größere SD(HC) Card für TomTom Carminat?? — TomTom Community

größere SD(HC) Card für TomTom Carminat??

annpaukerannpauker Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
bearbeitet 31. Januar in Integrierte Autonavigation
Wie kann ich eine größere SD Card verwenden, um die gereade gekauften Europa-Karten zu installieren? Zzt. passen nicht einmal Kartenbereiche auf die SD Card, auch wenn ich anderes entferne. Laut Beschreibung scheinen nur 2GB SD Cards für das TomTom Carminat zu passen?? Dann kann ich die EuropaKarten überhaupt nicht verwenden.

Kommentare

• BemboBembo Beiträge: 11,904 Superuser
    Hallo annpauker,

herzlich willkommen im Forum,
    Die DACH Karte sollte doch Platz haben. Deutschland/Oestreich/Schweiz
    Link:
    http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/2683/kw/SDHC Karte/session/L3RpbWUvMTQ0OTQwMjUwNi9zaWQvWnVDenhoRG0=

Bitte schau auch hier:
    https://de.discussions.tomtom.com/integrierte-autonavigation-129/carminat-tomtom-europakarte-komplett-745273

mfg. Bembo
  • SK64SK64 Beiträge: 105 [Sovereign Trailblazer]
    Im TomTom Carminat Live laufen auch 4 oder 8GB-SDHC-Karten, hab selber eine für Europa in Verwendung (8 GB ).
    Die leere Karte (ist meist FAT32-formatiert) einmal im Auto einlegen und die Meldung "Keine Karten gefunden" abwarten. Dann mit TomTomHome neu bespielen. Ob auch 16 GB funktionieren würde , habe ich nicht probiert.
  • Oskar-2Oskar-2 Beiträge: 1,336 [Sovereign Trailblazer]
    Der Standard SDHC gilt von 4 bis 32 GB. Wenn also eine 8 GB-Karte gelesen werden kann gilt dies auch für eine mit 16 GB.
  • Troubadix12Troubadix12 Beiträge: 1,919 [Revered Pioneer]
    Hi annpauker,

ich habe seinerzeit im Caminat Live SDHC-Karten bis 64GB (in diesem Falle Medion Class10) erfolgreich testen können. Wie das bei einem älteren Carminat (ohne Live) aussieht weiss ich nicht. Wichtig ist aber, dass Du von der originalen SD-Karte mit dem bei Auslieferung installierten Kartenmaterial leider keine Kopie machen kannst, die auf einer anderen SD-Karte läuft. Das Kartenmaterial ist mit einer sagen wir "Freischalt-Datei" verknüpft (*.dct). Diese wiederum ist verschlüsselt. Zur Verschlüsselung wird die ID der SD-Karte verwendet. Damit funktioniert das Kartenmaterial dann nur mit der originalen SD-Karte (sind sozusagen verdongelt). Erst wenn schon mal neueres Kartenmaterial via TTHome gekauft, heruntergeladen und installiert wurde, kann die SD-Karte kopiert werden, weil dann die "Freischalt-Datei" mit Deinem Konto verknüpft und mit der ID des Carminat verschlüsselt ist und nicht mit der ID der SD-Karte.

Grüße

Troubadix12
  • WojciechKWojciechK Beiträge: 0 [Apprentice Seeker]
    Hallo annpauker,

Beim wiederholten Herunterladen der Karte im TomTom-HOME wird die Freischaltdatei (das Zertifikat) erneut erstellt, du kannst also die Karte auf eine neue Speicherkarte installieren.

