Wie kann ich die "Namen meiner Orte" unter "Meine Orte" ändern - im Moment nur Listen und Löschen

kampmannpeinekampmannpeine Beiträge: 0 [Novice Seeker]
bearbeitet 30. Januar in MyDrive Connect
Bei meinem Tomtom Truck kann ich die Namen von "Meine Orte" nicht ändern, nur Listen und Löschen. Wie geht das?
Dabei möchte ich - ganz wichtig - bemerken, dass ich als Rechner nur LINUX-Rechner zur Verfügung habe!

Gibt es inzwischen tomtomHome bzw. Mydrive für LINUX?
Jörg Kampmann - trying to use Tomtom Home under Linux - and they are so stubborn ...

Kommentare

• lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    Hallo,
    wenn du dein Gerät mit MyDrive Connect verwaltet wird, kannst du dort die Orte umbenennen. Die Internetseite dazu ist über MyDrive.tomtom.com zu erreichen....
    Dazu ist es aber notwendig, dass du dann auch die MyDrive Dienste auf dem Navi entsprechend und mit dem gleichen Account aktivierst...
  • kampmannpeinekampmannpeine Beiträge: 0 [Novice Seeker]
    lonesomeRider schrieb:
    Hallo,
    wenn du dein Gerät mit MyDrive Connect verwaltet wird, kannst du dort die Orte umbenennen. Die Internetseite dazu ist über MyDrive.tomtom.com zu erreichen....
    Dazu ist es aber notwendig, dass du dann auch die MyDrive Dienste auf dem Navi entsprechend und mit dem gleichen Account aktivierst...

Tja, da haben wir also "meinen" Salat! Ich habe fast ausschließlich LINUX-Rechner und nur einen alten XP-SP3 -- allerdings fehlt auf diesem letzteren für mydrive-connect eine DLL - also stürzt mydrive-connect ab!

TT ist ziemlich unflexibel, was LINUX betrifft. Und ich will mir keinen neuen Rechner für MS kaufen, zumal Win10 ziemlich beschi.. ist - und das "Wine" unter LINUX tut es auch nicht!
    Jörg Kampmann - trying to use Tomtom Home under Linux - and they are so stubborn ...
  • lonesomeRiderlonesomeRider Beiträge: 6,266 Superuser
    .dann schau doch, ob du dir nicht unter Linux eine kleine virtuelle Maschine für TT installieren kannst...
    lonesomeRider schrieb:
    .dann schau doch, ob du dir nicht unter Linux eine kleine virtuelle Maschine für TT installieren kannst...

dann will ich mal schauen :) - Danke erstmal
  • Voyager1954Voyager1954 Beiträge: 3,250 [Supreme Pioneer]
    Kein Navihersteller supportet Linux bei der geringen Verbreitung lohnt sich das einfach nicht . Sie wie auch alle Anderen kümmern sich um IOS oder MS mit all seinen Vor- und Nachteilen
    Iphone 7+ und Ipad 4 mit diversen Navi Apps Hyundai i30N ( 275PS) Performance mit TT Live Service im Werksnavi Karten von Here
    Voyager1954 schrieb:
    Kein Navihersteller supportet Linux bei der geringen Verbreitung lohnt sich das einfach nicht . Sie wie auch alle Anderen kümmern sich um IOS oder MS mit all seinen Vor- und Nachteilen

naja, obwohl TT früher intern Linux hatte ... ob der Trucker Linux hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls herzlichen Dank - für Eure Mitteilungen. Das Thema LINUX ist eine "never ending story" ... obwohl eigentlich nicht einzusehen ist, warum nicht!
  • TorquejunkieTorquejunkie Beiträge: 308 [Sovereign Trailblazer]
    Warum sollte das unter linux im Webbrwser nicht klappen?

Ist doch Webbased. Wenn das TTR dann via Smartphone synchronisiert wird ist doch alles ok.
  • kampmann-lkwkampmann-lkw Beiträge: 3 [Neophyte Traveler]
    Es geht m.W. um mydriveConnect. Und das läuft eben nur unter MS und OSx
  • Hotte-tomtHotte-tomt Beiträge: 848 [Renowned Wayfarer]
    kampmannpeine schrieb:
    Bei meinem Tomtom Truck kann ich die Namen von "Meine Orte" nicht ändern, nur Listen und Löschen. Wie geht das?
    Hallo kampmannpeine, also bei meinem GO 60 ist das eigentlich ganz einfach und ohne MyDrive-Kontakt möglich:
    1. In der Liste "Meine Orte" tippst Du das Ziel an, dessen Namen Du ändern willst.
    2. Das Ziel erscheint daraufhin in der Karte, mit dem Fähnchen "Fahren" und einem Pop-Up-Menu, sollte letzteres nicht automatisch erscheinen, dann bitte auf die " drei Punkte" tippen, dann klappt das Menu hoch.
    3. An oberster Stelle kannst Du auf "Umbenennen" tippen, dann erscheint die "Tastatur" und oben hellblau hinterlegt der alte Name, den kannst Du nun durch entsprechende Eingaben verändern (das geht glaube ich auch schon beim ersten Speichern, wenn Du z.B. einen Zielpunkt aus der Karte wählst und unter "Mein Orte" speichern willst).
    4. Wenn Du mit der Eingabe des neuen Namens fertig bist, dann befindet sich am unteren rechten Ende der Tastatur eine hellblaue Taste "Umbenennen", da einmal Drauftippen => Fertig! Der Wegpunkt trägt jetzt Deinen neuen Namen.
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,013 Superuser
    Wäre schön wennn man dann Meine Orte sortieren könnte...., bzw. in verwschiedene Ordner hinterlegen könnte. Für die, die sehr viele haben....

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

• TorquejunkieTorquejunkie Beiträge: 308 [Sovereign Trailblazer]
    Dagobert, denk dir einen Benennungscode aus...

De_Eifel_Dueren-Monschau-Euskirchen_127km

Wenn du noch ne Zahl vorne weg stellst...

Denke Sortierkriterien werden in den nächsten Updates kommen...
  • weissertigerrweissertigerr Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Wenn du im Ordner Meine Orte anklickst, dann den Ort aufrufst den du ändern möchtest bis zum Punkt Fahren der Routenführung. Macht sich der Balken auf wo z.B. "Umbenennen"," In die Route einfügen" oder "als Ausgangsort" verwenden. Hier gibst du dann umbenennen ein und dann wird der Balken der Adresse vermutlich beim Truck blau. Dann kannst du den gesamten Namen ändern oder wenn du neben der Blauen Zeile anklickst, macht sich ein blauer Zeiger unter der Schrift am Ende auf, den du dann verschieben kannst. wenn das erfolgt ist dann speichern zu meinen Orten und der Ort müsste dann neu aufscheinen. Manchmal kann es sein, daß du dann beide Orte angezeigt bekommst, wo du dann den alten in der Liste löschen kannst.
    Hofe dir kan geolfen werden, sonst melde dich noch mal.
    LG weissertiger
    Sprache Deutsch
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.