Militär gebaut. Außerdem ist es ein GPS Tool für Navigation, Positionstracking usw.

Die Spark ist eine Fitnessuhr. Also ne ganz andere Zielgruppe. Außer der Soldat macht nen Dauerlauf ;)
    Unglaublich aber wahr, Soldaten machen eine Menge Sport und tadaaa sie laufen auch... Deswegen bräuchte man nicht mehrere Geräte für mehrere Zwecke sondern lediglich seine Uhr. Ich wiederhole mich gerne, die Hardware ist da, nur die Funktion leider nicht.

Derzeit nehmen ich also meine Uhr für den Alltag und Sport, zur Anzeige der Position muss ich aber auf mein klobiges Garmin zurückgreifen...

Aber ich versteh dich schon, wozu braucht man auch Asthma-Spray, ist doch genug Luft da. ^^
  • IronmichiIronmichi Beiträge: 9 [Legendary Explorer]
    Eine Uhr, die ich beim Absturz nicht ohne PC resetten kann, würde ich auf keinen Fall mit in den Einsatz nehmen..... Da zählen Zuverlässigkeit und Robustheit.
  • J.S.J.S. Beiträge: 0
    Kommt ja vielleicht mit dem Update ;-)
    Erfahrungsgemäß ist das Garmin Foretrex nicht so robust, wie man anfangs vermutet. Mit der Spark bin ich schon häufiger mal irgendwo gegen gekracht und bisher hat sie nicht einen Kratzer :-D darüber hinaus könnte man die Robustheit mit einem "Outdoor" Armband deutlich steigern, wenn dort die Ränder des Displays erhöht werden. Im Punkto "Reset" gebe ich dir völlig recht, mein Spark hat sich auch schon einmal aufgehängt und ohne Rechner ging da leider nichts :-/

Eine Reset-Funktion wäre in vielerlei Hinsicht angebracht!
  • JulianJulian Beiträge: 2,158 Retired Community Managers and Staff
    Hi zusammen,

Danke für Eure Kommentare!

Um es kurz zu machen: Ich leite Eure Kommentare an das Team weiter, die werden sich das ansehen.

Gruß und schönes Wochenende

Julian
    Hi Julian!

Vielen Dank! :) Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
  • Sparkle 23Sparkle 23 Beiträge: 148 [Supreme Trailblazer]
    Vorsicht mit der Vorfreude Tobi-Ki. Bist ja noch neu hier :)

Aber ich befürworte das auch. Vorallem eben für besondere Pilzplätze auch auf die Gefahr hin das TT die dann weiß und vermarkten kann (ironie, schreib es mittlerweile hier lieber dazu)

Update märz 2017 ist es vielleicht drin :S
  • Sprinter_65Sprinter_65 Beiträge: 0
    Hallo zusammen,

ich habe einer Runner 2 und bin auf der Suche nach Informationen zu geplanten Updates der Software bzw. einem Forum für Änderungswünsche auf dieses Forum gestoßen. Fokus : Anzeige der aktuellen Position. Bisher habe ich die Funktion auf meiner Uhr nicht gefunden. Sollte ich sie übersehen haben, bitte ich um einen Hinweis - Danke.

Es gibt viele Gründe die dafür sprechen die aktuelle Position bei Bedarf, via Untermenü, verfügbar zu machen. Der m.M. nach wichtigstige wäre die "Lebensretter"- oder Notruffunktion.

In dem Landkreis in dem ich lebe (Ni-LK Stade) wurden im letzten Jahr auf allen außerhalb der Ortschaften befindlichen Sitzbänken sowie an kritischen Stellen Identifizierungsschilder angebracht. Zielsetzung, bei Notfall kommunizieren wo man ist. Noch besser wäre es via der Uhr den Rettungskräften/Freunden/Familie... wen immer man anruft gleich die Position fürs Navi mitteilen zu können. Die Daten sind da, was spricht dagegen ?

Gründe könnten sein. :
    > "Lebensretterfunktion"
    > Alleinstellungsmerkmal für TT ?
    > Super Vertriebsargument für eine GPS Uhr
    > Positionsbestimmungshilfe bei allen Outdoor Aktivitäten (z.B. Abgleich Position in Wanderkarten)
    > "Merkerfunktion" für spätere Besuche (hier will ich nochmal hin)
    > Die Funktion kann auch beim Geocaching ala Minimalfunktion genutzt werden

So kann ich nur dafür werben, diese Funktion so schnell als möglich in einem der nächsten Software Updates zur Verfügung zu stellen. Wäre für mich ein weiterer Grund die tolle Runner 2 weiter zu empfehlen.
    Eine Frage an Julian: Sind Wünsche in diesem Forum der richtige Weg um Erweiterungen anzustoßen - oder gibt es noch anderes ?

Viele Grüße
    Uwe
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.