Mit freundlichen Grüßen,
    WojciechK
  • annpaukerannpauker Beiträge: 4 [Neophyte Traveler]
    Danke für die schnelle Antwort. Ja, Deutschland Österreich Schweiz waren auf der Dach Karte, die in meinem vor gut zwei Jahren gekauften Scenic vorhanden war. Nachdem ich damit bei meiner Fahrt in die Niederlande sehr alt aussah, habe ich statt der Aktualisierung gleich die gesamt Europakarte gekauft und damit das beschriebene Problem.
    In den letzten Tagen habe ich mich nach "nur SD"-Cards umgesehen. :( Nun werde ich's doch mit einer SDHC probieren.
    Danke, Troubadix12, für diese ausführliche Beschreibung. Ich muss mir jetzt erstmal SD(HC)Cards besorgen.
    Viele Grüße an alle Helfer.
    Ich melde mich wieder, wenn' geklappt hat ;)
    annpauker
    Danke für die Hilfe von verschiedenen Seiten. Da es äußerst schwierig und teuer ist, heutzutage ein 4GB SD (ohneHC) Card zu bekommen, habe ich einfach meine vorhandene 16 GB SDHC Card ausprobiert. Es hat geklappt! Wie beschrieben, erst einmal die Card im Auto ins Gerät stecken, bis die Info "keine Karten vorhanden" (oder ähnlich) erscheint. Danach war selbst diese "speichergroße" Card vorbereitet, am Computer das gesamte gekaufte Europa-Paket aufzunehmen. Da mir dann mein kleiner Scenic in der Darstellung fehlte, habe ich den Finder die alte SD-Dach-Karte kopiert und auch auf die neue 16 GB SDHC geschoben. Nun läuft alles prima.
  • strolchi90strolchi90 Beiträge: 7 [Legendary Explorer]
    Hey, ich komme hier nochmal hinzu. ICh habe die SD Karte 16GB also eine SDHC gekauft. Ich habe die Karte DACH kopiert und auf die 16GB Karte geschoben.
    Nun Karte ins AUto alles super, Startbildschirm kam und dann kam folgende Meldung:
    DIese Karte ist nicht zulässig: DACH_204 und dann hätte ich aussuchen können, wenn ich noch eine andere Karte auf der SD gehabt hätte.
    Kann mir da einer weiter helfen? Also anscheinend ist ja möglich, eine 16GB SDHC zu betreiben, aber irgendwie nimmt er die DACH Karte nicht an, obwohl das eine 1 zu 1 Kopie von der originalen SD Karte war. Kann mir dort jemand helfen?
  • TubiTubi Beiträge: 59 [Renowned Wayfarer]
    Strolchi da hast Du etwas falsch gemacht. Du must es wie Annpauker machen.
    Hi strolchi90,

wenn noch die Original-DACH-Karte auf der SD-Karte ist, Du also noch nie ein Update heruntergeladen hast (einzelne neue Karte oder Kartenabo), dann kannst Du die nicht kopieren. Lies mal mein Posting weiter oben, da hab ich es beschrieben.

Grüße

Troubadix13
  • DagobertDagobert Beiträge: 3,369 Superuser
    strolchi90 schrieb:
    Hey, ich komme hier nochmal hinzu. ICh habe die SD Karte 16GB also eine SDHC gekauft. Ich habe die Karte DACH kopiert und auf die 16GB Karte geschoben.
    Nun Karte ins AUto alles super, Startbildschirm kam und dann kam folgende Meldung:
    DIese Karte ist nicht zulässig: DACH_204 und dann hätte ich aussuchen können, wenn ich noch eine andere Karte auf der SD gehabt hätte.
    Kann mir da einer weiter helfen? Also anscheinend ist ja möglich, eine 16GB SDHC zu betreiben, aber irgendwie nimmt er die DACH Karte nicht an, obwohl das eine 1 zu 1 Kopie von der originalen SD Karte war. Kann mir dort jemand helfen?

@Troubadix12
    hat alles schön erklärt...du schaffst es...:-)

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Okay, dann weiß ich so erstmal bescheid. Nun eine Frage. Ich habe mal geschaut und kann leider die DACH Karte nicht aktualisieren ohne etwas zu bezahlen:(.

Wie wäre es denn, wenn ich die 16Gb Karte die ja jetzt die gleichen Daten drauf hat, einlege und mir bei TT Home dann die Europa Karte kaufe? Funktioniert das? Oder muss ich definitiv erst die DACH aktualisieren und erst danach alles auf die 16GB Karte kopieren und im Auto starten?
    Das wäre bloß noch wichtig zu wissen. Dann kann ich denke mal los legen.
    Also ich meine, könnte ja die originale SD karte einlegen, dann im Shop bei Tom TOM kaufen, und da ist doch diese Datei dann dabei.
    Sorry für die dummen Fragen:(, aber das ist der einzige Punkt der mir noch nicht so richtig klar ist. Will halt auch nicht für beides bezahlen:(.
    Hallo strolchi90,

wenn Du eine Europakarte kaufst und auf die 16GB-Karte installierst (via TTHome) funktioniert die Europa-Karte. die DACH-Karte aber nicht. Die brauchst Du dann auch nicht mehr. Du kannst Sie dann via TTHome von der SD-Karte löschen. Allerdings sind dann auch alle persönlichen
    Ziele und Einstellungen und feste Radarfallen (sofern vorhanden) weg. Aber auch dafür gibt es ja ein Abo ;)

Wenn Du Hilfe benötigst, melde Dich hier. Ich kann auch notfalls via Fernwartung Unterstützung geben.

Grüße

Troubadix12
    strolchi90 schrieb:
    Okay, dann weiß ich so erstmal bescheid. Nun eine Frage. Ich habe mal geschaut und kann leider die DACH Karte nicht aktualisieren ohne etwas zu bezahlen:(.

Wie wäre es denn, wenn ich die 16Gb Karte die ja jetzt die gleichen Daten drauf hat, einlege und mir bei TT Home dann die Europa Karte kaufe? Funktioniert das? Oder muss ich definitiv erst die DACH aktualisieren und erst danach alles auf die 16GB Karte kopieren und im Auto starten?
    Das wäre bloß noch wichtig zu wissen. Dann kann ich denke mal los legen.
    Also ich meine, könnte ja die originale SD karte einlegen, dann im Shop bei Tom TOM kaufen, und da ist doch diese Datei dann dabei.
    Sorry für die dummen Fragen:(, aber das ist der einzige Punkt der mir noch nicht so richtig klar ist. Will halt auch nicht für beides bezahlen:(.

Du nimmst deine 16 GB SD Karte LEER also nicht drauf kopieren.....!!
    tust du sie in NAVI im Auto und lässt sie formatieren. Danach die Karte am PC anschliessen und Tom Tom Home öffnen....
    Da wird die Karte erkannt und du hast so eine 1:1 Karte D-A-CH wie Originalkarte, nur dass sie auf deiner neuer 16 GB Karte ist.
    Jetzt kannst du die neue Karte kaufen und auf die 16 GB Karte instalieren.....
    Richtigen Kartenlesergerät...nicht alten weil die womöglich nicht schnell genug sind...( Für neue Karten)
    Und Arbeitsspeicher säubern damit keine Fehlermeldungen kommen und PC sich nicht aufhängt....

_____________________________________________________________________________________________

Dagobert. Tom Tom GO App

Ich danke euch für die ganzen Zahlreichen Tipps:). Ich habe es bissl anders gemacht. Also habe mit der originalen DACH Karte die Europakarte gekauft, und dann die 16GB ins Navi und danch an Laptop und die Europakarte drauf gemacht:) Funktioniert :) Jippi.
    Nun leider sind die kleinen Renault Autos alle weg:( und die Stimmen.
    Kann ich da die originale SD Karte einfach 1 zu 1 auf die 16GB via Explorer kopieren außer das DACH Kartenmaterial? Oder welche Ordner muss bzw kann ich kopieren, dass ich die kleinen Sybole wieder habe. Möchte den Megane GT wieder fahren haben;).
    Wenn ich das noch hinbekomme und hilfreiche Tipps bekomme, dann wäre das super und alles wäre schick:)
  • TubiTubi Beiträge: 59 [Renowned Wayfarer]
    Hallo Strolchi,
    in TomTom Home kanst Du Autosymbole auf Deine neue Karte laden.
    Gruß
    Einfach die Ordner "photos" (Startbildschirmbilder) und "art" von der alten auf die neue SD kopieren und dann im Navi-Menü die passenden Bilder einstellen. Man kann auch "Points of interest" (Päarchen von .ov2 und .bmp-Dateien) von einem Kartenverzeichnis (z.B. DACH) in ein anderes kopieren (z.B. Europe), um die POI wieder zu haben.
    Und natürlich kannst du dir in TT Home die Lieblingstimme aussuchen...:-)

Dagobert. Tom Tom GO App

Ach so, die Ordner VAutoTTS und LoquendoTTS sollte man auch kopieren, sonst geht die synthetische Stimme nicht mehr.
    SK64 schrieb:
    Ach so, die Ordner VAutoTTS und LoquendoTTS sollte man auch kopieren, sonst geht die synthetische Stimme nicht mehr.

Ja,
    Ich hatte leider kein LoquendoTTS ordner (Carminat ohne live)..., also kein Yannick...:-(

Dagobert. Tom Tom GO App

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.